Phenom II X4 965BE vs Phenom II X6 1100T

combatIII

Freizeitschrauber(in)
Hab den 965 BE drin und würd für ca 50 € an einen 1100T kommen.Da er die letzte Ausbaustufe für mein Board ist bin ich halt am grübeln.Hat schonmal jemand diesen Wechsel gemacht?Lohnt sich das für nen Fuffy?Eigentlich wollt ich bis Herbst warten und dann komplett neu machen so denk ich würd ich bis Frühjahr 2014 warten.

Kommt drauf an was man alles am PC macht, rein vom Gaming her bringt die CPU wenig da quasi zu wenige Games von so vielen Kernen profitieren.

Naja eigentlich geht's ja nur ums daddeln.Das ich keine Wunder erwarten kann weiß ich eigentlich auch.Aber 1100T hat ja ein besseres Takt/Watt Verhältnis (wenn ich mich recht entsinne) und dann würd mich halt interessien wenn jemand diesen Wechsel gemacht hat um wieviel die Performance zugelegt hat b.z.w. ob sie eher stagniert.Hab grad mal ein paar Tests durchgesehen BF3 und Crysis 2 und 3 da waren es jedesmal ca 5 FPS mehr vom 965 auf den 1100.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist natürlich verlockend, und wenn man die alte CPU vertickt dürfte man quasi +/- Null sein, dazu dann etwas OC. Es sind aber halt derzeitig nur die allerwenigsten Games die mit mehr wie 4 Kerne was anfangen können.

Das meint ich ja.Es erscheinen immer mehr Spiele die auch immer besser auf Multicoresystemen laufen und vielleicht kann ich so einen komplett Neukauf um einige Monate herauszögern wenn ich mal auf die Mehrkernoptimierung hinsichtlich der neuen Konsolengeneration schiele.

Für 50€ ein gutes Upgrade, wenn du den 1100T noch ordentlich übertaktest (auch NB-OC) hat dieser deutlich mehr Leistung als dein X4. Noch günstiger aufrüsten geht kaum, ich würds machen :)

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das immer. Ich bin seiner Zeit von einen 955ger auf den 1090T umgestiegen. Das macht sich schon bemerkbar. Und der Preis für den 1100 ist Perfekt. LG panik

Nunja, für 50 Ocken wäre es allemal eine Überlegung wert und 6 Kerne sind besser wie 4;) Dazu noch etwas an der Taktschraube drehn und du bist (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) etwas besser für die Zukunft gerüstet...

Gruß

aufjedenfall zuschlagen wenn du nix größeres mehr am Rechner machen willst, mit ein bisschen OC am CPU und NB Takt geht der noch ab wie Lutzi

OC technisch geht da nicht viel weil ich rein vom Gehäuse eingeschränkt bin.Hab da so Probleme mit der Kuehlung meiner Komponenten @ stock gibt's keine Probleme aber mit OC geht halt nix.Werd mir den X6 wohl nehmen und dann halt schauen inwieweit er mithalten kann sollte ich dann doch der Meinung sein er ist zu langsam kann ich immer noch komplett neu kaufen.50€ sind ja nun auch nicht die Welt.

Danke zumindest erstmal für die Tipps soweit.

Chris

Selbst ohne OC gibt es ja noch den Turbo, der geht bis 3.7GHz
Ohne OC wären es dann 2 Kerne und 300MHz mehr, ist doch ok

Auch, wenn 50 EUR für den X6 ein sehr guter Preis ist, würde ich den X4 behalten und von der Kohle lieber ein vernünftiges Gehäuse kaufen (Bitfenix Shinobi).

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass (zum Zocken) das Upgrade von einem X4 955 auf einen X6 1090T ein sinnloses Upgrade war.
Hast Du denn den X4 in C2 oder C3 Stepping? C3-Stepping ist OC-freundlicher.

Gehäuse sollte schon bleiben hab so ein HTPC Case und weil der Rechner am Fernseher (steht im Wohnzimmer) hängt sollt das so bleiben außer ich find ein besseres Gehäuse wo dann auch mehr Platz ist aber das ist kaum möglich.Rein vom Takt ist der 965BE schneller 100 Mhz weniger Takt zu 2 Kernen mehr.

Fürn 50,-er?

Das bekommste doch annähernd für deine alte CPU wenn du Glück hast. Daher kaum mehrkosten.

Ich habe damals vom 945BE OC auf 1090T OC gewechselt und war zufrieden.

Als ich dann allerdings auf Intel gewechselt habe öffnete sich eine andere Welt :D

Ich habe damals das gleiche upgrade vorgenommen - nur hatte ich vorher einen 965 mit altem Stepping, d.h. 140 w tdp - von daher hat sich mit dem 1100t die Wärmesituation etwas verbessert, und beim Filme rendern, Dateien entpacken und solchen Dingen ist er natürlich merklich schneller. Bei Spielen war er auch schneller (v.a. Anno 2070), für mich hat sichs gelohnt. Wenn du den X6 auf 4 Ghz bekommst, dann hast du zusammen mit deiner 7970 noch ne Weile Spaß ;)

Für 50€? Super, Steigerung an Leistung. Kommt nur auf den Zustand an. Aber 50€ ist ziemlich gut.

Zurück