Phenom II 965BE / Crosshair III

Lowpinger

Freizeitschrauber(in)
gleich vorne weg, über SuFu nix gefunden was mein problem beinhaltet

nun zur sache, ich verwende folgende komponenten

ASUS Crosshair III Formula
Phenom II 965BE 3.4GHz
G.Skill DDR3 1600 9-9-9-24
750W Thermaltake Toughpower
GelFurz 8800 Ultra 633 / 1033
EKL Nordwand Rev.2

das im groben
bisheriges OC hat sich bisher so gestaltet

21 x 200 @ 1.5V primestable
2.6 Ghz HT / NB
Temps bis max 65°C (nur mit dem Tool CoreDMG geschafft)

wenn ich allerdings die 4GHz+ mit Ref. Takt + Multi OC versuche, scheitere ich schon bei nich mal 210Mhz

RAM Spannung liegt bei 1.6V mit den oben genannten Timing (G.Skill Vorgabe)

NB und HT Takt setze ich auf 1000Mhz, spannungen werden um 0.250V angehoben, dann fang ich an den Ref Takt anzuheben, kurze zeit später gibts die ersten freezes, auch den RAM teiler von 1600 -> 1333 -> 1066 -> 800 zu ändern brachte NULL erfolg

die 4Ghz+ sind bisher sehr zufriedenstellend, aber wäre doch sicher die systemleistung mit ner mischung auf Ref und Multi bei gleicher speed sicher besser

bin euch für jede hilfe dankbar

greetz Lowpi

Für was brauchst du ihn denn @>4ghz?
In Spielen sollte die 8800 ultra limitieren.
Der hohe cpu Takt bringt dir vielleicht was im 3dmark06, aber sonst eigentlich eher wenig.
Zumal der Verschleiß bei 1,5V auf der Cpu ziemlich hoch sein dürfte für den Dauerbetrieb unter Luft.

Stabile 4,2 Ghz sind schon ziemlich gut.

Ein hoher Referenztakt bringt übrigens gar nichts.
Das ist was anderes als FSB ;)

@ Kress: ja die 8800 limitiert ziemlich stark auch wenn sie noch gutes potential für aktuelle titel hat, sie wird diesen monat aber gegen ne 5870 getauscht

30°C idle / ~50°C last

@ Elvis: durch den höheren Ref. Takt steigt die Speicherbandbreite, was die ganze performance des systems verbessert

die 4.2 waren nur n testwert der stabil lief, denke da geht vllt noch mehr, dann aber nur unter WaKü, für Luft is das ergebnis mehr als gut

Da geht noch mehr, du musst aber bedenken das wenn du deinen Prozessor dauerhaft mit 1,45-1,5 Volt betreibst hat er ne maximale Lebenserwartung von nem halben Jahr

Da geht noch mehr, du musst aber bedenken das wenn du deinen Prozessor dauerhaft mit 1,45-1,5 Volt betreibst hat er ne maximale Lebenserwartung von nem halben Jahr

er is von haus aus schon mit 1.4V unterwegs, denke nich das die 0.05-0.1 ihn jetzt zeichnen werden, anderen lassen ihre CPUs auch übertaktet laufen mit entsprechenden spannungen, wenn deine aussage stimmt, müsste sich jeder ne neue CPU alle halbe jahre kaufen, recht unwahrscheinlich, da meine alten prozis auch immer unter dauersaft standen, is nie (auf holz klopf) was in die dutten gegangen

vorgabe von AMD selbst is ja das die CPU is max 1.5V im grünen bereich is, was drüber is kann ich nachvollziehn das sie dann leidet, da die elekroemission stark ansteigt, was nur mit sehr guter bis xtremer kühlung entgegen gewirkt werden kann

EDIT sagt: es geht ja hier nich darum ob er kaputt geht oda nich, geht um den Ref takt. wenn man sich andere screen und ergebnis anguckt und werte von 350Mhz liest und man selber nich über 210 kommt muss es ja an was liegen

Der Ref. Takt vom 965er sollte doch für alle Spiele ausreichen.
Auch die HD5870 bekommt man mit guten Settings in Full-HD auch gedrosselt.^^
Würde wirklich nur für Benchmarks so weit gehn, im Dauerbetrieb sollte der normale Takt reichen.

