Phenom II X3 720 BE OC Probleme - nicht mehr als 3,1 GHz

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,


Ich scheitere kläglich bei dem Versuch, meinen Phenom II X3 720 BE, stabil bei 3,2ghz (1,35v) zu betreiben. Vor ca. 2 wochen habe ich ein neues Mainboard bekommen, weil ich mir das "alte" leider zerschossen hatte, während ich versucht habe einen Phenom I zu ocen. War aber selbst schuld, weil ich ziemlich schnell rangegangen bin. Habe nicht sonderlich auf die Spannungswerte vom Ram geachtet, bzw. bis wie viel die zugelassen sind.

Paar Tage gewartet, weil das noch nicht lieferbar war und ich nicht zum Gigabyte greifen wollte, weil ein damaliges 780G Board große Probleme mit meinen Crucial Ballistix hatte (Warm/Kalt-start Probleme).

Das neue Board ist das Asus M4A78-E. Alles eingebaut und sauber verkabelt. PC angeschaltet und läuft. Keine Hardware oder Treiber Probleme. Windows XP habe ich neu aufgesetzt.

Dann fing ich also an zu Ocen. Mein Ziel war es, die CPU bei 3,4ghz zu betreiben. Wenn möglich bei default Voltage. 3,0ghz gehen bei 1,35v. 3,1ghz gehen auch noch, aber darüber hinaus will er nicht. Bei 3,2ghz geht Prime nach ca. 8 Minuten immer aus. Immer wieder nach der gleichen Zeit.

Habe zuerst gedacht, dass ich wohl ein schlechtes Model bekommen habe, aber daraufhin habe ich nochmal die gleiche CPU bestellt, welche vor 2 Tage eingetroffen ist. Heute bin ich dann dazu gekommen, diese einzubauen und gleich mal Multi auf 16 angehoben. Anschließend Prime gestartet und nach ca. 8 – 10 Minuten geht er wieder einfach aus bzw. PC startet sich neu. Wird wohl doch nicht an der CPU liegen...

Ich wüsste aber nicht, was im Bios falsch eingestellt sein sollte. Ram habe ich eh erstmal auf 800MHz gestellt, weils bei Vollbestückung mit 1066MHz ja Probleme geben soll. Ram Voltage zuerst auf 1,8v und damit läuft es auch ohne Probleme, wenn die CPU auf dem default Takt ist. Als die CPU auf 3,2GHz lief, habe ich die Ram Spannung mal bis auf 2,0v angehoben, aber immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Ram-Timings habe ich auch extra an bischen schwächer gestellt, als vorgegeben.

Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Nur wo? Wenn ich Prime laufen lasse geht er IMMER zur gleichen Zeit aus. Das kann doch echt nicht sein. Was mache ich nur wieder falsch?

Board wurde mit Bios 0701 ausgeliefert. Habe einfach mal Bios 0711 drauf geflasht, welches vor ein paar Tagen erschienen ist.

Board: ASUSTeK Computer Inc.

Netzteil: Corsair HX520W

Pls heft mir...

p.s.: falls ihr noch irgendwelche Bios Einstellungen benötigt, oder ähnliches, lade ich es gerne hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evl. hast du auch nur zwei mal Pech gehabt mit der CPU. Habe es grade mal mit meinem 720 BE versucht bei 1,325 V und gleich mal nen Multi von 16,5 Primestablie am laufen.

CPU-Z Validation
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend nochmal einen Durchlauf mit nur einem Speicherriegel (im. 1ten Slot) probiert, und der PC ging erst nach ca. 45 Minuten aus. Ich tippe imho. eher auf den Arbeitsspeicher oder irgend eine Einstellung im Bios. Wenn er mit nur einem Speicherriegel gleich 4 mal solange läuft, als wie mit 4 Speicherriegeln zusammen. Da muss doch irgendwas nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bios-Einstellungen ist das soweit in Ordnung, du könntest eventuell den Speicher mal auf "unganged" stellen und dann nochmal probieren. Den vierten Kern hast du nicht freigeschaltet über "ACC" freigeschaltet?
 
Von den Bios-Einstellungen ist das soweit in Ordnung, du könntest eventuell den Speicher mal auf "unganged" stellen und dann nochmal probieren. Den vierten Kern hast du nicht freigeschaltet über "ACC" freigeschaltet?
Nein, den 4ten Kern habe ich nicht freigeschaltet. Beim ersten Exemplar habe ich es mal versucht, aber da hat sich nix getan.

Als ich Prime gestern Nacht nochmal mit einem Speicherriegel gestartet habe, lief der Test ja wie gesagt. ca 45min. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut, weil ich schon gedacht habe, ahh jetzt gehts endlich, aber dann ist der doch wieder ausgegangen. Mit nur einem Riegel stellt sich das Board anscheinend standartmäßig auf unganged. Stelle ich jedenfalls ganged ein, stellt das Board automatisch auf unganged um. Mit allen 4 Speicherriegeln kann ich aber ganz normal auswählen zw. ganged und unganged, ohne dass etwas automatisch umgestellt wird.
 
hmm,meine 720 sollte nach Ostern hoffe ich kommen,dann poste ich mal meine Ergebnisse.

