Phenom II OC Phänomen

AW: Phenom II OC Phänomen

Hmm... anstatt selbst OT zu produzieren hättest du mir ja mal sagen können, warum dein RAM nicht mitkommt, wenn du ohnehin über den Multi übertaktet hast :schief:;)... zudem war das nur ne beiläufige Bemerkung, man kann sich ja schließlich etwas zusammenreißen, dein vorletzter Post hier war ja auch ganz gut lesbar ;) :P

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Ne, ich hab mir das so vorgestellt, dass bei höherer CPU-Taktung der RAM nicht mehr hinterher kommt, da er ja dann etwas mehr gefordert wird und im die Spannung nicht mehr reicht. Änlich wie bei der CPU wenn sie mit zu wenig Spannung betrieben wird, wird sie erst bei höheren Auslastungen instabil. So stellte ich mir das auch mit dem RAM vor, da er ja sonst auch nur mit 1,9V statt vorgeschrieben 2,2V betrieben wird. Das würde auch die 3,5GHz Grenze mit 1,9V erklären, die nun problemlos zu knacken ist.
 
AW: Phenom II OC Phänomen

achsoo
Naja... angesichts der JEDEC-Spezifikation von 1,8 V sind 2,2 V, auch wenn sie vorgegeben werden, doch relativ viel. Haste nicht ne Möglichkeit RAM mit niedrigerer Standardspannung zu testen?

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Doch ich hab da noch nen 1Gb Riegel von Corsair mit 1.8V. Den werde ich aber erst morgen testen. Sitz grad fett, faul und träge in meinem Chefsessel und komm von hier aus nicht an den RAM-Riegel ran.:kaffee:
 
AW: Phenom II OC Phänomen

@ Prince_of_Darkness: es geht ja nur darum, ob das gleiche Phänomen auch auftritt, wenn man Speicher mit niedrigerer Standardspannung einsetzt. Der andere RAM wurde ja so gesehen außerhalb seiner Spezifikation betrieben, mit zu niedriger Spannung, da kann es bei größerer Last schon zu Instabilitäten kommen.

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Spricht mal wieder dafür das viele Asusboards beim Speicher eher Mimosen sind. Probleme mit RAMs hatte ich immer nur bei Asus. Entweder man nutzt die auf der Webseite genannten Module oder man muss an den Timing Werten tüfteln bis es vernünftig läuft. Das können andere Hersteller besser.

Btw. Mal an der Northbridgespannung rumgespielt? Vllt. sind garnicht solch hohen Werte nötig wenn die NB-Spannung (=IMC) etwas angehoben wird.
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Habe den Corsair mit 1.8V getestet, läuft brauchbar stabiel( man sollte die CPU-Last nicht für längere Zeit auf über 80%halten, sonst gibts lustige Streifen, dann nen Bluescreen mit anschliesendem Neustart:ugly:)
Nunja, habe den Prozessor wieder auf 3,5GHz laufen:nene:
Werde wenn wieder Zeit da ist versuchen den Prozessor ans Maximum zu bringen.
Mein Ego kann es bloß nicht ab, dass dieser, ja genau dieser Prozessor, der diesen Text hier schreibt, schon mit 4,2GHz stabiel lief und jetzt kratz ich mit dem neuen Mainboard an der 3,7GHz Grenze wie ein Depp:(
Glaube aber mitlerweile wirklich, dass meine 3,5GHz Gränze der Speicher verursacht hat, denn der Corsair läuft halbwegs stabiel mit 1,8V und der Geil ganz stabiel mit 2,2V (jeweils die Spannungen der Herstellerangaben)
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Und von nem Kumpel oder so kannste keinen Speicher mit ner geringeren Spannung bekommen? Der dann auch wirklich stabil (<-- so schreibt man das...sry :ugly:) läuft? Ich kanns mir halt immer noch nich so vorstellen... sicher, dass dein Board nicht dicht macht?

