Phenom II schon verfügbar!?!?

AW: Phenom II schon verfügbar!?!?

Wer spricht den von enttäuschung!?

Der Deneb hat doch eine ganz gute Leistung und wird auch eher dem Core I5 Konkurenz machen.

Das ist schon entäuschend zu wissen, dass der Ph.2 mit einem q9550 gleich auf liegt und dieser schon wesentlich länger auf dem Markt ist. Klar muss man bedenken, dass der Ph.2 weniger Strom zu fressen scheint und wie es mit OC bei ihm aussieht weiß man auch noch nicht. Aber allein die Tatsache dass AMD so bissi hinterher hinkt ist schon entäuschend wobei das schon immer so war oder? (Bin kein AMD-Kenner) Naja ich glaube, viele AMD-Liebhaber haben sich einfach mehr versprochen :)

Das ist schon entäuschend zu wissen, dass der Ph.2 mit einem q9550 gleich auf liegt und dieser schon wesentlich länger auf dem Markt ist. Klar muss man bedenken, dass der Ph.2 weniger Strom zu fressen scheint und wie es mit OC bei ihm aussieht weiß man auch noch nicht. Aber allein die Tatsache dass AMD so bissi hinterher hinkt ist schon entäuschend wobei das schon immer so war oder? (Bin kein AMD-Kenner) Naja ich glaube, viele AMD-Liebhaber haben sich einfach mehr versprochen :)

Ne das war nich immmer so zB P4 gegen den Athlon welcher war besser?

=der Athlon (wechselt halt manchmal)so mit neuen Technologien im Chip hinckt wohl eher Intel hinterher.

Wieso enttäuscht?
Der Deneb ist genau da, wo ich ihn erwartet habe.
Dass ITpassion seine Meinung kund gibt, ist sein gutes Recht, aber er hätte es vieleicht anders formulieren können. ;)
In einem Thread, der so heißt wie dieser, wird man sicherlich mehr AMD Fans antreffen als Intel Boys.
Ich gehe mit meinem Dortmund Trickot auch nicht in eine Schalke Kneipe. :ugly:

Wenn du ihn da erwartet hast dann ist ja gut.... Ich als Nicht-AMD-Kenner habe mehr von ihm erwartet, da ich überlegt hatte mir einen AMD zu holen, denn viele hatten mir geraten mit der PC-Zusammenstellung zu warten bis der Ph-2 draußen ist. Wenn ich jetzt lese dass er gleichauf mit nem Q9550 ist, überlege ich eben echt ob es nicht doch ein i7 werden soll.

Es ist in dem Fall wirklich eine Frage des Geldes und des Glaubens...

Gute AMD Boards kriegt man schon für wenig Geld... Der Phenom II ist jetzt schon günstiger als der Q9550 und wird garantiert noch etwas im Preis fallen.

Der i7 ist halt eine andere Preisklasse. Damit muss man sich abfinden...

was heißt mehr versprochen :ugly:
Wenn der Deneb 920 für 200€ abgeboten werden würde, hätte AMD intel genau so wie bei den Grafikkarten und NVidia mit der HD4870 am sack. Gleiche leistung für bedeutend weniger geld.
Das ist das was ich mir von AMD erhoffe, und mit de sockel AM3 und DDR3 rams wird der Deneb auch noch was an leistung zu legen :daumen:

Ich finds nur schade das der Deneb jetzt erst da ist. wäre er vor 6 monaten schon da gewesen hätte ich jetzt keinen Q9550 :schief:

Ich hoffe nur stark das die wirklich am 8.1 in hoher zahl und günstig verfügbar sind, den eins wollen mit sicherheit alle nicht, ein Monopol von Intel würde allen schaden :(

Zuletzt bearbeitet:

Es ist in dem Fall wirklich eine Frage des Geldes und des Glaubens...

Gute AMD Boards kriegt man schon für wenig Geld... Der Phenom II ist jetzt schon günstiger als der Q9550 und wird garantiert noch etwas im Preis fallen.

Der i7 ist halt eine andere Preisklasse. Damit muss man sich abfinden...

Naja also wenn es nur um den Chip geht, ist der i7-920 preislich ganz vorne mit dabei. --> Klick

Ich finde, dass der Phenom II ein Schritt zur Konkurrenzfähigkeit AMDs gegenüber Intel ist.

Zu Zeiten des Athlons und des P4 war AMD Intel durchaus überlegen, dann hat Intel einen Riesencoup mit den Core 2 Duo's gelandet und AMD im Performancesegment ordentlich hinter sich gelassen (im Low-End war AMD immer noch gut: ich würde ma sagen, dass die meisten in ihren HTCP's was in der Art des 4850e haben), und jetzt holt AMD halt wieder auf...

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass der Phenom II "nur" die Leistung eines Q9550 erreicht, meinetwegen ist der Q9550 schon länger auf dem Markt, aber das heißt immerhin, dass erstmal Gleichstand auf den "alten" Sockeln AM2+ und LGA775 herrscht, da beide ähnlich teuer sind und Ähnliches leisten...

