Phenom II x4 970 BE, aufrüsten oder noch warten?

P-Magic85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II x4 970 BE, aufrüsten oder noch warten?

Hallo liebe PCGH-Community,

wie in der Überschrift zu erkennen überlege ich schon ne ganze Weile ob ich aufrüsten soll oder nicht.
CPU ist per Autofunktion von Asus Board übertaktet auf 3,8 Ghz.
Habe vor 3 Monaten meine GTX 570 in Rente geschickt und mir ne GTX 780 geholt,
da ich in den Spielen nicht mehr meine gewollten Einstellungen erreichte. Spiele zur Zeit BF4, Titanfall, Diablo 3, Crysis 3 usw. also meistens aktuelle Spiele.

Dachte das mit Übertaktung der Phenom noch so einigermaßen die Graka befeuern würde, liege aber doch gefüllt immer wieder mal im CPU Limit.
Und da im Moment sich ja nicht viel am CPU Markt tut, meine Frage ob auf ein Intel System aufrüsten oder doch auf Nachfolger von Haswell warten?

Ein Xeon oder i7 würde es mir schon antun. :-)

Mein System:

Prozessor:AMD Phenom II x4 970 BE
Asus M4A87TD EVO
8GB DDR 3 1333 MHZ Kingston Value
Crucial M500 480 GB, 1 TB WD Black
MSI GTX 780 TF Gaming
Creative Sound Blaster Recon 3D
Be Quiet S6 550 W 80 Plus
Nanoxia Deep Silence 1
Windows 7 x64

Vielen Dank vorab.

AW: Phenom II x4 970 BE, aufrüsten oder noch warten?

takten immer besser über das BIOS. ich würde erst mal versuchen der CPU die Sporen zu geben. welches board hast du genau? mein 955be läuft gerade nur auf 4ghz weil das board dicht macht. mit einem 970 sollten 4,1-4,2 machbar sein wenn dein board das mit macht und die CPU

CPU ist per Autofunktion von Asus Board übertaktet auf 3,8 Ghz.
Da reitzt es mich zu erfahren wie viel Volt angelegt wird ;) Muss ja ne Affenhitze abgeben das Teil.

Ich würde aufrüsten wenn du es benötigst bzw willst, warten kann man immer, wann die neuen Intel CPU's erscheinen weiß auch noch niemand wirklich genau, und wie viel Mehrleistung diese Leisten.
Sag uns doch dein Budget, und wir stellen dir ein Paket zusammen.

also laut Core Temp liegen unter Last 1,4 V an. Kühler ist Enermax ETS-T40 drauf.
Mainboard ist Asus M4A87TD Evo.

Budget ist ne gute Frage.
Damals habe ich mich zum sparen von meinem PC-Händler überreden lassen, wollte eigentlich nen i5 2500K naja der wäre heute noch was.
Kann man von den oben genannten Sachen noch was hernehmen?

Ich denk max. 500,- €.

Ich denk max. 500,- €.

Mit 500€ Prozzi + MB + NT (Das S6 ist etwas sehr alt :ugly:)? Kommt sofort :D

Edit: Soll übertaktet werden?

Mit OC für 475€
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

OC Konfig für 415€
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Ohne OC für 390€
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Man kann natürlich auch das Beste vom Besten beim Netzteil nehmen (Lohnen tut sich das auf jeden Fall) ;)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dich ein i7 o.ä. reizt kauf einen.
Die Karte will doch auch ordentlich angeschubst werden.

Würde aber nicht unbedingt einen i7 oder Xeon kaufen, weil für die 2 Spiele, wo sich der i7/Xeon lohnt musst du entscheiden, ob es dir der Aufpreis wert ist.
Lieber einen i5 und den ordentlich Dampf geben.

Deine Bestellung könnte so aussehen:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder auch etwas günstiger
ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu ein
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas günstiger
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde ich das empfehlen.

Grüße

€: FrozenPie hat auch gute Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

sind schon interessante Sachen dabei. :-)

Meinen bestehenden RAM (8GB DDR 3 1333 MHZ Kingston) kann ich also weiter verwenden bzw. Sinnvoll?
Netzteil gefällt mir das schon mal sehr gut mit CM.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein Xeon oder i7 nicht besser für die Zukunft zwecks Mehrkern-Optimierung bei Spielen?
Mainboard mäßig hats mir irgendwie die schwarz rot Kombination von den Gaming Teilen angetan.

