Phenom II 955BE C3.MA-790XT UD4P DDR3 1333 --- Overclocking Hilfe ---

python7960

PC-Selbstbauer(in)
Hi all, Ich habe wirklich viel im Internet über OC nachgelesen und bin seit
ein paar Monaten am testen und rumprobieren ... !
Nun sind mir die Ideen ausgegangen.

Meine GraKa läuft standard, ohne OC geht sie bei last auf max. 93 C°.

mein sys.

Win7 Ultimate - 64bit

Tower: Aplus CS-Wind Tunnel
PhenomII 955 BE C3 + Alpenföhn Matterhorn
Gygabite MA 790 XT UD4P rev.1.0 f8g
Cucial C-300 128 GB
8GB DDR3: DIMM1: Kingston 9905403-097.A00LF
DIMM2: Kingston 9905458-001.A00LF
DIMM3: Corsair Value Select VS2GB1333D3
DIMM4: Corsair Value Select VS2GB1333D3

Club3d AMD HD 6970 standard Kühler

BQT P7 PRO 650 Watt

Hier sind meine 2 maximal werte , womit mein System stabiel läuft.

NR 1

12 Stunden Prime95 max. temp. 47C° Mainboard 30C°

- cpu takt 3.8

- multi x19

- cpu FSB Auto 200 (laut EVEREST in Windows 201 FSB)

- HT Link Width x16

- Northbridge Takt x12 2400

- HT x10 2000

- DDR3 670 9-9-9-24 CR1 Bank Cycle Time (tRC) von 34 auf 20 gesetzt

- PCI- E 100

- DDR3 Voltage Normal

- NB Voltage Normal

- SB Voltage Normal

- CPU NB VID 1.20 (bei 1.25 läuft er auf NB 2600 2 Std. Prime95 Stabiel)

- CPU voltage 1.425

NR 2

2 Stunden Prime95 max. Temp. 48C° Mainboard 30C° + 2 std. BC2 zocken CPU Temp. 43C°

- cpu takt 3.895

- multi x19

- cpu FSB 205

- HT Link Width x16

- Northbridge Takt x12 2460

- HT x10 2050

- DDR3 683 9-9-9-24 CR1 Bank Cycle Time (tRC) von 34 auf 20 gesetzt

- PCI- E 100

- DDR3 Voltage 1.65

- NB Voltage 1.2

- SB Voltage Normal

- CPU NB VID 1.225 (bei 1.25 NB 2600 nach 2 min. Prim95 Worker 4 gestoppt)

- CPU voltage 1.45

FRAGE

OC per multi über 3.8 bluscreen, warum schafft er mit FSB eine Erhöhung auf 3.9?
Ist daran vielleicht mein Netzteil schuld, oder ist es möglicherweise der
Arbeitsspeicher ?

Gibt es ein Programm das mir den Verbrauch meines Systems anzeigt ?

Kann Ich durch andere einstellungen im BIOS ohne den CPU zu Grillen, mein CPU
stabieler machen ?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen und Danke im voraus !!!

Zuletzt bearbeitet:
Northbridge und HT Link auf jedenfall Standart lassen. Bringt eh nichts. Am Netzteil liegt es wohl nicht. Am Arbeitsspeicher kann ich mir auch nicht vorstellen, da der ja beim Multi verstellen nicht übertaktet wird.

Northbridge und HT Link auf jedenfall Standart lassen. Bringt eh nichts. Am Netzteil liegt es wohl nicht. Am Arbeitsspeicher kann ich mir auch nicht vorstellen, da der ja beim Multi verstellen nicht übertaktet wird.
hi, nb takt bringt doch was, daten durchsatz (ddr3 ct 1 setzen und Bank Cycle Time (tRC) von 34 auf 20 mit everest bench kann mann messen! macht paar fps mehr in bc2 und paar 100 punkte in 3dmark 06 zur ht takt weiss noch nicht viel:( habe gesehen sys mit 2200 mhz :ugly: habe mom ht 2050 mhz
netzteil hat 20Amper an 12V leitung die hd 6970 braucht aber an die 30 A vieleicht doch netzteil oder kann mann die 2x 12 stecker zu 40A adieren?!

ps. ohne cpu vid spanung erhöhung geht bei mir nb takt bis 2200 mhz
in verbindung mit ddr einstelungen hat man memory an die 10000 mb/s und L3 12000 mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mir keiner Helfen? Weis wirklich nicht weiter, muss ich vieleicht für mehr stabillitet cpu vid erhöchen?
habe mit weniger ht, nb und ram auch getestet

Also für mich klingt das alles dannach das die CPU so langsam ans Max geht.
Meine das der Durchschnitt der 955er kurz nach der 4 Ghz Grenze aufhören.
Natürlich kannste es nochmal mit V-Core erhöung probiern, aber über 1,5 is wirklich das max auch wenn das deine CPU aushält.(auch wegen Temps)

Wieso willste eig nicht mit FSB übertakten ? Stellste dein Multi der CPU so runter das du da den Gewünschten Takt hast und stellst NB etc auch noch eine runde tiefer.

Zum Thema Verbrauch: einfach ein Messgerät für den Stromverbrauch zwischen Netzteil und Steckdose hängen.(sowas haben die meisten zu Hause) Dann einfach ohne OC schaun und einmal mit. Die Differenz is dann der Stromverbrauch den du Zusätzlich hast.
Auf der Seite von Enermax gibts auch ein PSU Calculator bei dem du auch OC einstellen kannst (gibts sicher auch auf anderen Seiten). Aber weiß nich wie weit man darauf vertrauen sollte.

