Phenom II schon verfügbar!?!?

AW: Phenom II schon verfügbar!?!?

Warum nicht. Es gibt Sachen da brauch man nur die CPU Power und nicht die Grafikkarte.

Kann man mit X48 oder X58 onboard Grafik nutzen? Ne oder? weiß ich jetzt net aber mit z.b. 790GX geht es und dies ist für Leute Interessant die eine Hybrid Crossfirefähige Graka haben da wird dann der onboard Grafikchip mitgenutzt für Berechnungen.
Nö, IGPs gibts keine fürn Nehalem.

Besonders genial ists aber momentan einen nForce Chipsatz mit einer AMD GraKa zu kombinieren, wenn man Windows Seven hat :devil:
Dann kann man nämlich PhsyX auf der IGP laufen lassen und die GraKa 'normal'.
Warum nicht. Es gibt Sachen da brauch man nur die CPU Power und nicht die Grafikkarte.
Und manchmal braucht man beides ;)
Hier ists aber auch von Vorteil eine IGP zu haben, die es nicht fürn Nehalem gibt und für LGA1366 nie geben wird...
Wieso vergleichst du immer und immer wieder High-End Mainboards mit low cost, maximal Mainstream Ware. Hast du das Gefühl die Chinesen verbauen aus Menschenliebe in einem 300 Euro Mainboard die gleichen Teile wie in einem 100 Euro Board? Und wie bescheuert muss mann sein um mit einem X58 oder X48 Onboard Grafik zu benutzen.
Au mann...
Es wurd doch eben von einem Moderator drauf hingewiesen, das das hier kein Core i7 vs Phenom Thread ist, warum ignorierst du diesen Hinweis?!

Und das die X58 Boards mit 6 RAM Riegeln deutlich teurer in der Herstellung sind, verschweigst auch, aus welchem Grunde nochmal?!
Und warum sollte man auf einem 150€ Board nicht die gleichen Komponenten wie auf einem 300€ Board verbauen??

Und warum soll man Bescheuert sein, wenn man die Onboardgrafik nutzen möchte?!
Das kann man z.B. machen um mehr denn 2 Schirme anzuklemmen (die IGP reicht idR für einen weiteren digitalen Schirm).

Hier ists zum Bleistift von Vorteil wenn man 'ne nVidia IGP hat und eine AMD GraKa, siehe oben...

Wer behauptet den bitte auch, dass AMD den High-End-Bereich anstrebt. Sowie ich diese Firma sehe, positioniert sich im Mittelfeld und im gehobenen Mittelfeld. Der High-End-Bereich ist nicht angestrebt. AMD will die Kunden ansprechen, die in erster Linie ein gutes P/L-Verhältnis wollen und denen die ganze 3D Mark Sülze so so wichtig ist. Wer den letzten Frame rauskitzeln will, der kann sich jederzeit ein Nehalem-System mit allem drun und dran bauen. Dann aber bitte mit mindestens drei Grafikkarten damit der Prozessor auch rennt. Für jeden, der einen guten schnellen Rechner mit einem guten P/L Verhältnis will bietet sich der Deneb an. Interessant wird es erst mit dem I5 von Intel, wobei ich ich nicht glaube, dass er schneller sein wird als Deneb oder Q9550.

Naja, AMD will momentan auch ein wenig mehr Marktanteile ergattern, daher sind die aktuellen Phenom II CPUs so günstig.
Man wird auch agressiv auf die 45nm Fertigung umsteigen.

Zum Sommer wirds wohl kaum noch 65nm CPUs geben.

Aber die wenigsten Marktanteile sind im High-End-Bereich. Wichtig sind die Business-Kunden die ihre Server kaufen sollen und die Kunden, die den Rechner bei MediaMarkt, PC-Spezialist, Otto, Quelle und Ko kaufen

Naja, AMD will momentan auch ein wenig mehr Marktanteile ergattern, daher sind die aktuellen Phenom II CPUs so günstig.
Man wird auch agressiv auf die 45nm Fertigung umsteigen.

