Phenom II X2 555 oder Athlon II X4 640

Ich schieb den Thread mal nach oben, da er schon ein bisschen älter ist und ich zurzeit vor einer ähnliches Situation stehe. ;)

Hat sich denn mitlerweile etwas an der Marktsituation geändert?
Bzw. was würdet ihr jetzt empfehlen?

Edit: Mein Budget liegt bei ca 80Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich auch mit dem Phenom II X3 720BE und Athlon II X4 beschäftigt hab, und auch recherchiert habe. Test: Drei neue AMD-CPUs (Seite 30) - 21.09.2010 - ComputerBase
Wie man hier sieht, nehmen sich beide Prozessoren nicht viel, ich würde deshalb zum Phenom mit Blackedition greifen( ob X3 oder X2 ist erstmals egal)
Zur zeit fährt man mit einem Dualcore auf 3,8Ghz eh noch viel besser als mit einem Quadcore mit 2,6ghz. Der L3 Cache ist auch nett.
Zum Test: Der Test geht viel zu wenig auf die Phenom BE´s ein. Deren Stärke besteht im Overclocking durch den offenen Multi. Ein Dual mit 3,8Ghz würde im Gamecheck weit oben sein, doch das wurde nicht getestet.
Fazit: Ich würde mir den II X2 BE holen, den schön hochtakten bzw erstmal core unlocking versuchen. Wenn Bulldozer erstmal raus ist, kannste immer noch umsteigen :daumen:

Naja zum OC oder Unlock sollte man auch erstmal das Richtige Board haben :)
Mein 4 Phasen MSI Board geht jedenfalls so gut wie gar nicht zum OC, denke zumindest das es am Board liegt denn bis 3,4 GHZ geht die CPU zum teil noch mit untervolt , aber bei 3,5 GHZ ist schluss auch mit 1,4 Vcore ;)
hachja aber ich wollte ja ein Board was im Idle Sparsam ist ... , also sollte man sich vorher schon im klaren sein was fuer ein Board man hat oder kauft !

mfg F-4

Also mein Board ist ein asrock 870 extreme3. Daran dürfte es nicht scheitern.
Aber um so mehr ich darüber nachdenke, desto eher denk ich mir, dass ich einfach mal geduld üben muss bis die bulldozer kommen, und eher ne neue graka kaufe..
Naja aber geduld und Hardware sind 2 paar Handschuhe. ;-)

sent from my Tafel using Kreide

Also ich hab nen PII 720 X3 und kann mich net beklagen :D hab den auf 3.2 GHZ laufen ( dank offenen multi kein problem) und alles läuft ohne probleme.

bei Alternate zb:

PII X2 555BE :86.90€
PII X3 720BE :89.90€
Athlon X4 640:84.90€

Stand 22.02.11 0.005 uhr :lol:

wie du siehst die nehmen sich net viel vom preis:daumen:

für mich ist es der Phenom II, den habe ich selbst und er ist bei sehr vielen Benchs vor einem Athlon II X4 640 vor allem was am fehlenden L3-Cache liegt, desweiteren ist er kein BE und wenn man den Athlon übertaktet nimmt er wesentlich mehr Strom als der Phenom.