MfG Jamrock

Jamrock schrieb:
Also für mich klingt das alles dannach das die CPU so langsam ans Max geht.
Meine das der Durchschnitt der 955er kurz nach der 4 Ghz Grenze aufhören.
Natürlich kannste es nochmal mit V-Core erhöung probiern, aber über 1,5 is wirklich das max auch wenn das deine CPU aushält.(auch wegen Temps)

Wieso willste eig nicht mit FSB übertakten ? Stellste dein Multi der CPU so runter das du da den Gewünschten Takt hast und stellst NB etc auch noch eine runde tiefer.

Zum Thema Verbrauch: einfach ein Messgerät für den Stromverbrauch zwischen Netzteil und Steckdose hängen.(sowas haben die meisten zu Hause) Dann einfach ohne OC schaun und einmal mit. Die Differenz is dann der Stromverbrauch den du Zusätzlich hast.
Auf der Seite von Enermax gibts auch ein PSU Calculator bei dem du auch OC einstellen kannst (gibts sicher auch auf anderen Seiten). Aber weiß nich wie weit man darauf vertrauen sollte.

MfG Jamrock

Habe gerade Paar Tests gemacht einfach per Multi x19.5@ 3.9 ghz
CPU Kern 1.44 v (Standard 1.4v)
CPU vid 1.1v Standard
1.2v
1.25v
1.30v
1.35v
1.4v
HT @1800 mhz
NB@2200
Ram Stufe tiefer Manuel 9-9-9-24 cr2
Nach 5 min. Prime bluescreen.:-(

Mit fsb habe Max 205(+5) rauskommen
CPU@3895mhz
HT@2050MHZ
NB@2450MHZ
RAM@ 680 MHZ
Stabiel 2std Prime
CPU fsb 206 fail
Temperatur nie über 48C!?

Mhh...
Kennst dich ja relativ gut mit Ocn aus daher nehm ich ma an das CnQ, Turbo, Enhanced Halt State etc aus ist!

OK, hab mich mal kurz umgeschaut und ehr die minderheit hat einen Multi über 19. (nur 2-3 Leute). Schein ein bekanntes Problem zu sein da es sogar ein eigenes Thema dazu gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/146757-multi-nur-bis-19-moeglich.html

Von daher würd ich einfach mal versuchen mit FSB weiter zu machen auch wenn es Anstrengender/Nerviger ist immer wieder alles an zu passen damit gute Leistungen bei Ram etc hat.:daumen:
Als Alternative schauste dich einfach mal nach anderen CPU Z Screens deines Prozessors um.:daumen:

Sonst fällt mir auch nichts ein wieso es nicht weiter geht...:huh:

Mfg Jamrock

Jamrock schrieb:
Mhh...
Kennst dich ja relativ gut mit Ocn aus daher nehm ich ma an das CnQ, Turbo, Enhanced Halt State etc aus ist!

OK, hab mich mal kurz umgeschaut und ehr die minderheit hat einen Multi über 19. (nur 2-3 Leute). Schein ein bekanntes Problem zu sein da es sogar ein eigenes Thema dazu gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/146757-multi-nur-bis-19-moeglich.html

Von daher würd ich einfach mal versuchen mit FSB weiter zu machen auch wenn es Anstrengender/Nerviger ist immer wieder alles an zu passen damit gute Leistungen bei Ram etc hat.:daumen:
Als Alternative schauste dich einfach mal nach anderen CPU Z Screens deines Prozessors um.:daumen:

Sonst fällt mir auch nichts ein wieso es nicht weiter geht...:huh:

Mfg Jamrock

Danke für den Link, lese eben durch.
CnQ aus, Turbo nicht vorhanden,
Enhanced hält state weiss nicht wie heisst das bei gigabyte ?

:ugly:ich hatte mal das selbe mainboard und cpu und hab die kiste auch nur bis 3,8ghz stabil bekommen ohne prime
nur meine cpu brauchte dabei 1,5v vcore
hab letztens nen 965 verbaut bei nem kumpel und der ist ohne vcoreerhöhung bis 4,2ghz noch gestartet und rennt nun mit 1,45v auf 4x4ghz stabil

meine meinung ist deine cpu ist wie schon erwähnt wurde möglicherweise am ende angekommen
und mit aller gewalt ein paar mhz rausholen bringt auch nichts
ausser enttäuschungen wenn die kiste blau macht
mein tip versuchs auf 3,8ghz stabil für den alltag zu bekommen und sei zufrieden

pagani-s schrieb:
:ugly:ich hatte mal das selbe mainboard und cpu und hab die kiste auch nur bis 3,8ghz stabil bekommen ohne prime
nur meine cpu brauchte dabei 1,5v vcore
hab letztens nen 965 verbaut bei nem kumpel und der ist ohne vcoreerhöhung bis 4,2ghz noch gestartet und rennt nun mit 1,45v auf 4x4ghz stabil

meine meinung ist deine cpu ist wie schon erwähnt wurde möglicherweise am ende angekommen
und mit aller gewalt ein paar mhz rausholen bringt auch nichts
ausser enttäuschungen wenn die kiste blau macht
mein tip versuchs auf 3,8ghz stabil für den alltag zu bekommen und sei zufrieden

Jo denke auch Max ist erreicht!
1.42v 3.8ghz +CPU vid 1.2v NB 2400
Prime95 12h 47C

Hast wohl einfach ne schlechte CPU erwischt. Mein X4 955 läuft auf 4Ghz mit 1,392V stabil.

Ja, das ist der Fall, hofe nexter wird besser:daumen:
Habe heute festgestelt, wenn ich Setings NR.2 on habe,
dann heisst es laut "Ssd life", verkürzt sich das Lebensdauer der ssd um 2 Monate!
Laut "AS ssd Benchmark" Schreib- und Lesegeschwindigkeit gehen auch runter!:what:
Mfg

Zurück