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Das Mainboard hat aber den gleichen Chipsatz wie das alte, damit wäre doch Theoretisch (siehe Signatur:ugly:) alles identisch, an was der Prozessor direkte Verbindung hat. Auch das Heben der NB-Spannung, hat da keinen Effekt.
Im Freundeskreis hat idealerweise jeder DDR oder DDR3. Ich bin der einzige mit AMD und damit DDR2 (DDR3 gabs zur Einführung des Phenom II 940 noch nicht)

@killer89
Verdammt, habe ich stabil schon wieder falsch geschrieben, obwohl es doch eindeutig in deiner Signatur stand:D
So, jetzt ist es raus, ich habe zwei Rechtschreibungen im Kopf-> die gute gelernte Rechtschreibung und die böse fantasie Rechtschreibung:ugly: und beim schnellen Schreiben mahl kurz nicht aufgepasst, hat das Böse die Kontrolle über mich:devil: Stabil gehört tatsächlich zu meinen Favoriten, aber das schlimmste Wort ist Maschiene. Bei Maschine muss ich mich jedesmahl konzentrieren ja kein ie zu schreiben, das Wort ist echt schlimm:heul:
 
AW: Phenom II OC Phänomen

achsoo
Naja... angesichts der JEDEC-Spezifikation von 1,8 V sind 2,2 V, auch wenn sie vorgegeben werden, doch relativ viel. Haste nicht ne Möglichkeit RAM mit niedrigerer Standardspannung zu testen?

MfG

Der I7 ist auch nicht abwärtskompatible, sprich muß nicht mit DDR2 umgehen!

Die AM3 CPUs sind alle abwärtskompatible und müssen mit min. 1,8V RAM Spannung klar kommen!
Da guter DDR2 erst bei 1,8V stabilen betrieb ermöglicht, vor allem bei DDR2-1066!
Bei 2V wäre meine Schmerzgrenze für den Alltag...:D

@ J.W.T

Danke für info, werde ich mal Testen, schnapp Schuss bei 4,2GHz habe ich auch schon hinbekommen...:daumen:
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Das Mainboard hat aber den gleichen Chipsatz wie das alte, damit wäre doch Theoretisch (siehe Signatur:ugly:) alles identisch, an was der Prozessor direkte Verbindung hat. Auch das Heben der NB-Spannung, hat da keinen Effekt.
Im Freundeskreis hat idealerweise jeder DDR oder DDR3. Ich bin der einzige mit AMD und damit DDR2 (DDR3 gabs zur Einführung des Phenom II 940 noch nicht)

@killer89
Verdammt, habe ich stabil schon wieder falsch geschrieben, obwohl es doch eindeutig in deiner Signatur stand:D
So, jetzt ist es raus, ich habe zwei Rechtschreibungen im Kopf-> die gute gelernte Rechtschreibung und die böse fantasie Rechtschreibung:ugly: und beim schnellen Schreiben mahl kurz nicht aufgepasst, hat das Böse die Kontrolle über mich:devil: Stabil gehört tatsächlich zu meinen Favoriten, aber das schlimmste Wort ist Maschiene. Bei Maschine muss ich mich jedesmahl konzentrieren ja kein ie zu schreiben, das Wort ist echt schlimm:heul:

Das is bitter... naja... dann kann mans halt nicht 100%ig nachvollziehen... aber vom Chipsatz verhält es sich eigentlich ähnlich wie bei CPUs/GPUs, wo auch eine Streuung vorhanden ist. Diese ist hingegen normalerweise nicht so stark....

Der I7 ist auch nicht abwärtskompatible, sprich muß nicht mit DDR2 umgehen!

Die AM3 CPUs sind alle abwärtskompatible und müssen mit min. 1,8V RAM Spannung klar kommen!
Da guter DDR2 erst bei 1,8V stabilen betrieb ermöglicht, vor allem bei DDR2-1066!
Bei 2V wäre meine Schmerzgrenze für den Alltag...:D

@ J.W.T

Danke für info, werde ich mal Testen, schnapp Schuss bei 4,2GHz habe ich auch schon hinbekommen...:daumen:

Was hat der i7 jetzt mit der Standardspannung von DDR2 zu tun?:what:
J.W.T. hat doch nen Phenom II mit DDR2-Speicher und RICHTIG GUTER Speicher funktioniert auch bei weniger Spannung und hohem Takt. Hoher Takt alleine zeichnet keinen guten Speicher aus..

