Phenom II mit weit über 5GHz!

AW: Phenom II mit weit über 5GHz!

Leute, ich verstehe eines nicht. Wen kümmert es, dass der Phenom langsamer sein wird, als der i7?

Ich meine dadurch, dass er zumindest so schnell wie die Kentsfields/Yorkfields ist, hat AMD schon alles erreicht was sie wollten.

Das momentan größte Problem bei den Phenoms ist, dass sie selten über 3,2GHz kommen. Das ist natürlich recht wenig.

Wenn aber der PhenomII jetzt keine Probleme mehr mit hohem Takt hat, ist doch alles in Ordnung. Für Spiele ist er dann mehr als schnell genug. Den Unterschied zum I7 spürt man einfach nicht.

Prinzipiell würde auch der heutige Phenom vollkommen ausreichen, aber weil er nur so wenig Takt schaft tut er das nicht immer.

Das der i7 in Synthetischen Benches alla Cinebench und co. schneller ist, ist absolut nachvollziehbar, da man sich mit SMT eine Art Mogelpackung eingebaut hat. Für spiele ist das aber absolut egal, da es keinen Nutzen bringt...

Leute, ich verstehe eines nicht. Wen kümmert es, dass der Phenom langsamer sein wird, als der i7?

Mich kümmerts. Wenn ich lese was für Eigenschaften dem Deneb zu orakelt werden, dann kommt mir die Galle hoch. Ich hasse diese vorab Lobhudeleien welche sich in den allermeisten Fällen nicht bewahrheiten.
Ich hätte auch den i7 nicht gekauft ohne das ich vorab so gute Benches gesehen habe. Denn ich kaufe zwar nicht zwingend das Billigste, will aber doch eine ordentlicher Leistung für mein Geld.

Ich meine dadurch, dass er zumindest so schnell wie die Kentsfields/Yorkfields ist, hat AMD schon alles erreicht was sie wollten.

Ersetze "wollten" durch "konnten" dann stimmts. Wenn sie könnten wie sie wollen dann hätten sie wieder einen Leistungsabstand wie zu guten alten Athlon64 Zeiten.

Das der i7 in Synthetischen Benches alla Cinebench und co. schneller ist, ist absolut nachvollziehbar, da man sich mit SMT eine Art Mogelpackung eingebaut hat. Für spiele ist das aber absolut egal, da es keinen Nutzen bringt...

Das stimmt so nicht ganz. Bei Anwendungen und eben nicht nur bei Benches ist der i7 das Mass der Dinge derzeit. Das Spiele davon nicht so massiv profitieren liegt nicht unerheblich daran, dass die Spielschmieden ihren Games kein besonders intelligentes Multithreading mit auf den Weg geben. Und so verpufft ein großer Teil der Mehrleistung. Aber ich sehe das dennoch relativ entspannt, rein auf mich bezogen, da ich nur 2 bis 4 Stunden pro Monat zocke aber mein Rechner 24/7 in Betrieb ist, ist der Spielefaktor bei mir nicht sonderlich dominant.

Aber wenn man bei AMD von 10-15% Mehrleistung ausgeht, dann ist man so ca. auf dem niveau von nem Q9650 und wenn der Preis aber dann bei so 300€ liegt, dann ist in meinen Augen der AMD attraktiver und das ist es ja was der Phenom II erreichen soll.

Und das wird auf jeden Fall dann ausreichen um es in Spielen mit dem Core i7 aufzunehmen, denn in den gängigen praktischen Auflösungen ist selbst eine E8400 meistens schneller als der teuerste Core i7:

ComputerBase - Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 19)

Ich habe das selber noch einmal überprüft, da ich das auch sehr merkwürdig fand:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ore-i7-offiziell-verfuegbar-3.html#post335925

Man kann also festhalten dass der Core i7 aus mir unerfindlichen Gründen in 1280X1024 ohne AA und AF bei den PCGH-Benches ganz toll dasteht, in höheren Auflösungen mit AA und AF ändert sich das aber seltsamerweise.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber PCGH will das demnächst noch einmal testen.

Ich wollte mir selber einen Core i7 kaufen, aber da ich wie wohl auch viele andere nicht in 1280X1024 ohne AA und AF spiele und ganz sicher keine Rückschritte in Sachen Spieleleistung mit einem Core i7 machen will warte ich jetzt lieber auf den Deneb. Wenn Computerbase nun und meine Benchmarks nun recht haben sollten und der Core i7 in praktischen Auflösungen wirklich so lahm sein sollte dann wird es für den Deneb wohl ein leichtes sein den Core i7 in Spielen zu überholen, denn das mein E8400 in Far Cry 2 schneller als der teuerste Core i7 ist, ist ein richtiges Armutszeugnis, vor allem deshalb weil der Core i7 200 Mhz höher taktete und Far Cry 2 sehr gut mit vier Kernen skaliert ;)

MfG Korn86

@IT-Passion:
Hey, hey immer ruhig....

