Phenom II X4 945 & M4A78LT-M LE Bios keine Freunde?

L1NDEY-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich ganz gerne mal darüber informieren wollen, ob es ein Tool (oder sonstiges ...) gibt, dass den BIOS 0704 vom ASUS M4A78LT-M LE erweitert um die Funktion der Einstellung von Thermal Throttling/Control, DENN ab 72 °C taktet sich mein X4 945 runter auf < 1 GHz.

Oder gibt es ein Programm eines Drittanbieters, dass die "Hemmschwelle" erhöht oder doch sogar ganz abschaltet bzw. dem BIOS etwas von einem schönen Tag vorgaukelt?

Finanziell ist es nämlich momentan sehr knapp bei mir und somit ist auch nichts für einen neuen Kühler/Lüfter übrig.

L1NDEY-

Wenn du knapp bei kasse bist, solltest du nicht versuchen, deine CPU zu grillen. Die taktet sich nicht aus Spass runter. Ueberlege lieber mal, warum sie so heiss wird. Waermeleitpaste richtig auftragen, Kuehler muss richtig aufliegen, Airflow im Case, Staub aus dem Luefter entfernen, und ansonsten kann man immer noch untervolten.

Ja, da solltest Du mal den Kühler und die Paste checken, das is nicht normal, dass die CPU 72 Grad warm wird. Oder hast Du übertaktet?

3,4 GHz
Standart Lüfter

Bei anderen habe ich gelesen, dass dieser nur 59 Grad warm wird.
Vorher war ein Phenom I X4 9600 drauf/drin. Kann es sein, dass dieser langsamer dreht als der vom 945?

Morgen werde ich den Lüfter mal säubern und gucken, ob 'ne WLP noch hier rumfliegt.

L1NDEY-

Das kann gut sein, dass der Lüfter/Kühler nicht für die neue CPU geeignet ist. Die neue CPU hast Du also ohne boxed-Kühler gekauft?

//ADD:

Habe eben den Standartlüfter des 945's eingebaut.
Obwohl dieser KLEINER ist als der vorherige, ist er:
a) STÄRKER
b) LEISER

Danke für den bisherigen Support.
Wenn das Geld übrig ist, werde ich mir auch einen neuen ubd vorallem besseren Lüfter anschaffen. :)

L1NDEY-

Jo, Boxed sind halt logischweise auch in jedem Falle ausreichend, sonst würde sich AMD ja selber Garantiefälle ins Haus holen ;) und inzwischen sind die auch gar nicht so schlecht. klar: 20€ für nen Extra-Lüfter, der wäre dann NOCHmal leiser, und für 30€ hätte man auch einen, mit dem man die CPU locker gut übertakten kann.

Also, wenn schon, dann nimm auch nen ordentlichen so ab 18-19€. Mit Berücksichtigung der Versandkosten ist dann einer für 20€ auch nicht mehr viel teurer.

Zurück