Das der i7 davon zieht, ist zum einem auf die komplett neue Architektur zurückzuführen, und zum anderen auf die restlichen Komponenten, andererseits ist ein solches System auch merklich teurer (CPU mag zwar gleich teuer sein, dafür fangen die billigen X58 Boards da an, wo anderes High-End wohlgemerkt aufhört und DDR3 ist immer noch deutlich teurer als DDR2...)

Ich finde, dass der Phenom II ein Schritt zur Konkurrenzfähigkeit AMDs gegenüber Intel ist.

Zu Zeiten des Athlons und des P4 war AMD Intel durchaus überlegen, dann hat Intel einen Riesencoup mit den Core 2 Duo's gelandet und AMD im Performancesegment ordentlich hinter sich gelassen (im Low-End war AMD immer noch gut: ich würde ma sagen, dass die meisten in ihren HTCP's was in der Art des 4850e haben), und jetzt holt AMD halt wieder auf...

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass der Phenom II "nur" die Leistung eines Q9550 erreicht, meinetwegen ist der Q9550 schon länger auf dem Markt, aber das heißt immerhin, dass erstmal Gleichstand auf den "alten" Sockeln AM2+ und LGA775 herrscht, da beide ähnlich teuer sind und Ähnliches leisten...

Das der i7 davon zieht, ist zum einem auf die komplett neue Architektur zurückzuführen, und zum anderen auf die restlichen Komponenten, andererseits ist ein solches System auch merklich teurer (CPU mag zwar gleich teuer sein, dafür fangen die billigen X58 Boards da an, wo anderes High-End wohlgemerkt aufhört und DDR3 ist immer noch deutlich teurer als DDR2...)

Für welchen Sockel ist denn der Ph.2 ? Ich kenn mich mit den Sockeln von AMD zu wenig aus. AM2/ AM3 ?? Was passt wo wie drauf? :huh:

Passt auf jedes AM2(+) Board mit Bios Unterstützung (manchmal auch ohne)...

@ Uziflator
weiß du wie viel spannung er 800er RAM hatte?
ich weiß nämlich nicht ob ich es wagen soll welchen mit 2,1Volt zu nehmen...

@ Topic
ich glaube auch, dass neobuy als neuer laden aufmerksamkeit will weil die schreiben lieferzeit 2-3 tage. heute ist sonntag, morgen ist der 5. und drei tage nach dem 5. kommt der achte und dann, glaube ich, verkaufen sie es alle

@ Uziflator
weiß du wie viel spannung er 800er RAM hatte?
ich weiß nämlich nicht ob ich es wagen soll welchen mit 2,1Volt zu nehmen...

@ Topic
ich glaube auch, dass neobuy als neuer laden aufmerksamkeit will weil die schreiben lieferzeit 2-3 tage. heute ist sonntag, morgen ist der 5. und drei tage nach dem 5. kommt der achte und dann, glaube ich, verkaufen sie es alle
Zur Volt angabe beim Ram, schreiben sie nichts!

Heißt also, wenn man sich nen AMD kauft, dann nen AM3- Sockel, da der Ph.2 da drauf passt? Wie alt ist der AM3 Sockel? Vergleichbar mit 775 und 1366 bei Intel?

Den AM3 Sockel gibt es noch nicht, kommt im Februar/März raus. Er ist der Nachfolger des AM2/AM2+ Sockels. Die große Neuerung ist dann, dass er DDR3 unterstützt.
Die PhenomII, die jetzt kommen, sind voll kompatibel zum AM2+ Board. Also ist man preislich in der Lage, die gleiche oder sogar Mehrleistung gegenüber einem Q9550 zu haben für weniger Geld.
Auch wenn der Core i7 920 genauso viel kostet wie der große PhenomII, ist doch Board und RAM deutlich teurer.

@ Orca: Das mit dem Preisen ist so ne Sache, der I7-920 ist vom Preis her zum Teil sogar günstiger als nen Q9550, liegen aber preislich sehr eng beieinander. Jetzt kommt der Phenom2 mit fast identischer Leistung zu dem gleichen Preis, bzw. wird er sich da einpendeln, dann hätte man doch gleich vor monaten nen Intel holen können, wenn man nicht gleich AMD-Fan ist. Also für AMD-Fans sollte das Ergebnis schon entäuschend sein.
Warum vergleichst du nur die Preise der Prozessoren und nicht der Plattform?!
Bist du der Meinung, das man einen Prozessor ohne Board betreiben kann?!

Hier musst du immer den Preis der Plattform vergleichen und nicht nur der CPUs!

Und hier hat AMD einen gewaltigen Vorteil, siehe z.B. die Preise von 790FX Boards, die sind bei 150€, die 790GX Boards pendeln sich auch solangsam bei um die 100€ ein.
Die 780G Bords sind hier deutlich günstiger.

Und die haben alle auch noch 'ne Grafik (außer der FX, der hat keine)!!

Auch bei den nForce schauts ähnlich günstig aus, die 750a sind auch um 100€ verfügbar, die 780a für 150€...

Da muss ich Stefan Recht geben. Es ist ja nicht nur der Preis der CPU sondern auch der Rest drumherum.

Zurück