Es will dir keiner was, also ruhig....ich merke du regst dich unnötig auf...wozu?

Letztendlich merkt man doch erst die Unterschiede, wenn amn den DIREKTEN vergleich hat, sonst doch ehe nicht...

@IT-Passion:
Hey, hey immer ruhig....

Es will dir keiner was, also ruhig....ich merke du regst dich unnötig auf...wozu?

Weil der Core i7 wenn das was Computerbase sagt stimmt ein Fehlkauf war was die Leistung in Spielen angeht auch wenn die Leistung in anderen Bereich tatsächlich so gigantisch ist, stößt so etwas natürlich immer bitter auf, ich kann es zumindest verstehen ;)

Weil der Core i7 wenn das was Computerbase sagt stimmt ein Fehlkauf war was die Leistung in Spielen angeht auch wenn die Leistung in anderen Bereich tatsächlich so gigantisch ist, stößt so etwas natürlich immer bitter auf, ich kann es zumindest verstehen ;)

Hör auf mir immer irgendeinen Müll in den Mund zu legen, das nervt. Nur weil ich dich persönlich als Lügner wahrneme und deshalb die Kommunikation mit dir abgebrochen habe, musst du mir doch nicht ständig irgendeinen Quatsch unterstellen.

Ich hatte auch schon 2 CPU Fehlkäufe in der Vergangenheit (Pentium D820 und Athlon64 X2 4600+) aber da ich ohnehin recht kosteneutral tausche ärgert mich sowas eher nicht.
Insofern kan ich dir an dieser Stelle versichern der i7 war für mich eine gute Entscheidung und selbst wenn es im neuen Jahr was geben sollte was erheblich besser wäre, wäre es kein Problem da ich dann einfach wieder tausche.

Und jetzt tu mir den gefallen und pöbel mich nicht mehr an und erwähne mich in deinen Beiträgen nicht mehr. Ich versuche dir ja auch aus dem Weg zu gehen :what: .

Hör auf mir immer irgendeinen Müll in den Mund zu legen, das nervt. Nur weil ich dich persönlich als Lügner wahrneme und deshalb die Kommunikation mit dir abgebrochen habe, musst du mir doch nicht ständig irgendeinen Quatsch unterstellen.

Ich hatte auch schon 2 CPU Fehlkäufe in der Vergangenheit (Pentium D820 und Athlon64 X2 4600+) aber da ich ohnehin recht kosteneutral tausche ärgert mich sowas eher nicht.
Insofern kan ich dir an dieser Stelle versichern der i7 war für mich eine gute Entscheidung und selbst wenn es im neuen Jahr was geben sollte was erheblich besser wäre, wäre es kein Problem da ich dann einfach wieder tausche.

Und jetzt tu mir den gefallen und pöbel mich nicht mehr an und erwähne mich in deinen Beiträgen nicht mehr. Ich versuche dir ja auch aus dem Weg zu gehen :what: .

Sag mal woher nimmst du dir eigentlich das Recht heraus mich dreist als Lügner zu beschimpfen und wer pöbelt denn gerade hier?! Das bist ja wohl du, du hast auch ohne einen mir erkenntlichen Grund mit diesem kindischen du hast mich belogen Geheule angefangen :rollen:

Schalt mal lieber ein paar Gänger herunter und versuch mal deine anscheinend verloren gegangene Sozialkompetenz wiederzufinden, denn du benimmst dich echt gerade wie meine kleine 17 jährige Schwester, das ist einfach nur peinlich. Von einem fast 8 Jahre älterem Erwachsenen erwarte ich etwas mehr geistige Reife ;)

Was kann ich denn dafür dass du dir jetzt schon einen Core i7 gekauft hast anstelle zu warten, wird ja immer schöner mit dir...

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal woher nimmst du dir eigentlich das Recht heraus mich dreist als Lügner zu beschimpfen und wer pöbelt denn gerade hier?! Das bist ja wohl du, du hast auch ohne einen mir erkenntlichen Grund mit diesem kindischen du hast mich belogen Geheule angefangen :rollen:

Ich beschimpfe dich als gar nichts. Aber ich nehme dich als extrem unehrlich wahr. Und auf solche "Leute" habe ich keine Lust. Kann dir doch relativ egal sein.

Was kann ich denn dafür dass du dir jetzt schon einen Core i7 gekauft hast anstelle zu warten, wird ja immer schöner mit dir...