Allerdigns habe ich so ein ähnliches Problem mit meinen AMD 4600,der geht einfach nciht über 3360 Mhz,egal wie hoch der Vcore ist,oder ob ich eher nen niedrigen Multi,dafür hohen FSB wähle.
 
Dann lass mal Memtest drüber laufen, damit du sicher sein kannst das es am Ram liegt.

hm, bin gerade wieder nach hause gekommen. memtest86 hat keine fehler gefunden. 30mb vom ram waren zwar noch der onboard grafikkarte zugewiesen, weil nur sideport konnte ich nicht auswählen.

der test lief 3 stunden und 30 minuten...:(

ich werde gleich mal die voltage der cpu höher setzten oder meint ihr, es könnte auch wo anders dran liegen. z.b. nb voltage oder so?

ich weiß, jede cpu geht unterschiedlich gut, aber nichtmal 3,2ghz bei standart voltage. ein tolles ergebnis ist das sicher nicht.

im ahnang mal am screen vorm memtest86 start. manche settings wurden ein bischen anders erkannt. ka, woran das liegt.

nochmal eine frage:
kann ich die cpu voltage unter windows genauer auslesen? cpu-z zeigt immer nur an, was ich eingestellt habe.
 
@Pace. Mr._Ace: du kannst mit dem Everest Utimate edition Version 4.20.1328 beta die CPU-Voltage auslese.
Übringens habe ich eine Frage wegen deiner Phenom II X3 720 BE, hast du probiert mit dem 3core -> 4core, Ist der 4.Core funktioniert ? und wo hast du es gekauft?
 
du könntest auch mal übertakten per k10stat ausprobieren. bei mir wirkt das wie eine art wundermittel - mein 940 ist damit auf 3400 mit standardspannung primestabil, was mit aod nicht hingehauen hat. wirklich ein praktisches tool, und wenn du es mit windows starten lässt per aufgabenplanung ist es auch nicht umständlicher als übertaktung per bios.

nachtrag: cpuz ist glaube ich schon ziemlich genau bei der spannung. bei mir zeigt es konstant eine abweichung von ca 0.01V nach oben an, genau wie hwmonitor. amd overdrive zeigt nur die gewählte spannung.
 
@Pace. Mr._Ace: du kannst mit dem Everest Utimate edition Version 4.20.1328 beta die CPU-Voltage auslese.
Übringens habe ich eine Frage wegen deiner Phenom II X3 720 BE, hast du probiert mit dem 3core -> 4core, Ist der 4.Core funktioniert ? und wo hast du es gekauft?
ist schon die version 5.0. wie es mit der 4.2b aussieht kann ich dir leider nicht sagen. hab es mit dem 3core -> core4 nur ganz flüchtig probiert (ACC). leider kein erfolg.

du könntest auch mal übertakten per k10stat ausprobieren. bei mir wirkt das wie eine art wundermittel - mein 940 ist damit auf 3400 mit standardspannung primestabil, was mit aod nicht hingehauen hat. wirklich ein praktisches tool, und wenn du es mit windows starten lässt per aufgabenplanung ist es auch nicht umständlicher als übertaktung per bios.

nachtrag: cpuz ist glaube ich schon ziemlich genau bei der spannung. bei mir zeigt es konstant eine abweichung von ca 0.01V nach oben an, genau wie hwmonitor. amd overdrive zeigt nur die gewählte spannung.

so habe heute auch einen 940 be bekommen. die beiden x3 liegen auch noch hier, aber für 3,3ghz muss ich schon 1,37xxx - 1,38xxx geben. glaube nicht, dass ich damit noch sehr weit kommen. habe es dann auch nicht weiter probiert, aber der 940 be macht sich im vergleich zum x3 echt "gut"!

imo 3,2ghz @ 1,35v. aber erste eine stunde prime stable. der x3 hat sich immer knapp vor 2 std ausgeschaltet. ^^

vielleicht schaff ich ja jetzt meine gewünschten 3,4 mit default voltage. wollte eigentlich nicht mehr als 130€ ausgeben, aber wenn der jetzt läuft ises auch in ordnung.

p.s. zu cpu-z. bei mir immer nur die eingestelle spannung angezeigt. wie sieht es denn aus, wenn ich immer im bios nach der spannung gucke? stelle ich dort 1,35 ein, dann zeigt er mir im hardware monitor ca. 1,33xxx an. unter steht 1,35 aber der wert verändert sich auch nie. geht die voltage unter voller auslastung nochmal ein bischen hoch oder bleibt die so?