Der Ref. Takt vom 965er sollte doch für alle Spiele ausreichen.
Auch die HD5870 bekommt man mit guten Settings in Full-HD auch gedrosselt.^^
Würde wirklich nur für Benchmarks so weit gehn, im Dauerbetrieb sollte der normale Takt reichen.

ja der normale takt 4x3,4@1.275V sind ausreichend, möchte das system ausloten was möglich is und als settings speichern, wenn man mal ne bench session macht oder mehr power braucht, nur alles einlesen lassen muss und nich wieder rumsuchen / testen muss

daher die frage woran liegts das ich den Ref Takt nich über 210Mhz bekomme

Zum austesten des Ref.Taktes würde ich mit dem CPU-Takt um 3,4 GHz bleiben und mit NB/HT bei 2GHz.
Die Spannungen erstmal auf den Normalwerten belassen; dann testen.
Danach die Spannung leicht erhöhen; weitertesten.

Wenn trotzdem nichts geht, kannst du mal schauen ob es mit einer neueren Bios Version besser geht (oder hast du schon die neueste?)

@ Elvis: derzeit aktuellestes BIOS 1702 drauf

deine vorgehensweise schon x-mal gemacht, es will und will einfach nich, selbst wenn der ram teiler oder die NB / HT takte runtergenommen werden will er nich

dann boot + freeze oder gleich blackscreen

wie gesagt um die spannung mach ich mir weniger n kopf da die temps absolut iO sind !

brächte hilfreiche tips wie ich den Ref Takt höher bekomme

betreibe OC schon recht lang aba mit dem Crosshair III bin irgendwie überfordert, vllt auch irgendwo falsche settings drin, das wichtigste hatte ich ja schon gepostet, wenn wer was wissen will steh gern zur verfügung

so hab jetzt nochmal bissl was getestet

in dem RAM settings: von 1600 auf 1333, die timings von 1600 auf 1333 übernommen

Ref Takt auf 240MHz / Multi auf 17 (4080MHz)

RAM Vid: 1.6V / VCore: 1.5V

seit mehr als ner stunde rubbelt Prime95 den rechner, atm keine errors

anderer kleiner test zuvor max Ref Takt von 250MHz, mehr will er nich oda ich muss noch andere settings ändern, hilfe sehr gern gesehn

CPUz Link CPU-Z Validator 3.1

deine volts sind fürn amd prozzi zu hoch das kann auf dauer nich gut gehen, dann sei froh das der überhaupt so hoch geht weil bei mir gings nicht so hoch es ist eben prozzi abhängig, also ich würd das ganze nun so lassen

deine volts sind fürn amd prozzi zu hoch das kann auf dauer nich gut gehen, dann sei froh das der überhaupt so hoch geht weil bei mir gings nicht so hoch es ist eben prozzi abhängig, also ich würd das ganze nun so lassen

die spannung sind denke ich nich zu hoch!

LEDS sind alle grün

grün = normal
gelb = high
rot = crazy

vorgabe von AMD liegt bei max 1.5V, steht auch so in deren OC Guide der hier im forum rumgeistert, die temp sind alle super was man von einer LuKü bekommen kann. 28°C idle 51°C last

hab bisher nie nen prozzi totgemurkelt, liefen alle mit 1.5V egal ob AM2 / + / 3 CPU

aber für mehr Ref Takt Vorschläge bin ich zu haben, wieso fahren einige mehr als 300MHz, bei mir liegt cap zwischen 240-250MHz

Zurück