Mein Problem mit dir hat nichts mit meinen Einkäufen zu tun.

Naja, beim Nehalem ist derzeit noch einiges im Argen.

Einmal ists 'ne neue Plattform, so dass man hier eventuell noch 1-2% mehr Performance rausholen kann, durch neue BIOS Versionen.
Daneben kann man davon ausgehen, das die Boardhersteller das Routing noch nicht so ganz auf die Reihe bekommen haben, dank AMD hat man hier aber schon einiges an Erfahrung, aber nur bei 2 Kanälen - nicht bei 3...

Daneben ist noch unklar, wie lange der LGA1366 leben wird, ich geb ihm nur 1 Jahr, vielleicht auch noch ein halbes Jahr mehr, dann ist er tot und von 'was anderem' abgelöst...

Daneben ist noch unklar, wie lange der LGA1366 leben wird, ich geb ihm nur 1 Jahr, vielleicht auch noch ein halbes Jahr mehr, dann ist er tot und von 'was anderem' abgelöst...

Mal abgesehen davon das ich das für relativ unwahrscheinlich halte. wäre es auch nicht schlimm. Wenn sich eine Plattform als nicht gut erweist (wie damals S754) dann tauscht man einfach wieder. Ist doch kein Problem.

Naja, beim Nehalem ist derzeit noch einiges im Argen.

Einmal ists 'ne neue Plattform, so dass man hier eventuell noch 1-2% mehr Performance rausholen kann, durch neue BIOS Versionen.
Daneben kann man davon ausgehen, das die Boardhersteller das Routing noch nicht so ganz auf die Reihe bekommen haben, dank AMD hat man hier aber schon einiges an Erfahrung, aber nur bei 2 Kanälen - nicht bei 3...

Da kann ich nur Zustimmen: Die Lebensdauer des 1366-Sockel wird eventuell kürzer sein, als es manchen Recht ist.
Zum Thema Sockel: Ein Phenom II muss bei weitem nicht so schnell sein als ein i7, trotzdem wird er für viele sehr viele günstiger sein, aus Sicht des Boards und des RAMs!

@itpassion.de und korn86: bitte lasst den kram, die nächste beleidigung an den anderen resultiert direkt in der freigiebigen vergabe von punkten - und ihr braucht auch nicht mit mir zu diskutieren WER WEN ZUERST beleidigt hat usw.

zudem räume ich hier jetzt etwas auf... BTT.

Ein Phenom II muss bei weitem nicht so schnell sein als ein i7, trotzdem wird er für viele sehr viele günstiger sein, aus Sicht des Boards und des RAMs!
Darin sehe ich auch den größten Vorteil das Denbes.
Wenn die Preise stimmen (was bei AMD meistens der Fall ist :D) könnte der Deneb dem Core i7 doch einige Kunden streitig machen.

Wenn die Preise stimmen (was bei AMD meistens der Fall ist :D) könnte der Deneb dem Core i7 doch einige Kunden streitig machen.

Das glaube ich weniger, wem der i7 zu teuer ist der landet wahrscheinlich beim guten alten Yorkfield. Dafür gibts dann auch Boards ab 55,- Euro und Speicher ab ~ 10,- Euro pro GB. Insofern gibt es eher hausinterne Konkurenz. Aber ich vermute das ist auch so eingeplannt, schliesslich werden später auch Mainstream Produkte nachgeschoben. Und als Mainstream war und ist der Sockel 1366 nie ausgelegt.

Aber ich vermute das ist auch so eingeplannt, schliesslich werden später auch Mainstream Produkte nachgeschoben. Und als Mainstream war und ist der Sockel 1366 nie ausgelegt.
Naja die Mainstream CPUs werden es wahrscheinlich noch schwerer haben als der Core i7.
Sie liegen ja Leistungsmäßig noch näher am Yorkfield dran.
Aber ich denke Intel wird bis dahin erst mal ordentlich "entrümpeln", was eine Konkurrenz für die neuen CPUs darstellt wird wahrscheinlich rausliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Mainstream CPUs werden es wahrscheinlich noch schwerer haben als der Core i7.
Sie liegen ja Leistungsmäßig noch näher am Yorkfield dran.
Aber ich denke Intel wird bis dahin erst mal ordentlich "entrümpeln", was eine Konkurrenz für die neuen CPUs darstellt wird wahrscheinlich rausliegen.

Im Anwenderbereich hat der Core i7 eigentlich fast keine Konkurrenz, nur bei Spielen und dafür war der Core i7 auf dem Sockel 1366 eigentlich auch nicht gedacht ;)

Zurück