• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

AW: Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

Wieso nimmst du denn auch so ein Müll-Netzteil?

Naja... 400W erschien mir zu wenig, 500W zu viel - also dachte ich, nimmste die goldene Mitte und hab dann halt das günstigste mit modularem Kabelmanagement gewählt :)
Aber wenn man da nicht sparen solle, dann halt so: Test Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als neue Grafikkarte ist die 1050Ti deine einzige Option. Was hast du denn gegen die?

Mal davon abgesehen, dass ich AMD lieber mag, hat die mir zu wenig Einheiten beim Shader-Cluster und zu wenig Textur-Einheiten... :/

@Lyph: Danke für den Tipp, sind denn 2,8 GHz bei Intel-Prozessoren vergleichbar mit 3,2 bei AMD oder wie sehe ich das?
Aber ich glaube, ich bleibe trotzdem lieber bei AMD, hab mich jetzt schon so mit dem Ryzen angefreundet :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

Du kannst die Taktungen der Prozessoren nicht einfach so 1:1 vergleichen, da es komplett unterschiedliche Architekturen sind.
Dazu kommt ja auch noch ein Turbo Mode. Letztendlich musst du dir Benchmarks anschauen, um direkte Vergleiche ziehen zu können.

Hier hast du einen sehr detaillierten Vergleich: Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Unterm Strich liefert der Intel in jedem getesteten Spiel mehr FPS (720p: Crysis 3 +8%, The Witcher 3 +29%, F1 2015 +11%, AC: Syndicate +19%, Anno 2205 +25%, Dragon Age Inquisition +39%, Far Cry 4 +62%, Starcraft 2 Legacy of the Void +87%). Je höher die Auflösung desto näher rückt der Ryzen an den i5.

Hier mal das Fazit als Zitat:
CPU-Duell im 200-EUR-Bereich: Core i5-8400 vs. Ryzen 5 1600(X): Fazit - der beste Sechskerner

Keiner will es hören, aber auch hier lautet das Fazit: "Es kommt drauf an...". Die Vor- und Nachteile, beispielsweise bei der Plattform, der Verfügbarkeit oder der individuellen Präferenz. Der Core i5-8400 ist bis auf wenige Ausnahmen im Anwendungsbereich die schnellere CPU ab Werk. Speziell in Spielen ist der Vorsprung in vielen Titeln so groß, dass auch inklusive der nur beim Ryzen möglichen Übertaktung auf 4,0, mit Glück auch auf 4,1 GHz, diese Lücke nicht geschlossen, nur verringert werden kann.

Zurück