AW: Phenom II schon verfügbar!?!?
Guten Tag, ich möchte auch mal möglichst produktiv einmischen.
Ich habe den Test in der Ausgabe 02/09 bereits gelesen, in dem der Phenom II mit dem Q9550 etwa gleichauf liegt. Der i7 920 hat zwar meist deutlichen Vorsprung, spielt aber wie schon mehrfach erwähnt in einer anderen Preisklasse.
Zu den Aussagen über AMDs Marktzielgruppen: Ich sehe AMD in der Low Cost-Klasse (HTPCs) und im unteren Mittelfeld mit den Athlons sehr gut aufgestellt, da das P/L-Verhältnis dort meist wesentlich besser ist, als bei Intel.
Mit dem Phenom II ist AMD nun auch in der Performance bis High End-Klasse gut im Rennen. Da bis in die zweite Jahreshälfte die C2Q-CPUs Intels einzige Gegner für den Phenom II sind.
Das P/L-Verhältnis der neuen Phenoms ist beachtlich (920= ~215€, 940BE=~ 245€),

da kann ein Q9550 nur schwerlich mithalten.
Der Vergleich mit dem i7 ist nicht sinnvoll, der i7 920 (inkl. Plattform) kostet erheblich mehr.
Was AMD wesentlich besser macht als Intel ist auch, dass sie nicht ein Jahr lang nur die neuen Topmodelle laufenlassen bis sie die Performance- und Mittelklasse (i5) rausbringen.

Ich werde vermutlich bis Februar warten und mir dann ein AM3 oder AM2+ Board (je nach Preis) mit einem Phenom X4 805 oder 810 kaufen. Der Preis für den 805 sollte schätzungsweise bei 140-155€uronen liegen, was eine super Alternative zu Q8300 o.Ä. darstellt.
Die Motherboards z.B. mit 790GX-Chipsatz kosten in der Regel ~5-20€ weniger als ein Intel-Board (775) mit gleicher Leistung/Ausstattung,
Die IGPs sind durchaus sinnvoll, wenn einem mal die Graka abraucht oder man damit HybridSLI/Crossfire betreiben oder für PhysX verwenden kann...
@firebird08: Wenn du ein Budget von 1200€ hast, dann kannst du dich freuen, das hat nicht jeder bzw. will nicht jeder dafür ausgeben. Für 1200€ kannst du dir ein i7-System kaufen, doch wie Stefan Payne schon sagte, musste du bei einigen anderen Systemteilen Abstriche machen.
Für Leute mit niedrigerem Budget ist AMD besser aufgestellt und ein i7-System schlichtweg zu teuer.
Es gibt auch für den Penryn und in Zukunft auch für den Core i7/i5 Mainboards die genau so viel kosten wie ein Board für den Phenom / Phenom II.
Nur weil viele einen X58 X48 einem P45 vorziehen, kann man nicht behaupten ein Phenom System ist billiger.
War ist jedoch dass bei gleichem Preis die AMD Boards mehr Features haben, ob die jedoch jemand braucht oder will ist eine andere Frage.
Und wenn AMD wieder die Performance-Krone inne hat, ist es auch fertig mit den nächsten Liebe Preisen.
Woher hast du die Preisangaben für i5 und spätere i7-Boards, die zwar richtig sein könnten oder voll daneben liegen ?
Und ein X58-Board dem P45 vorzuziehen ist nicht möglich, wegen des Sockels (bei solchen Behauptungen frage ich mich, ob die Leute nicht über ihre Postings nachdenken, oder einfach keine Ahnung haben...

)
Eine AMD-Plattform ist in der Regel etwas günstiger, als ein vergleichbares Sockel 775-System, und wer einen X48 statt P45 nimmt, scheint sich um das Geld nicht groß Gedanken machen zu müssen...
Den stolzen Phenom II-Besitzern, viel Spaß, ich geselle mich demnächst dazu...
mfG
steve2202
(P.S.: Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei um meine eigene Meinung handelt und mich entschuldigen falls ich doch noch zu weit vom Thema abgekommen bin.)