phenom ii x4 945 übertakten

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Wieweit kann ich den Schätzungsweise übertakten ohne die Spannung zu erhöhen?
Hab en Zalman CNPS 9700 Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: phenom ii x4 945 übertakten

Das weiß niemand, denn jede CPU ist ein Unikat, manche lassen sich spielend auf Spitzenwerte übertakten, andere wiederum lassen sich fast gar nicht übertakten, egal was man macht.
Was möglich ist, zeigt dieser Thread im folgenden Link, aber bitte beachten, dies sind keine Durchschnittswerte von Normalen Nutzern, besonders hoch getaktete Werte wurden von OC-Profis gemacht, die viel Glück bei ihrer CPU hatten, oder sie oft ausgetauscht haben um eine zu haben die so etwas schafft, mit besonderen Kühlungen natürlich : http://extreme.pcgameshardware.de/o...ste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a33

Wie ΔΣΛ schon sagte ist es schwer einzuschätzen was eine CPU packt und was nicht.
Ich kann die aber sagen, dass man bei standart Spannung beim Phenom II x4, ungefähr mit 400-500 MHz mehr rechnen kann.
Ist aber nur ein anhalts Punk von mir.
Ich habe vor 3 Jahren den Phenom II x4 965 auf 3,85 ohne mehr Spannung
und den Phenom II x4 955 auf 3,6 ohne mehr Spannung bekommen.

Das ist von Fall zu Fall Extrem unterschiedlich,
ich hatte 2 verschiedene X4 955:
1. OC auf 3,4 Ghz bei 1,1875 Volt (Standard war 1,4 Volt)
2. OC auf 3,4 Ghz bei 1,25 Volt

Mit Standard Voltage sollten so 3,8 Ghz beim Phenom eigtl. drinne sein.

ohne gute Kühlung wird da nicht viele gehen, mein Phenom II brauch z.b schon 1.4 Volt für 3,8 GHZ. Mehr als 60 Grad sollte der nicht heiß werden, bei AMD kannste spontan 10 Grad draufschlagen, weil die Sensoren so ungenau sind.

1-2 Multiplikatorerhöhungen machen die meisten Phenom II ohne Murren mit. D.h. 200-400MHz oder aber etwa 10% Takt.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem nur noch massive Spannungserhöhungen mehr Taktpotential entlocken können. Da sollte man drunter bleiben.

Da sich die Zalman allgemein nicht durch die überragende Kühlleistung auszeichnen, solltest du versuchen mit 1,45V so weit zu kommen, wie es eben geht. Diese Spannung gilt allgemein als ungefährlich für AMD 45nm CPUs unter Luftkühlung.

Die Temperatur sollte irgendwie unter 70°C, besser unter 65°C bleiben. Da hier bereits die thermische Abschaltung reagiert. Wieso AMD da so vorsichtig ist, weiß ich nicht. Meinen 45nm i7 hab ich im Sommer regelmäßig bis 99°C gebraten, der lebt immernoch. (bis neue WLP die Temperatur auf 78°C normalisiert hatte ...)

Als ich noch einen Phenom II X4 945 hatte, konnte ich ihn auf 3,4GHz übertakten ohne was an der Spannung zu ändern. Hat in in allen Anwendung super funktioniert...außer natürlich in Battlefield :klatsch:
Mein Mainboard war damals das Asus M4N72-E Green Edition :ugly:

Bei meinem jetzigen FX-8350 ist es das gleiche Problem. Übertaktung durch Turboboost funktioniert überall, nur in Battlefield nicht :wall:

ja, aber der zalman kühlt sehr gut! Nach 3std prime 40 grad. man muss bei amd ja nochmal ca. 10grad draufrechenen, aber trotzdem ist das noch sehr gut

Nach 3std prime 40 grad
Der Wert ist doch sehr unrealistisch, auch die von dir genannten Zehn Grad mehr halte ich für unwahrscheinlich, außer er dröhnt mit einer Flugzeugturbine um die Wette ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück