Phenom II X3 und WinXP...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

mich interessiert jetzt mal, was eigentlich passiert, wenn man einen Phenom II X3 mit WinXP Home SP3 startet.
WinXP Home unterstützt ja 2 CPU-Kerne. Der 3 Phenom II Kern ist der nun einfach ohne Funktion, oder startet der Rechner erst gar nicht. :huh:
Wenn ja, was ist dann mit dem 6MB L3 Cache. Teilen sich die beiden laufenden Kerne den Cache, oder stehen dann nur 4MB L3 Cache bereit! :what:
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Geronimo:)
...
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Hi,

mich interessiert jetzt mal, was eigentlich passiert, wenn man einen Phenom II X3 mit WinXP Home SP3 startet.
WinXP Home unterstützt ja 2 CPU-Kerne. Der 3 Phenom II Kern ist der nun einfach ohne Funktion, oder startet der Rechner erst gar nicht. :huh:
Wenn ja, was ist dann mit dem 6MB L3 Cache. Teilen sich die beiden laufenden Kerne den Cache, oder stehen dann nur 4MB L3 Cache bereit! :what:
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Geronimo:)
...

WinXP Home unterstützt nur einen CPU Sockel.
Wie viele Kerne da verbaut sind, spielt keine Rolle.
XP Pro unterstützt zwei CPU Sockel (wird in Servern gerne genutzt), auch hier ist es egal, wie viele Kerne in diesen zwei Sockeln sind.

Dein drei Kerner wird schon als drei Kerner laufen, keine Sorge.
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Hi quantenslipstream,

laut meiner Sig werkelt momentan ein Athlon 64 X2 6000+ in meinem Rechner. Ich würde gerne auf den Phenom II X3 720 BE aufrüsten.
Das WinXP Home nur einen CPU-Sockel unterstützt, wuste ich ja noch. Aber das die Anzahl der Kerne keine Rolle spielt, wuste ich nicht. Dabei bin ich doch immer so ein fleisiger Leser der PCGH ... Asche über mich ... :ugly:
Na, man lernt ja nie aus. Jetzt muß ich nur noch klären, ob sich mein Asrock AOD 790GX /128M und die 4 Speicherriegel OCZ Platinum DDR2-800 und der Phneom II X3 mit einander vertragen. :huh:

Geronimo:)
...
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Hi quantenslipstream,

laut meiner Sig werkelt momentan ein Athlon 64 X2 6000+ in meinem Rechner. Ich würde gerne auf den Phenom II X3 720 BE aufrüsten.
Das WinXP Home nur einen CPU-Sockel unterstützt, wuste ich ja noch. Aber das die Anzahl der Kerne keine Rolle spielt, wuste ich nicht. Dabei bin ich doch immer so ein fleisiger Leser der PCGH ... Asche über mich ... :ugly:

Jep, mein Quad Core läuft sehr gut unter XP und ich habe sogar eine Software, die tatsächlich mal alle 4 Kerne gleichzeitig nutzen kann. :daumen:
Ist ja eher selten. ;)

Na, man lernt ja nie aus. Jetzt muß ich nur noch klären, ob sich mein Asrock AOD 790GX /128M und die 4 Speicherriegel OCZ Platinum DDR2-800 und der Phneom II X3 mit einander vertragen. :huh:

Geronimo:)
...

Das Asrock ist AM3 Ready, sollte also kein Thema sein, einfach da neueste Bios rauf, neue CPU rein und glüchlich sein.
Mein Tipp, leg ein paar Kröten drauf und greif dir den 940 BE ab.
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Asrock AOD70ßGX/128M CPU Support Liste ...

ASRock > Products > AOD790GX/128M > CPU Support List

Der 4 Kern interessiert mich jetzt nicht so sehr. Ich bin erstens kein Hardcore-Gamer ;-))
und es gibt ja bis jetzt auch noch nicht so viele Programme, die den 4 oder mehr Kerne unterstützen. Ein 3 Kern reicht mir vor erst. Außerdem ist der 4 Kern ja fast 40 Euro teurer.

Trotzdem ... thanks a lot ... :))

Geronimo:)
...
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Jep, das Board ist voll AM3 Ready, alles wird laufen.
Klar, der drei Kerner reicht dicke für alle Games und alle Anwendungen, viel Spaß damit. :daumen:
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Vielleicht kannst du den 4 Kern freischalten. Dann kannst du auch noch testen ob 4 Kerne gehen(-:.
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Jetzt muß ich nur noch klären, ob sich mein Asrock AOD 790GX /128M und die 4 Speicherriegel OCZ Platinum DDR2-800 und der Phneom II X3 mit einander vertragen. :huh:

Geronimo:)
...
Also bei mir lief dies Kombi, jedoch hatte ich nur einen Riegel im Einsatz zu dem Zeitpunkt, da der OCZ Platinum nur eine Übergngslösung war bis meine Apogee GT da waren :)
 
AW: Phenom II X3 und WinXP ...

Also, ich muß jetzt nur noch mit meinem örtlichen PC-Händler in Verhandlung treten, ob er meinen Athlon 64 in Zahlung nimmt. Dann bestell ich mir bei Ihm auch den Phenom II X3 ... :-)
 
Zurück