was anderes: gibts bei meinem asus board keine option, dass sich der pc bei zu hoher temperatur selbst ausschaltet? :what:
 
wenn du im bios manuell eine spannung festlegst hebelt das mit ziemlicher sicherheit c'n'q aus, weshalb die spannung dann permanent auf dem eingestellten wert bleibt.
spannungsschwankungen können immer vorkommen, allerdings kommt mir 1,33 statt 1,35 schon etwas grenzwertig vor, gerade bei einer abweichung nach unten. ich hatte schon seit längerem kein asus-board mehr, ich kenne es nur von gigabyte dass die spannungen leicht nach oben abweichen (so im 0,01V-bereich).
die verlangsamung/abschaltung bei zu höher temperatur müsste eigentlich eine schutzfunktion der cpu selbst sein wenn ich mich nicht irre, sollte also immer und selbstständig greifen; sicher bin ich da aber nicht ganz ;-)
 
@Mr. Ace
Was für ein board ahst du nochmal,also ich habe es probiert,es ging sogar.
Leider ist der 4 Kern Defekt,so das ih früher oder später einen Bluescreen habe.

Sry für die schelchte Qualität.

@Wolf
Bei mir war das nciht so,also wenn ich die spannung um 0,1 volt erhöhe ,dann gweht die Spannung bei c´n´Q auch dementsprechen hoch,also bei 800 Mhz,habe ich normal 1 Volt,nun habe ich 1,1 Volt,aber halt nich die 1,4 die ich hätte wenn man von der normalen Spannung ausgehen würde

@topic Also meine CPU schafft 3225 Mhz primestable. Mehr habe ich nocht nicht probiert,allerdings musste ich dafür die spannung auch leicht erhöhen.
 
@Mr. Ace
Was für ein board ahst du nochmal,also ich habe es probiert,es ging sogar.
Leider ist der 4 Kern Defekt,so das ih früher oder später einen Bluescreen habe.

@topic Also meine CPU schafft 3225 Mhz primestable. Mehr habe ich nocht nicht probiert,allerdings musste ich dafür die spannung auch leicht erhöhen.

asus m4a78-e. war oben schon mal verlinkt. :)

habe jetzt 3,15ghz mit 1,325v. was soll ich eigentlich davon halten, dass im hardwaremonitor nur 1,300v - 1,305v angegeben werden? eingestellt sind 1,325! naja wie auch immer. gescheit laufen tut er jetzt. prime war 8 stunden an ohne fehler. währendessen auch immer mal gezockt und andere benchmarks ausgeführt.

CPU-Z Validator 3.0

ist dasn gutes ergebnis? zumindest bei der voltage. wie ist denn eigentlich die standart spannung des phenom II?

bei 1,35v gehen ca. 3,2ghz, 1,365v ca. 3,3ghz. und für 3,4ghz muss ich nochmal anheben. im bios wird aber immer weniger spannung angezeigt als eingestellt. habe aber nur grob per multi getestet. habe das gefühl wenn ich per fsb übertake, brauch die cpu weniger spannung als wie wenn ich per multi übertakte.

p.s.
hatte vorher auchn a7da-s. warn tolles board. leider ists hinüber. :(
 
Beim 720 ist sie 1,296 Volt.
Aber ich habe jtz auch nen Problem und zwar immer wenn ich die CPU von c´n´q auf höchsleistung wechselt,bleibt das Bild kurz stehen,ich nehmen an,da sliegt daran,das iie Spannung erst einen Moment später sich erhöht.
Ist zwar ncih tschlimm nervt,aber manchmal ein wenig
 
Beim 720 ist sie 1,296 Volt.
Aber ich habe jtz auch nen Problem und zwar immer wenn ich die CPU von c´n´q auf höchsleistung wechselt,bleibt das Bild kurz stehen,ich nehmen an,da sliegt daran,das iie Spannung erst einen Moment später sich erhöht.
Ist zwar ncih tschlimm nervt,aber manchmal ein wenig
1,296? Bist du dir da wirklich so sicher? CPU-Z zeigt bei meinem immer 1.312 Volt an und Standard müsste glaube 1,325 Volt sein, oder nicht?
 
Nien,1,296 ist shcon richtig,meien rschafft iwie weniger Lesitung ,aberich weiß nicht woran das liegen könnte:(
Auch schafft er nur noch 3 Ghz stabil und das nur bei erhöhten Vcore :(
 
Ich habe jetzt seit ner Woche den Phenom II X3 720 BE (Boxed,Prod.0409) unter nem Groß Clockner laufen. Allerdings hat mein Mobo (Asus M3A32-MVP Deluxe, aktuellstes Bios) leider noch die SB600 und somit kein ACC. Auch der Ganged-Modus ist nicht wählbar.

Ich habe bisher mit der AMD-Software etwas rumprobiert, bei 3,2 GHz per Multi kriege ich während dem 1m-Test von SuperPI heftige Grafikfehler. Lauter bunte Pixel hagelts dann.

Hätte mir etwas mehr erwartet.

Kann noch wer ähnliches berichten? Mit Voltages zu jonglieren trau ich mich nicht so recht, hat da wer Erfahrungen, Tipps?
 
Zurück