Zum Sommer wirds wohl kaum noch 65nm CPUs geben.

ist richtig, außerdem ist die 45nm Technik AMD deutlich besser gelungen als die 65nm. Also für mich ist der Phenom II sehr interessant.

ist richtig, außerdem ist die 45nm Technik AMD deutlich besser gelungen als die 65nm. Also für mich ist der Phenom II sehr interessant.

Dito:daumen: ich wollte damals schon nen Quad auf meinem Am2 Board aber da in meinen Augen der Phenom I ein Fiasko war.(aber nur ein kleines Fiasko eher eine Enttäuschung) jetzt gibt es Grund auf den PII zu hoffen.

Aber die wenigsten Marktanteile sind im High-End-Bereich. Wichtig sind die Business-Kunden die ihre Server kaufen sollen und die Kunden, die den Rechner bei MediaMarkt, PC-Spezialist, Otto, Quelle und Ko kaufen

Der Server, OEM und Mobil Markt ist wichtig, wobei letzteren AMD seit Jahren verschläft.

Ich verstehe die Vorfreude auf den PhenomII nur zu gut. Auch ich bin echt gespannt, was er leistet, was er verbraucht, wie heiß er wird und wie sich die Preise einpendeln. Aber ob der Prozessor noch diese Woche oder erst in drei Wochen verfügbar ist, ist mir persönlich egal ;) Ich kann (muss) warten :D

Wenn es dann die ersten Tests gibt und die Preise etwas gesunken sind, dann werde ich wohl meinen BE-2400 gegen den 920er PhenomII tauschen. Vielleicht läuft dann GTA IV ja auch mal etwas passabler ^^

Zum IGP Thema von gerade eben noch. Ich war und bin immernoch fröhlich darüber eine zu haben. Als ich meine Radeon nicht hatte, saß ich nicht auf dem trockenen, weil ich den PC nicht nutzen konnte, sondern habe einfach die IGP angeworfen, mit welcher ich sogar recht annehmbar spielen konnte :)

Besonders genial ists aber momentan einen nForce Chipsatz mit einer AMD GraKa zu kombinieren, wenn man Windows Seven hat :devil:
Dann kann man nämlich PhsyX auf der IGP laufen lassen und die GraKa 'normal'.

Kann Windows7 denn wirklich Grakas von verschiedenen Herstellern ansteuern? :sabber::sabber: Unter Vista bin ich daran gescheitert.

Die 8200er in aktuellen Nvidiachips sind aber vermutlich zu lahm für PhysX. ;) Dann ehr generell für Software, die für CUDA geschrieben wurde, wie z.B. Badaboom oder wie das hieß.

Wann kommt eigentlich von AMD eine CPU, die Leistungsmäßig gegen den i7 schießen kann? Vielleicht noch besser ist?

So wie ich das hier im Thread gelesen habe ist der Phenom II ja eher ein (eigentlich ganz guter) Konter auf den i5 (wobei ja eigentlich keiner weiß wie der so wird :ugly:) bzw die älteren Intel.

Würde mich mal wieder freuen wenn AMD auch in der Leistungsspitze mitmischen kann. Immerhin haben sie ja die angeblich bessere Technologie als die Intels (trotzdem kommen die nicht an die Leistung ran... warum eigentlich?)

Mir geht es oben nur um die pure Leistung nicht um Stromverbrauch und Preis, dass AMD da oft besser ist als die i7 ist mir bekannt.

Würde mich aber trotzdem mal interressieren warum die AMDs bei bessere Technologie, Architektur etwas weniger Leistung bringen...

mfg el barto

ich glaube,dass liegt daran das sie vielleicht mehr auf stromsparen achten als auf leistung also sozusagen das gegenteil von dir.

ich glaube,dass liegt daran das sie vielleicht mehr auf stromsparen achten als auf leistung also sozusagen das gegenteil von dir.

