Phenom II X3 720 BE OC für Anfänger

CrashDown

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II X3 720 BE OC für Anfänger

Hallo an alle,

habe mich gerade angemeldet und bin was OC angeht noch Anfänger.
Ich würde gern etwas mehr Leistung aus meiner CPU kitzeln. Den 720 BE
hab ich damals gekauft weil es überall hieß, er wäre gut zu übertakten. Über das ASUS OC Profile im BIOS komme ich aber nicht über 5% hinaus. Bei 10% startet der Rechner zwar, aber beim testen mit prime95 steigt die Kiste irgendwann aus und bleibt hängen (ohne Bluescreen, bleibt nur stehen). Es ist allerdings kein Temperaturproblem. Das habe ich mit Speedfan überprüft. Unter Volllast komme ich maximal auf 62°C.

Zuerst meine Komponenten:

Phenom II X3 720 BE (Heka p. 938)
ASUS M3A78PRO Rev. 1.xx BIOS ver. 801
2x2GB Corsair 6400 DDR2 RAM (unganged)
CM Real Power 520 (könnte auch 620 sein, nochmal nachsehen)

Mit Anleitung würde ich mich gern mal daran versuchen, VCore etc. manuell zu ändern. Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

MfG
Crash

AW: Phenom II X3 720 BE OC für Anfänger

Ja, hab sie durchgelesen. Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Werte im BIOS und CPU-Z.
Ich habe jetzt mal die CPU Settings im BIOS auf Manual eingestellt und die Werte mit CPU-Z verglichen.
Der HT LINK Speed ist nun bei 1GHz, bei der AUTO Einstellung waren es noch 2Ghz. Warum das?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich bei der Einstellung CPU VOLTAGE die Auswahl nur bis max. 1,3V reicht, laut CPU-Z die CPU aber bereits mit 1,4V läuft. Wenn ich jetzt den Standardwert laut VID einstellen will (1,325V) geht das überhaupt nicht. Ich bin etwas verwirrt.

Ich weiß, dass die meißten keine Lust haben, einem Neuling alles zu erklären, aber bitte versucht es doch.

Zuletzt bearbeitet:

Takte manuell übern Multi oder Referenztakt und lass den OCprofilekram weg ....
Beim manuellen Takten weisst du wenigstens was du änderst.

Hast du nen vernünftigen Kühler drauf oder den "Boxed"? Wenn du noch den Boxed drauf hast, dann kannst es gleich vergessen!!
62°C sind zuviel ....

Mein 720er war auch nich die OC-Rakete, 3,2-3,5GHz sollten bei anständiger Kühlung allerdings drin sein .... wenn du dafür aber mehr als 1,4V brauchst würd ich ihn nicht weiter verheizen, denn ob 3,3 oder 3,5GHz bringt nix wenn dafür unverhältnissmässig mehr Spannung gebraucht wird

Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt mittlerweile auf manuell umgestellt, aber warum sich der HT LINK Speed halbiert hat, versteh ich trotzdem nicht. Ich hab jetzt angefangen, den Multi hochzustellen und taste mich langsam vor.

Die Einstellung zum Referenztakt habe ich im BIOS noch nicht gefunden.
Kann nur PCI-E und Speicher-Takt einstellen. Das BIOS ist von
American Megatrends v. 801. Warum ich den VCore nur bis 1,3V einstellen kann, obwohl die CPU im AUTO Modus mit 1,4V läuft versteh ich auch nicht. Wenn jemand Erfahrung mit meiner Board+CPU Kombination hat, kann er sich ja mal melden.

Der Lüfter ist stock, aber ich werd mir je nach Bedarf dann etwas anderes draufschrauben. Wenn jemand eine Empfehlung machen kann, wäre das toll.

Grüße

Schau doch mal nach ob es für dein Board ein Bios Update gibt.

Ja, kann ja nicht schaden.

Edit:
So, schau an. Hab jetzt das neuste BIOS für mein Board. Nun wird auch die VCore korrekt angezeigt.
Dann werd ich mal anfangen zu spielen :-).

Zuletzt bearbeitet:

So, nun bin ich bei 200*15.5=3108MHz angekommen. Sobald ich höher gehe, schmiert Prime95 sofort bei Beginn des Tests (Large FFTs) mit einem Bluescreen ab. Nach wie vor ist es aber kein Temperaturproblem.

Die Frage ist jetzt, was ist hier der Flaschenhals? Das Board, der Speicher?
Bin etwas überfragt.

Erhöhe mal die Spannung, aber nur wenig erst mal um 1 Schritt höher. Müste dann Stabieler sein. Wenn nicht um noch eins höher.
Würde aber nicht über 1.4 V gehen und bei Sannungserhöhung die Temperatur im Auge behalten.
Würde aber vorher noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen. Da erhöte Spannung immer mit höherer Temperatur einhergeht.
Etwa der hier Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mußte aber aufpassen ob der in dein Case passt!

Kühler ist gut :daumen: den kannst nehmen ..... Bauhöhe müsste angegeben sein, denn misst du von deinen Sockel bis zur Seitenwand ....

und dann probierst nochmal .... denn 62°C sind definitiv zuviel!

So, da bin ich wieder. Danke für den Kühlertipp!
Die 62°C vergesst mal wieder. Wie sich herausgestellt hat, lief die CPU mit dem alten 0801 BIOS mit 1,4V, wodurch die Temperatur natürlich ziemlich hoch war. Seit dem Flashen auf die neuste Version läuft der Prozessor jetzt mit der richtigen VCore und wesentlich kühler, selbst wenn ich ihn übertakte. Das Problem ist nun leider, dass ich, wie bereits beschrieben, die Spannung nicht anheben kann. Die Option im BIOS reicht nur bis 1,3V. Dabei handelt es sich nach einiger Recherche wohl um ein bekanntes Problem mit dem M3A78PRO, allerdings ist es so von ASUS gewollt. Im Prinzip müsste ich ASUS verklagen, weil im Handbuch mehr als 1,3V angegeben sind.
Mein nächstes MB kommt von MSI oder Gigabye!

Versuch mal mehr Referenztakt und weniger Multi bei 1,3 V ,z.B. 227*15,zu geben.
Über den höheren Referenztakt erzielst du normalerweise auch eine höhere Spannung,selbst wenn das BIOS nur 1,3 V zulässt.

Zurück