Hey! Ich habe sehr viel mit PC´s zutun (auch beruflich) und kann sagen das der fehlende L3 Cache nicht wirklich viel ausmacht. Der Athlon II x 4 ab 635er ist wirklich ein TOP Prozessor. Zum Vergleich: Der Phenom II x 2 565 bringt @ Stock ca. 28 GFLOPS reine Rechenleistung. Der Athlon bringt schon ab 635 über 34 GFLOPS. Außerdem ist der Athlon sehr genügsam was das OC´en angeht. Aber, aktuell kostet der Phenom II x 4 965 BE 125Watt (Meine Vorgänger CPU xD) nur noch 130 €. Hol Dir den und Du hast fast die Power eines I7-920. 130 € CPU + 85 € Gigabyte USB3 + SATA3 Board + 65 € für DDR3-1600 Mhz Corsair Dominator GT Ram = 275 €... Wenn de dann noch ne GTX 460 (560Ti würde ich eher empfehlen) oder ne HD 6870 dazulegst haste echt nen sehr guten Gamer + Apps PC (Photoshop etc.). Denk aber an einen evtl. notwendigen Netzteilwechsel. Mit GTX 560Ti musste dann nochmal 63 € für z.B. Corsair CX 600 Watt einplanen. Dann kannste aber echt entspannt zocken. Ich rate Dir aber TOTAL davon ab die DENEB CPU´s über 3.6 Ghz zu übertakten. Mir ist trotz viel Fachwissen die CPU abgeschmiert weil die Dinger über 3.6 Ghz echt schnell fratze sind. Wo Wir grade dabei sind: Als CPU-Kühler kommt nur der H-50 von Corsair in Frage. Habe den seit September und muss sagen: Was BESSERES habe ich nie bessesen xD Echt Geil das Teil. Naja, hoffe man konnte helfen. Bis Dann! Sven

für mich ist es der Phenom II, den habe ich selbst und er ist bei sehr vielen Benchs vor einem Athlon II X4 640 vor allem was am fehlenden L3-Cache liegt, desweiteren ist er kein BE und wenn man den Athlon übertaktet nimmt er wesentlich mehr Strom als der Phenom.

Das wuerde ich so nicht unterschreiben , die Athlons liegen was denn Verbrauch angeht meist deutlich unter denn Phenoms und lassen sich extrem weit nach unten bringen beim Vcore !
Also bis ein Athlon soviel oder mehr braucht wie ein Phenom leistet er wohl dann auch schon deutlich mehr ... , die Phenoms kann man aber mit dem offenen Multi leicht takten und sie gehen whansinnig weit beim OC !

mfg F-4

Meiner Meinung nach braucht ein Athlon II bei Spielen im Durchschnitt ungefähr 300 MHz mehr Takt um den fehlenden L3 Cache gegenüber einem Phenom II auzugleichen. Also nicht besonderst viel. Die Preise unterscheiden sich mittlerweile halt auch nicht mehr sooo stark. Deshalb gilt auch hier, man bekommt wofür man bezahlt.

Jaja, der liebe Level 3 cache. da scheiden sich die geister. aber aus eigener erfahrung weis ich das der datendurchsatz mit lvl 3 cache grösser is als ohne ( schon getestet) .mein x720 is im jeden game vor den athlon II x4 ( n kumpel von mir hatt den athlonII x4 635 mit 2,9GHZ, also die kiste geholt und mal die ganzen games mit fraps gespielt. unser system war du dem zeitpunkt identisch , er hatte sogar schon ddr3 drinn und ich nur ddr2 ). selbst in anno 1404 das ja bekantlich für mehrere kerne ausgelgt is, war ich in front, wenn auch nur mit 4 fps:P. und genau da merkt mann den lvl 3 cache. in bearbeitungsprogrammen schauts halt scho wieder anders aus, aber er will ja damit net arbeiten sondern zocken. denn wenn der lvl 3 cache soooooo unnützt wäre warum is er dann überhaupt drauf auf n chip??:what:

Aber ehrlich gesagt ich würde die 2 monate oder so noch warten (lohnt sich sicher) , weil wenn die neuen cpus von amd rauskommen, werden die alten sicher noch mal ordentlich im preis fallen. und dann würd ich zuschlagen.

zb kostet n pII x4 945 jetzt grad noch 112€, wird dann sicherlich auf unter 100€ fallen. und der hatt auch nur 95W TDP.

Naja ich werd jetzt (-"versuchen zu"-) warten.
Eine einheitliche meinung wirds eh nie geben. ;)

Und da warte ich einfach mal aufn Bulli

Zurück