Phenom II X4 965 Black Edition Overclocking Rat!

  • Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am
So ich habe jetzt den Multi auf 18 erhöht!

So sieht es grad aus:

Core Speed 3780 Mhz
multi 18
fsb 210
HT Link 2100
Spannung ist immer noch Standard mit 1.360 Volt (Ist das normal, das es immer noch fehlerfrei mit dieser Spannung läuft ? :ugly:)

NB 2310 Mhz
Spannung von der NB ist auch Standard

Die Arbeitspeicher haben sich irgendwie auch ein bischen erhöht. :what:
Im Bios wird 1670 Mhz angezeigt mit der Spannung von 1.65 Volt.

Zur zusätzlichen Belüftung habe ich noch einen 80mm Lüfter an der Seite direkt neben dem CPU_kühler angebracht der zusätzlich die warme Luft rausblässt.

Prime läuft grad seit ner Stunde. Die Kerne sowie die CPU sind bei 57C° Ist das normal das es 2 Grad Kühler geworden ist ? Vllt liegt das an dem 80mm Lüfter an der Seite...
 
So ich habe jetzt den Multi auf 18 erhöht!

So sieht es grad aus:

Core Speed 3780 Mhz
multi 18
fsb 210
HT Link 2100
Spannung ist immer noch Standard mit 1.360 Volt (Ist das normal, das es immer noch fehlerfrei mit dieser Spannung läuft ? :ugly:)

NB 2310 Mhz
Spannung von der NB ist auch Standard

Die Arbeitspeicher haben sich irgendwie auch ein bischen erhöht. :what:
Im Bios wird 1670 Mhz angezeigt mit der Spannung von 1.65 Volt.

Zur zusätzlichen Belüftung habe ich noch einen 80mm Lüfter an der Seite direkt neben dem CPU_kühler angebracht der zusätzlich die warme Luft rausblässt.

Prime läuft grad seit ner Stunde. Die Kerne sowie die CPU sind bei 57C° Ist das normal das es 2 Grad Kühler geworden ist ? Vllt liegt das an dem 80mm Lüfter an der Seite...

Habe meinen auf 3,913 GHz mit ner Spannung von 1,380V also ist das schon noch okay. Solange es läuft passt doch alles :D
 
Du hast einen guten Erwischt...meiner ist bei 3,8 GHz nichtmal mit 1,4 Volt Primestable...

Und für 4,1 GHz braucht er 1,553 Volt...
 
Ich hatte grad eben einen BLue Screen, habe leider kein Foto gemacht, ist es vllt wegen dem OC entstanden ? Ich warte mal bis ein zweiter Blue Screen kommt und mach ein Foto davon. Was mir aber auserdem noch aufällt ist das der Blue Screen so leicht verpixelt war. Keine Ahnung wieso .
 
Zu wenig Spannung!
Bei Stärkerer Belastung kommt das halt.Ich teste mit F@H -Internetsurfen -Musik hören usw,
alles auf einmal.
 
Ich habe die Spannung auf 1.37 Volt erhöht und habe den Compute mir Super PI und Prime gleichzeitig belastet. Nach 20 sec kamm der gleiche Bluescreen. Was soll ich jetzt machen ? auf 1.4 Spannung erhöhen ?? Hilfe! :(
 
Was passiert wenn du nur mit Prime belastest? Super Pi+Prime ist etwas unsinnig, da Prime alleine schon voll auslastet.
Ansonsten etwas den Vcore anheben.
Im BS steht halt das übliche wie Bios-Update und Treiber aktualisieren.
Auf 1,4V kannst du gehen, wenn die Kühlung stimmt, auch 1,45V sind noch nicht gefährlich.
 
Was passiert wenn du nur mit Prime belastest? Super Pi+Prime ist etwas unsinnig, da Prime alleine schon voll auslastet.
Ansonsten etwas den Vcore anheben.
Im BS steht halt das übliche wie Bios-Update und Treiber aktualisieren.
Auf 1,4V kannst du gehen, wenn die Kühlung stimmt, auch 1,45V sind noch nicht gefährlich.
Ehm ok und was ist wenn ich den Vcore auf 1.33 senke ? Irgendwie luft es damit grad stabil..... :what: Prime und Super Pi läuft seit 10min, wenn ein BS kommt erhöhe ich auf 1.4. Kann man durch mein Bild erkennen durch was der BS verursacht wurde ?
 
