Erste OC Versuche: AMD Phenom II X4 965

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Da ich in ein paar Tagen einen neuen Prozessor + Mainboard bekomme, dachte ich mir ich könnte ja malversuchen meinen AMD übertackten. Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Mainboard: Gigabyte 970A-DSP3. Hab ein Bild dabei wo man die ganzen werte unter Volllast sieht. Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich vorzugehen habe, und wie die Werte aussehen, danke!

Anhänge

• test.png
    test.png
    784,9 KB · Aufrufe: 193
Erwarte keine Wunder von dem Board. Die Spannungswandler sind Grütze!

Einfach Multi hoch, Spannung hoch und fertig.

Nicht über 1,5Vc und nicht über 65°C.

Mehr muss man bei dem, doch sehr langweiligen Übertakten über den Multi nicht beachten.

Machbar sind mit C3 CPUs meist 4GHz.

Einige machen auch mehr, andere machen aber schon bei 3,7GHz schlapp.

Fixiere erst einmal die Spannung auf 1,4Vc und gucke wie hoch du die CPU bekommst.

Referenzen brauch man sich da nicht suchen, denn jede CPU ist anders. Einige packen die 4GHz bei 1,5Vc und andere brauchen nur 1,35Vc dafür.

Am Besten machst es ganz einfach.

Spannung auf 1,4Vc setzen und Multi auf 18 dann bist bei 3,6GHz. Das sollte die CPU mitmachen. Mit Prime95 eine halbe stunden gucken bis es läuft und dann wieder hoch wenn es Stabil lief, wenn nicht halt den Multi einen runter.

Den richtigen Wert für eine CPU zu finden dauert etwas.

Jo Hagelzuckererbse, erstmal viel Erfolg dabei und hier noch die Werte meines x4 955, C3 Stepping, Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, Board: Gigabyte GA770TA-UD3

max CPU: 3,6 GHz bei 1,4 V - auch bei 1,5 V waren 3,7 GHz nicht stabil.
max CPU-NB: 2,6 GHz bei 1,225 V - hier solltest du 1,3 V nicht überschreiten (für 24/7 OC)

Da die Mehrleistung durch das OC im Alltag doch eher gering war, hatte ich das System die letzten 2,5 Jahre untervoltet und bin so lieber mit 40 Watt weniger, statt 3 FPS mehr gefahren ;]

hier solltest du 1,3 V nicht überschreiten (für 24/7 OC)
Meinen X6 füttere ich da nun schon seit längerer Zeit mit 1.35V. Bei den Empfehlungen sagt eh jeder was anderes - es ist dasselbe Stück Silicium, es wird wohl auch die gleiche Spannung aushalten wie die Kerne. Das Board sollte das auch eher mitmachen als die 1.5 Vcore :ugly:

Sieht gut aus, hast du schon mit OC angefangen? :D

Einen X4 sollte man gut auf 3,8-4Ghz bringen können, vielleicht sogar noch mehr.

Zum Thema Spannung: 1,45V sind da gar kein Thema, es geht auch noch deutlich mehr. Spannend ist nur die Temperatur des Prozessors und natürlich die Spannungswandlung des Mainboards.

Um so Besser die Spannungswandler sind, um so besser kann man auch Takten. 970er oder allgemein die X70er Chipsätze kann man vergessen. Und das durch die Bank weg!

Meine Erfahrung zumindest!

Und wie extrem unterschiedlich die CPUs aber auch sein können, zeigen jumpel seine werte zu meinen, die ich früher mal mit meinem X4 gefahren bin!

Screen zeigt 4,3GHz mit 1,408Vc (1,425Vc im BIOS eingestellt)

Lief Prime95 durch ohne Probleme! Aber nicht 24/7 stabil! Für 24/7 brauchte die CPU 1,475Vc (BIOS Wert)

Board war ein GA-890GPA-UD3H was mir leider kaputt ging!

Die CPU habe ich immer noch und die wird auch irgendwann wieder ein Board bekommen und dann darf sie auch wieder auf dem Takt ihren Dienst verrichten. Mit der CPU habe ich in Multitreading fast die Leistung eines aktuellen kleinen i3. Single Tread liegen da ganz klar WELTEN zwischen.

Anhänge

• 4,3ghz 1,425v.jpg
    4,3ghz 1,425v.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
Um so Besser die Spannungswandler sind, um so besser kann man auch Takten. 970er oder allgemein die X70er Chipsätze kann man vergessen. Und das durch die Bank weg!
Das ist zwar nicht ganz falsch, aber für eine relativ sparsame CPU wie den X4 sollte man auch mit den meisten 970er Boards schon was tun können. Ich hatte einene X6 auf einem billigen 970er Board auf 3,8Ghz, und der frisst entsprechend mehr Strom durch die beiden zusätzlichen Kerne.

Natürlich sind die großen Boards besser. Aber zwangsläufig notwendig werden die, nach meiner Meinung, erst bei den großen FX-Prozessoren.

Wie ich schon sagte, auch mit dem kleinen Board sollte beim X4 im Mittel 3,8-4,0Ghz drin sein. Gute Kühlung vorrausgesetzt.

Zurück