Ich weiß wann schaut man schon mal in die Kiste ;-).

Halllo, der Ram ist in Ordnung, ein höherer RAM takt macht höchstens 1-2% aus, das lohnt sich nicht.

Ich würde es so machen:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil weißt du ja schon. So wäre mein Vorschlag wenn du nicht unbedingt übertakten willst, ansonsten ein i7 und ein Gigabyte Board mit Z Chipsatz. Die Gaming Boards von MSI finde ich nicht so gut, die haben ein schlechtes P/L Verhältnis.

ein höherer RAM takt macht höchstens 1-2% aus
Mehr als 1-2% sind das schon, je nach Spiel auch gerne mal 10%, lohnen tut es sich insgesamt aber dennoch nicht, den RAM aufzurüsten, solange die Größe beibehalten wird. Und da Haswell ohnehin schonmal bei Single-Threaded Workloads die zweieinhalbfache Bandbreite vom alten Phenom erreichen wird, dazu schnellere Caches mit geringeren Latenzen bietet... also sagen wir so, es wäre rausgeworfenes Geld.

Ist ein Xeon oder i7 nicht besser für die Zukunft zwecks Mehrkern-Optimierung bei Spielen?
Mehrkern-Optimierung bei Spielen
:lol:

Mit dem Xeon bekommt man bei Intel aber sicherlich die meiste Rohleistung fürs Geld, wenn übertaktet werden soll, eben der etwas luxuriösere i7-4790K.

Halllo, der Ram ist in Ordnung, ein höherer RAM takt macht höchstens 1-2% aus, das lohnt sich nicht.
Dieses Gerücht müssen wohl Geiz ist Geil anhänger auf die Welt losgelassen haben ;)
Wieder mal ein Mythos der nur nachgeplappert wird : http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Es "kann" einen deutlichen unterschied machen, welche RAM man hat !

Bei MULTI GPU und nicht bei sGPU.
Natürlich bringt das auch was bei Single GPU-Setups. Was meinst du, warum man bei den Phenoms immer den NB-Takt so weit wie möglich hochreißen soll? 40-50% mehr Bandbreite werden da dankend angenommen und in 10-20% mehr Leistung umgesetzt. So ähnlich wird sich das auch mit schnellerem RAM bei Intel verhalten.

Also ich glaub ich nehme jetzt einfach den hier:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Netzteil ist klar:

Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, welches ist davon am besten?

ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Artikel über RAM war sehr interessant evtl. dann doch noch den dazu:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber der sieht ziemlich hoch aus. Vielleicht verwende ich erst mal den bestehenden,dabei sehe ich dann auch gleich
wie die Platzverhältnisse dann sind.

Beim Mobo empfehle ich Asus, das Layout/die Lüftersteuerung und das UEFI sind klasse:daumen: Im Prinzip ist es aber Rille, geh einfach nach Ausstattung und Gefallen;) RAM kannste wechseln, musste aber nicht. Der neue Unterbau gibt schon so Schub genug...:devil:

Gruß

Oh man kann mich nicht entscheiden zwischen Asrock extreme 4 und dem Asus Ranger.
Extreme 4 hat bisschen mehr Anschlüsse.
Das Asus wird mit verschiedenen features beworben unter anderem mit ROG RAM Disk.
ASUS Maximus VII Ranger Review - Motherboards - Reviews : ocaholic

Verstehe ich das richtig das Spiele in ungenutzen Arbeitsspeicher Dateien ablegen können? Bzw entlastet das den Grafikspeicher?
Da ja doch das ein oder andere Spiel mit dem Speicher verschwenderisch umgeht, wäre das ziemlich :daumen:

Das ist einfach nur eine RAM-Disk. Fürs Spielen Quatsch und auch mit jedem anderen Board erreichbar.

Also ist das Ranger geworden und doch das Be Quiet Dark Power Pro 550,
freu mich schon voll auf mein neues System. :banane:

möchte mich noch kurz bei allen für die schnellen und kompetenten Antworten bedanken.
Top Community!!! :D
:pcghrockt:

Zurück