Ist der Vcore von nem 965BE@stock nicht 1,4V(oder 1,35)?
Wenn du ihn auf 1,33V senkst und er immer noch stabil läuft, hast du entweder ne super Cpu erwischt oder er läuft nicht mit den richtigen Taktraten.^^
 
Ist der Vcore von nem 965BE@stock nicht 1,4V(oder 1,35)?
Wenn du ihn auf 1,33V senkst und er immer noch stabil läuft, hast du entweder ne super Cpu erwischt oder er läuft nicht mit den richtigen Taktraten.^^
Vcore Stock ist 1.36.
Ich habe den Blue Screen bei 1.36 und bei 1.38 bekommen. Bei 1.33 bisher nichts. was ist da mit der CPU los ??? SUPER CPU! :D Also CPU-Z zeigt ganz normal die 3.780 Ghz an. :) Die Taktraten müssten richtig sein. Ich lass Prime bis 16 Uhr laufen. Dann experimentier ich mal mit 1.4 ,wenn da ein BS auftaucht dann versteh ich meine cpu auch nicht mehr... :D
 
Jo, schau mal wie lange Prime hält, wenns so ne halbe Stunde bis Stunde sicher läuft, ists eigentlich recht stabil. Aber komisch das es bei mehr Volt schlechter läuft, 1,33V sind ja undervolting und dann auch noch das Oc.
Schau mal, wies sich über längere Zeit hält.
 
5 Stunden Prime waren jetzt stabil. Echt nicht schlecht, 3.78 Ghz mit undervolt 1.33 Volt. Ist das Weltrekord ? :D

Ich hab die Arbeitspeicher auf 1333 Mhz zurück gestuft mit CL7. 1333 und 1600 haben fast keinen Leistungsunterschied. Deswegen werde ich jetzt die Timings in 1333 verschärfen.
 
Nicht schlecht die Leistung. Ob die Leistung so linear bleibt? :P Falls ja würdest du vllt mit der Cpu der 10ghz nahe kommen unter ln2. :devil:
Ne, kann auch sein das du jetzt für 4ghz auch schon 1,5v oder mehr brauchst.
 
Gut ich werde dann versuchen die Timings zu schärfen aber will trozdem dabei bei 1333 Mhz bleiben. Warscheinlich muss ich die Spannung eh bald wieder auf 1.65 anheben weil Super Pi langsam fehler aufzeigt. Bisher sieht es so mit meinen Ram aus:

1399 Mhz RAM (wegen FSB)
NB Frequency: 2310

DRAM Frequency 700
FSB:DRAM 3:10
CAS Latency CL 7
RAS to CAS Delay 7
RAS Precharge 7
Cycle Time 20
Bank Cycle Time 33
Command Rate 1T

Standardtlich sah es so aus:

1333 Mhz RAM

NB Frequency: 2100

DRAM Frequency 700
FSB:DRAM 3:10
CAS Latency CL 7
RAS to CAS Delay 7
RAS Precharge 7
Cycle Time 24
Bank Cycle Time 33
Command Rate 1T

Ich konnte so mit Super Pi 32M fast 0.997 Sekunden schneller rechnen. :devil:

Mal schauen vllt bekomm ich CL6 noch hin. :D

EDIT: CL6 wird nichts. :( Werde es mit den Rams wahrscheinlich so lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte heute morgen beim ersten einschalten des Computer ganz am Anfang wieder nen BlueScreen. Ich lass die Rams jetzt mit Standarttakraten laufen... :(

Anscheinend soll der Code ganz am Anfange darauf hindeuten das der NTFS irgendwie defekt ist. Ist die HDD jetzt schrott reif ???? :( Hab CHDSK oder wie das auch heißt durchlaufen lassen, keine fehlerhaften Sektoren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück