Phenom II x4 970 BE, aufrüsten oder noch warten?

AW: Phenom II x4 970 BE, aufrüsten oder noch warten?

Hallo zusammen,
habe nun alle Teile verbaut die Kiste läuft auch aber leider noch nicht rund. Bei jedem 1. start des PCs (also wenn ich die Kiste ans Stromnetz anstecke) schaltet er von sich aus 2 mal kurz danach ab und bei dem 3. Anlauf hoch.
Ich drücke nur einmal auf den Knopf und er schaltet 2 mal ab und dann fährt er hoch. Höre auch so ein klackern vom Netzteil oder so als wenn es den Strom weg nehmen würde.
Fahre ich Ihn danach runter und starte ihn erneut geht alles normal, vom Stromnetz getrennt geht das ganze wieder von vorne los.

Mein aktuelles System:

Intel i7 4790K
Asus Maximus VII Ranger
Gtx 780 Gaming
Be Quiet Dark Power 550 W
Der alte Arbeitsspeicher: 8GB Kingston 1333

Ab und zu verliert er auch meine alte SSD, Kabel ist angeschlossen.
Kann ich da was im Bios verstellt haben? War auf der Suche die Spannung zu senken da das MB 1,27 V bei 4,4 GHZ drauf haut. Kam mir hoch vor.

Weiß grad nicht weiter bitte um Hilfe :hail:

Vielen Dank im Voraus

Stecken alle stromführenden Kabel fest in ihren Anschlüssen? Die Spannung/Vcore/CoreVoltage findest du unter Advanced/AI-Tweaker im UEFI. Ist zumindest bei meinem Asus Z87 Plus so. 1,27V ist wirklich etwas viel, die Mobos haun "ab Werk" oft unnötig hohe Spannung drauf. Ändere die auf 1,15-1,20V und schau was bei rum kommt.

Wenn du einen Bluescreen bekommst, die Vcore wieder langsam (+0,05V) erhöhn...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi facehugger,

also habe die Kabel alle noch mal Kontrolliert. Hab auch mal das Netzteil mal nicht über den Mehrfachstecker sondern direkt an der Dose angesteckt. Gleiches Ergebnis.
Kann das ne Schutzschaltung vom NT sein? Aber er fährt ja dann doch hoch. Keine Ahnung.

Wegen den Spannungen, bekomme die irgendwie nicht freigeschalten, muss ich noch mal schauen.

Edit: das neueste Bios habe ich schon aufgespielt, das war aber davor auch schon so.

Ich schließe mal den Thread hier, und mache gegebenfalls in der richtigen Kategorie einen neuen auf.
Versuche mal die Teile umzutauschen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück