Phenom II 945 Übertaktungspotenzial?

Dorni

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II 945 Übertaktungspotenzial?

Ich brauch mal die Hilfe von Leuten die mehr Hardwarevasiert sind als ich. Morgen kommt mein neuer PC an, am liebsten hätte ich ein Amd Phenom II 955BE gehabt, aber der PC ist ein Geschenk an mich und der Spendierer hatte kein 955BE vorrätig. Blöde Situtation, aber ich will das Beste drauß machen.
Deswegen ein paar Fragen:
Ich nehme mal an das das 945 identisch zu dem 955 BE ist, nur eine Multiplikatorstufe niedriger und mit geschlossenen Multiplikator.
Da ich nie großartig mich ans Übertakten getraut habe, doch aber genau dafür den 955BE wollte, stellt sich jetzt mir die Frage inwiefern man noch was aus den 945 rausquetschen kann.
Bekommt man ihn auch auf 3,4ghz oder höher? (mit Luftkühlung)
Oder ist es durch den geschlossenen Multiplikator unmöglich da überhaupt was dran zu machen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Mfg Dorni

AW: Phenom II 945 Übertaktunspotenzial?

Hey
also erstmal, übertakten allgemein geht auch ohne offenen Multiplikator, nämlich über den FSB. Wenn du dich jetzt fragst, was das ist, lies am besten ein [How-To], welches ich gerade leider nicht finde ... Eigentlich müsste es sowas in diesem Forum doch geben, meine auch, so etwas gesehen zu haben.
Ich habe hier noch ein [Athlon64 How-To], eigentlich ist es genau das gleiche Verfahren wie mit deinem PhenomII, um erstmal die Grundlagen zu lernen, ist es sehr gut!
Bis du das durch hast, sind hier auch ein paar mehr Posts erschienen :)

Hoffe, dir vorläufig geholfen zu haben.

Mfg Henry

Da merkt man erst wie schön es mit einem 955BE geworden wäre :-(

Ist doch kein Problem, verkauf die CPU und hol dir den 955BE, wenn du nicht zufrieden bist mit dem 945!

Die Idee hatte ich auch schon, habe mich dann gleich bei ebay reingestürzt und gesehen das fast niemand das Teil kauft. Werde es aber wohl dann trotzdem mal reinsetzen.

Bekommst du den Rechner als Gesamtpaket oder auch zusammengestellt? Also was ich meine ist, kauft der "Spendierer" die Einzelteile oder ein Komplettsystem?
Wenn es Einzelteile sind, könntest du ja die CPU zurückschicken und dir das Geld auszahlen lassen, ein wenig drauflegen und dir den 955BE kaufen!

ich glaube 3,4 GHz sind auch mit nem 945 drin. probiers einfach übern referenztakt. in dem fall is nur wichtich dass der speicher mitspielt. haste 1066er ram?
@ all die leute: nur nich zu faul sein über ref-takt zu übertakten, nur weil der freie multi bei amd billiger is als bei intel ;)

AW: Phenom II 945 Übertaktungspotenzial?

Könnt ihr mir noch eine Empfehlung an Lüfter geben?
Habe in dem Pc erstmal nur den Boxed Kühler drin, aber die 50e für ein vernünftigen Lüfter sind auch noch da.
Bis jetzt höre ich immer wieder EKL Alpenföhn Groß Glockner und Scythe Mugen 2.
Welcher davon ist denn besser bzw passt in ein Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX?

@ahab: da ist 1600er DDR3 ram drin von OCz

Ich Habe Scythe Mugen2 Lüfter120mm 2500PRM Damit Leuft mein Phenom2 940 mit 3,9Ghz 1,61Vcor Prime stabil und wird 59grad celsius warm

Bisschen alt der Thread. 1,61VCore 24/7 ist nicht mehr besonders gesund für deine CPU...

2500 RPM? Das wäre mir "etwas" zu heftig.

Auweia, ja. Der Thread ist ja schon richtig asbach. :D Da war wohl einer meiner ersten Posts dabei. =)
1,6V sind echt nicht gesund. Da hilft auch ein 2500er Fön nichts, der Kern macht das nicht lange mit.

@AMD Phenom2
Kram doch nicht solche alten Threads hoch nur um Posts zu kriegen und lerne bitte erstmal die deutsche Sprache zu beherrschen.:schief:
Danke.

jo ist doch nicht so schlimm, auser dem liebe ich auch alte Threads. Aber 1.6 Volt mit Luftkühlung, du musst ein sehr mutiger Mensch sein, schön das es noch solche Leute gibt,heheheheh

das praktische an dem 955BE is logischer weise der offene multi. Was nur ein problem sein kann ist das man wenn man pech hat ne stromfresser-cpu bekommt und dann sind evtl nicht mehr als 3.8ghz drin da die spannung mit lukü auf keinen fall über 1.475 gehn sollte, wobei das schon ziemlich hoch ist(das is mein problem^^ xD)
ansonsten kannste den 945 auch übertakten...musste halt nur über den referenztakt machen...wenn du den höher setzt(am besten in 5erschritten) dann steigt automatisch die frequenz des rams mit. die frage is halt auch wo dein board dann dicht macht. was haste denn fürn board?
mit lukü würd ich dir definitiv den Scythe Mugen 2 empfehlen...mein 955BE läuft mit 3.8ghz und 1.475V Vcore unter last nie über 50°.(Nagut hier spielt mein gehäuse auch ne große rolle)
aber mit dem richtigen ram und dem richtigen board kannste deine cpu mit sicherheit auch recht gut übertakten und 3.4ghz sollten auf jeden fall drin sein.
Wie gesagt...Referenztakt in kleinen schritten erhöhen und dann erstma prime laufen lassen, wenn du n bluescreen bekommst spannung erhöhen. Aber in kleinen schrittenalles.
Während des übertaktens des prozessor wäre es auch ratsam wenn du die frequenz des rams erstma so niedrig wie möglich stellt. wo das maximum des rams liegt kannst du später noch testen.

Ist zwar nicht stabil, aber mit 100 MHz läuts zumindest game stable. Da sag ich nur das hier:

CoNTAcT@ deine HT Frequenz ist ja recht niedrig gut den auf 2000MHz laufen zu lassen bringt ja nicht so viel aber mich würd mal deine CPU NB Frequenz interrisieren.

Zurück