Mir geht es nicht um persönlich Vorlieben oder sonst was, sondern rein um die Frage wann diese besser Technologie genutzt wird um leistungsmäßig endlich mal in die Spitze aufzuschließen... und ob das überhaupt geht.

mfg el barto

Auf der Griechischen Seite hwbox.gr ist ein Review aufgetaucht, ist zwar schon vom 26.12 weiß also nicht, obs hier schon gepostet wurde!

Habs mal übersetzen lassen Klick!

Werde aus den ganzen Benschmarks nicht schlau, könnte mich da vllt. jemand aufklären ;)

Das ist schon entäuschend zu wissen, dass der Ph.2 mit einem q9550 gleich auf liegt und dieser schon wesentlich länger auf dem Markt ist.

Nur weil etwas neuer ist, ist es nicht immer besser. Und der Phenom 2 zielt ja auch nicht darauf ab die Performance Krone zu holen, sondern eben eine sehr gute High-End CPU zu werden. Und das hat AMD in meinen Augen hervorragend geschafft.

Für welchen Sockel ist denn der Ph.2 ? Ich kenn mich mit den Sockeln von AMD zu wenig aus. AM2/ AM3 ?? Was passt wo wie drauf? :huh:

Phenom II 920 und 940 können auf AM2+ und AM2 Boards betrieben werden, passende BIOS Versionen vorausgesetzt.

Phenom II 945 etwa wird eine AM3 CPU sein. Die werden sowohl auf AM3 als auch auf AM2+/AM2 laufen.

AM2/AM2+ CPUs (Athlon, Phenom, Phenom II 940 und 920) werden allerdings NICHT auf AM3 Boards laufen, da bei AM3 einige Pins fehlen im Vergleich zu AM2/AM2+. Theoretisch könnten es aber zumindest gerüchteweise die Phenoms, da hier angeblich schon der DDR3 Speichercontroller im DIE schlummert.

Hier musst du immer den Preis der Plattform vergleichen und nicht nur der CPUs!

Nur nocheinmal allgemein:
i7: X58 Boards fangen bei ca. 200€ an,
Phenom II: 780G Boards bei ca. 60€
790FX Boards bei ca. 120€
790GX Boards bei ca. 100€

Das ein X58 Board für 200€ einen größeren Funktionsumfang (SLI, CF etc) hat als z.b. ein 780G Board für 60€, ist natürlich klar, trotzdem sollte man sich im Klaren darüber sein, was man damit anfangen kann..

Man sollte vor allem auch beachten, dass selbst die Premium AM2+ Boards mit 790FX Chipsatz immer noch mindestens 80€ günstiger als die günstigsten X58 Boards sind.
Persönlich bin ich nicht bereit mehr als 160€ für ein Board zu bezahlen. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil ich es einfach nicht will.

Wieso vergleichst du immer und immer wieder High-End Mainboards mit low cost, maximal Mainstream Ware. Hast du das Gefühl die Chinesen verbauen aus Menschenliebe in einem 300 Euro Mainboard die gleichen Teile wie in einem 100 Euro Board? Und wie bescheuert muss mann sein um mit einem X58 oder X48 Onboard Grafik zu benutzen.

siehe oben.

Es gibt auch für den Penryn und in Zukunft auch für den Core i7/i5 Mainboards die genau so viel kosten wie ein Board für den Phenom / Phenom II.

Nur weil viele einen X58 X48 einem P45 vorziehen, kann man nicht behaupten ein Phenom System ist billiger.

War ist jedoch dass bei gleichem Preis die AMD Boards mehr Features haben, ob die jedoch jemand braucht oder will ist eine andere Frage.

Und wenn AMD wieder die Performance-Krone inne hat, ist es auch fertig mit den nächsten Liebe Preisen.

Zurück