Phenom II 955, warum geht da nicht mehr?

die Kern Temperatur (entweder mit Overdrive oder Coretemp)

da habe ich mich wohl verrechnet:D
aber es beruhgt mich das du dich auch verrechnet hast ;-)
weil du noch die 6°C vom Wasser-Luft vergessen hast und das dann 62,6°C sind ;-)

aber trotzdem verstehe ich jetzt nicht wie die auf so viel Wasser zu CPU kommen.
wenn die 35 haben bin ich mit meinen 17° doch super^^

:ugly: ok, jetzt blick ich das mit deiner Rechnung erst!
JA gut 62,6°C CoreTemp ist zwar viel aber wie der Vorschreiber schon schrieb bist da noch gute 7°C von der max. Temp entfernt
Die Temperatur die auf der AMD HP im Compare (Vergleich) angegeben ist, bezieht sich auf die T-case Temp.
Welche das ist mußt zuerst rausfinden, ein guter Tip wie das geht:

CoreTemp, CPUID Hardware Monitor und Prime95 Starten.
Die TMPIN, die am schnellsten unter Last ansteigt (CoreTemp ausgenommen) das sollte die CPU T-case temp sein.
Die CoreTemp wird nur intern benutzt für die Hardware Thermal Control (throtteln etc.) und ist keine reale Temperatur!

MfG

da müsste das TMPIN0 sein weil das die einzige ist die ansteigt^^
liegt ungefähr 2° über Kerntemp

danke für den tipp
aber was ich nun mit der Wakü mache weiß ich trotzdem ne...
sind delta17°C Wasser-CPU nun viel oder nicht?
neue WLP oder nicht?

aber der ist bei 62° und will jetzt ne mehr höher :D
Ab 62° C throtteln die Phenom IIs in der C2er Revision.

@TSchaK:Falls du zum ersten Mal eine WaKü hast, solltest du am besten überprüfen, ob die Luft vollständig auf dem Kreislauf ist (PC überkopf halten), denn die Temps sind wirklich nicht in Ordnung. Dass das Wasser merklich wärmer wird, zeigt aber zumindest, dass Wärme von der CPU ans Wasser abgegeben wird.

ich habe den PC nun noch einmal Entlüftet und in alle Richtungen gelegt außer auf den Kopf da da doch die Luft aus dem AGB in die Pumpe gehen würde und alles um sonst währe oder?

Hey, schau ma:

das ahbe ich bei 3,2Ghz und auf 3,6Ghz habe ich 2-3°C mehr unter prime... nutze den Thors Hammer, habe auch das selbe Mobo wie du und bei mir wird die NB@2600Mhz nicht mehr als 51°C warmm.... also schau ma ob wirklich alles passt....
EDIT: Sorry Bild ist zu groß, ahbe das Bild aber ncihtmehr da ich es gelöscht habe... kannst ja mal im Tagbuch schauen... da habe ich das ...

175376d1262363585-tagebuch-erster-pc-prime-1std.-wenig-luefter.png

meiner macht bei 1,35V. :p
Ach und wenn ich 3,7Ghz mache läuft er zwar, aber nach 30min prime stürtzt er ab... is wohl zu wenig V... aber mir reichen 3,6Ghz :D

MFG

Speedguru

das bringt mich trotzdem alles nichts mit den Temps weiter....
vllt ist ja noch irgendwie Luft im großem Radi aber wie bekomme ich die jetzt daraus?

Für 4GHz braucht er soviel, und da läufts ned stabil liegt wohl an den temps.

Die NB ist beim Phenom II auf der CPU, von daher ändert OC der NB höchstens die temps der CPU, aber nicht der Mobo-NB.

die Lösung für die Temps der NB ist schon in arbeit: wassergekühlte Northbridge MSI 790FX-GD70 - Modding Center - MSI Forum
habe mit ihm schon einiges geschrieben und viele Wertvolle Tipps bekommen.

habe gerade mal versucht das Gehäuse auf den Kopf zu stellen ohne das die Pumpe gleich so viel Luft abbekommt. Ergebnis: Schläuche voll mit Luft und der AGB voll mit Wasser^^
habe jetzt alles nochmal Entlüftet indem ich es so drehte das keine Luft in die Pumpe kam und nun ist in dem AGB wieder soviel Luft wie vorher und die Temps gleich im Idle(30°C@0,872V undervoltet) :-(

habe nun nochmal Prime laufen lassen um zu schauen ob es was gebracht hat:
max. Kerntemperatur war 45°C.
Ist also ein wenig besser geworden als vorher aber immer noch zu schlecht für die Wakü und undervoltet oder kann das schon eher hinkommen?
bei Idle wie gesagt die 30°C

45°C hab ich maximal bei 1,5 Volt und meine Konfiguration ist so ähnlich wie deine...
Selbst damit sind gerade mal 3,7GHz drin.

Also als AMD-Fan und PCGH-HWbot-Member kann ich dir sagen, dass Du schon verdammtes Glück haben müsstest um einen 955er zu erwischen der mit 1,55V die 4GHz knackt. Vielleicht für einen kurzen SuperPi-Run oder eine CPU-Z-Validation, aber sicher nicht stabil. Zwischen 3,6GHz und 3,8GHz sollten für den Dauerbetrieb unter H2O machbar sein.

Also ich hab ein TA790GX A2+ mit einem Phenom 945 / 95W und eine ganz einfache Wakü mit nur einem 120er Radiator mit davor montierten Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst. Bei mir läuft die CPU unter Prime95 (1Std.) bei Standart VCore 1,33V mit 35°C laut Everest und unter Idle sogar nur 24°C.

Leider kann ich nichts zu den einzelnen Kern-Temps sagen, da die aus mir bisher unerklärlichen Gründen offenbar nicht ausgelesen werden. Habs mit CoreTemp versucht, was gar keine Temps anzeigt. Komischer Weise zeigt selbst AMDs Overdrive keine Temps zu den Cores an. Ich kann nur die CPU-Temp auslesen (Speedfan,EverrestUltimate).

Ein einfacher Test des Leistungsfähigkeit meiner CPU klappte auf dem Board dank der OC-Engine (V6/V8/V12) einfach mal so mit dieser automatik mit V8 (leichtes OC) mit 3450Mhz aus dem Stand ohne die VCore anzuheben.

ich möchte mal sagen, dass wenn du deine CPU mit 3600Mhz laufen läßt, eine Temp um die 40-45°C wohl normal sein sollte. Immerhin hast du ja einen 120er und einen 240er Radiator. Vielleicht solltest du mal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn du die Lüfter vor den Radi montierst und dann die Luft aus dem Gehäuse heraus bläst, wobei natürlich daran zu denken ist, dass auch zum Ausgleich genügend Luft ins Gehäuse hinein geblasen werden muss um einen Durchzug zu gewährleisten. Wenn also drei Lüfter (Radi-Lüfter) die Warme Luft hinaus blasen, dann sollten auch 3 Lüfter kalte Luft hinein blasen.

Gruß

Zurück