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Was hat der i7 jetzt mit der Standardspannung von DDR2 zu tun?:what:
J.W.T. hat doch nen Phenom II mit DDR2-Speicher und RICHTIG GUTER Speicher funktioniert auch bei weniger Spannung und hohem Takt. Hoher Takt alleine zeichnet keinen guten Speicher aus..

MfG

Der I7 kann nur mit DDR3 umgehen also max 1,65V
Der Phenom II (AM3) kann mit DDR2 und DDR3 umgehen, daher sind über 1,65V kein Problem.

DDR2 mit weniger als 1,8V gibt es afaik nicht! :ugly:
Die JEDEC ist doch kein FANclub...

Hier mal SuperPi mit 1,95V RAM Spannung:
http://www.abload.de/img/superpi-955be396ghzmctvrw3.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=superpi-955be396ghzmctvrw3.jpg
 
AW: Phenom II OC Phänomen

1. hab ich nix vom i7 gesagt... ich wollt einfach nur wissen, obs möglich wäre DDR2-RAM zu bekommen mit einer niedrigeren Standardspannung, um halt zu testen, obs wirklich daran liegt... und ja, die 1,65V sind dann kein Problem, klar... trotzdem sollte man sich Speicher kaufen, der weniger Spannung braucht bzw. und da kommen wir zu

2. den JEDEC-Spezifikationen entspricht oder diese gar unterschreitet. Mir ist allerdings auch kein DDR2-RAM mit weniger Spannung bekannt... aber wenn ich RAM mit gleichem Takt standardmäßig mit 1,8 oder 2,2 V betreibe, dann sollte man doch meinen, dass der mit 1,8 V besser ist ;) und so kann man schauen, wo nun der Casus Knaxus - in unserem Fall die bessere Übertaktbarkeit bei mehr RAM-Spannung liegt.

MfG
 
AW: Phenom II OC Phänomen

@ killer89

Zu 1.
Das war allgemein bezogen nicht auf dich speziell!
Hab davon hier gelesen im Thread, allerdings hat das -Elvis- geschrieben! ;)

Zu 2.
Naja ein Riegel mit 1,8V muss nicht unbediengt besser sein, kann aber durchaus vorkommen!
Ich sag mal so, wenn ein Speicherhersteller seine 1066MHz Riegel mit 2V zulässt, sollte das auch gehen mit hoher RAM Spannung ohne den IMC zu schaden!

Ein DDR2-800 mit 1,8V muss auch nicht unbediengt mit mehr Spannung skalieren, denn das macht ja auch der Hersteller und gibt diese dann evt. für DDR2-1066 frei, wenn sie denn so gut sind!

Wer also viel RAM Spannung nutzen möchte sollte gleich Speicher kaufen der vom Hersteller auch freigegeben ist!
Mehr als 2,3V würde ich nicht empfehlen, ab hier steigt der Verbrauch des IMC enorm an!
Ab 2,4V DDR2 RAM Spannung sind mir Schäden am IMC (AMD) bekannt, bei weniger ist mir noch kein Fall bekannt. (nach 2 Jahren)

DDR3 ist ja wieder ein anderer Speicher, dieser wird auch mit weniger Spannung seitens JEDEC spezifiziert...

Gruß
 
AW: Phenom II OC Phänomen

Ok, hast recht, hab ich vllt auch was falsch verstanden ^^

Nur sollte klar sein, dass natürlich OCZ-Reapers mit 2,2V natürlich nicht so gut sind, wie anderer Speicher mit den gleichen Daten bei 1,8V ^^ daher auch meine Vermutung, dass es vllt einfach in dem uns vorliegenden Fall am "schlechten" RAM gelegen hat.

Wie gesagt wenn J.W.T. die Möglichkeit hätte mit anderem RAM zu testen, außer dem vermeintlich defekten Corsair-Riegel, dann hätten wir wohl des Rätsels Lösung.
So zumindest meine Meinung, alternativ könnte es auch an einer ausnahmsweise heftigen Serienstreuung des Mobo-Chipsatzes.

MfG
 
Zurück