Phenom II X4 970 OC Frage

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Habe heute von meinem Vater ein neues Bundle bekommen:
Gigabyte GA-880GA-UD3H (rev. 2.1)
Phenom II X4 970 BE (1.4V 3,5GHz)
16GB Patriot DDR3-1333 RAM
Was mich nur Wundert ist folgendes:
Ich habe 4GHz bei Stock(!) VCore 30Min Primestabil bekommen (Länger noch keine Zeit gehabt):what: Ein F@H Test werde ich noch nachholen (Hoffentlich 5 Tage+)...
Kann das irgendwie sein oder eher nicht?! Und bevor ihr fragt: Ja ich habe die Spannung im BIOS Manuell eingestellt und CPU-Z ließt 1.408V aus...

CPU-Z Validierung kann ich noch nachreichen, Screenshot mit F@H/Prime auch:daumen:

LG

Ich habe mir gerade mal nach ein paar Ergebnisse bei HWBot angeschaut und die brauchen da im durchschnitt ca.1,48V für 4GHz

Also würde ich sagen, da stimmt alles. Du hast denke ich einfach einen sehr guten X4 erwischt;)

Na dann hoffe ich mal das das Teil auch ncoh Faltstabil ist:daumen:

Kann dann hoffentlich nächste Woche berichten;) HWBot Eintrag folgt dann natürlich auch noch

jop, ich schaffe mit meinem 955er sogar 4 GHz mit 1,35V Primestable ;)
Aber das passt schon, die OC Ergebnisse werden immer besser weil die 45nm Fertigung immer besser wird ;)

Lubio 07 schrieb:
Ich habe mir gerade mal nach ein paar Ergebnisse bei HWBot angeschaut und die brauchen da im durchschnitt ca.1,48V für 4GHz

Also würde ich sagen, da stimmt alles. Du hast denke ich einfach einen sehr guten X4 erwischt;)

Die haben wohl alle noch das alte C2.
Mittlerweile sollte es jeder 965 mit 1,4V auf die 4Ghz Marke schaffen.

OK,ich schaue morgen mal, ob ich mit den 1,4V noch mehr hinbekomme (4,4 wären geil, aber ein bisschen unrealistisch glaub ich)

jop, ich schaffe mit meinem 955er sogar 4 GHz mit 1,35V Primestable ;)
Aber das passt schon, die OC Ergebnisse werden immer besser weil die 45nm Fertigung immer besser wird ;)

4Ghz mit standart v-core ? Wie geht das ? Oo
Ich bekomm mein 955er auf Standart v-core grad mal auf 3,6Ghz o.o

ich selbst komm auch nich thöher als 3,9ghz mit meinem 965er und Vcore liegt bei 1,425 V.
Hast du wirklich guten erwischt! Freund von mir kommt auch mit dem 965er auf 4ghz mit 1,425V ohne instabilität, Prime hatte er mehrer Stunden laufen und temps kamen trotz LuftKühlung nicht über 55°C, sehr erstaunlich! glaub werd mir das bei ihm al anschaun ich glaub das iwie nicht ganz! bei meiner kühlung ( Mugen II ), gut mein Gehäuse ist wirklich nichtmehr Ideal.. kommt ein neues her, komm ich bei 3,9ghz nach paar stunden Prime auf knapp 60°C oder stück höher...

Freund von mir kommt auch mit dem 965er auf 4ghz mit 1,425V ohne instabilität, Prime hatte er mehrer Stunden laufen und temps kamen trotz LuftKühlung nicht über 55°C, sehr erstaunlich!

Also ich hab mit nem verdammt schlechten Asus Kühler (Noch kleiner als der Lion Square... Also Sondermüll) bei 4GHz, 1,4V ca 50° in Prime, 51° bei Folding@Home und 55° Bei Folding@Home@LinuxVM:ugly:

4Ghz mit standart v-core ? Wie geht das ? Oo
Ich bekomm mein 955er auf Standart v-core grad mal auf 3,6Ghz o.o

955er ist nicht gleich 955er! Die CPUs unterscheiden sich durch verschiedene Steppings wobei neuere Steppings wesentlich besser zu übertakten sind - es kommt also darauf an wann du deine CPU gekauft hast ;-)

Also ich hab mit nem verdammt schlechten Asus Kühler (Noch kleiner als der Lion Square... Also Sondermüll) bei 4GHz, 1,4V ca 50° in Prime, 51° bei Folding@Home und 55° Bei Folding@Home@LinuxVM

Die Phenoms reagieren stark auf Temperaturunterschiede;) Also mit einem richtig guten Kühler kann man da auch noch einiges rausholen.

@B4C4RD!:
Also AMD Overdrive zeigt bei mir als Standart VCore 1,3V an.
Deshalb schaff ich mit 1,35 4 GHz ;)

Gibt wohl unterschiedliche VCores, wenn deine Standartmäßig schon bei 1,35V liegt :nicken:

Der Falt-Test bescheinigt im Moment: 5h gelaufen, danach funktionierte fah core nichtmehr?! Hab das ganze nun nochmal über Nacht unter ner Linux VM laufen (mehr PPD und stabiler) wenn das durchrennt bin ich zufrieden:D

Overdrive laeuft bei Mir nicht, meint irgendwie er findet irgendeinen Chip nicht.

Is auch eigentlich vollkommen relativ weil ich brauch's nich :D ich takte ueber's Bios <3

Wie weit geht der 970 denn jetzt eigentlich? Die Überlegung von mir ist es eigentlich einen 980 vielleicht zu zulegen und dann versuchen die 4,4-4,6GHz Stabil unter Luft zu packen. Mein 955BE schafft es mit 4,4 durch den Benchmark, was bringt dann erst der 980 oder 970.

Jetzt noch eine neue CPU nur für das Übertakten zukaufen, wäre Sinnlos. Da würde ich lieber warten bis der Bulli draussen sind, die sollen ja auch von Hause aus hoch getaktet sein.:daumen:

Zurück