Phenom II 945 95W Übertakten

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II 945 95W Übertakten

Hallo lieber User des PCGH-Forums,

ich bin ja schon seit längerem auf der Suche danach, aus meinem Rechner noch ein wenig mehr rauszukitzeln, leider ohne nennenwerte erfolge...

nun erstmal zu meinen Komponenten:
-ASRock M3A790GXH/128M
-AMD Phenom II X4 945 3,0GHz - ich glaube es ist der 95W - bin mir nicht ganz sicher... wo könnte man da nachschauen?
-2x2Gb Kingston KHX1333C7D3K2/4G DDR3
-Sapphire Radeon 4870 1024MB
-Betriebssystem ist Windows 7 Pro X64 (falls das wichtig ist ;) )

^^bei der Graka und dem Prozi sind noch die Originallüfter vorhanden.

Der neue Catalyst + Hydravision ist seit gestern drauf! ASRock bietet auch recht gute OC tools : *Klick mich*

WO fange ich denn jetzt am besten an?
Mit AMD Overdrive habe ich das system schon auf 3,2 GHz gebracht, allerdings ohne erhöhung des vCore... Sollte ich diese erstmal erhöhen? Falls ja, auf wieviel wäre denn angemessen?
Da der vCore bei standardmäßigen 1,275V erscheint mir da 1,4V doch ein wenig hoch (Im gegensatz zu den 1,35V 125W 945ern)...

Vielen Dank schon einmal Im Voraus für eure fachmännische Hilfe :)

MfG OBI

AW: Phenom II 945 95W Übertakten

Teste doch mal mit Prime 95 deine jetzige Stabilität und poste dann hier nach einer halben Stunde deine Temps! Dann kann ich dir mehr sagen.

Ersteinmal DANKE für die ANtworten :)

Einen neuen Kühler wollte ich mir eigentlich nicht raufsetzen, da es ja nun wirklich keine High-End-Maschine werden soll! Wollte halt nur das rauskitzeln was geht, ohne großen Aufwand...
^^und wann dann wäre wohl erstmal ein anderer Kühler für die GraKa fällig, bei CoD wird die doch relativ laut :)

so, hab`s jetzt mal über 30 minuten durchlaufen lassen - ohne fehler oder warnungen... lediglich der letzte Kern hat einen test weniger geschafft...

reicht das denn oder wo genau finde ich die "temps"?

Im prime-ordner liegen lediglich ne local- , prime- und results.txt... in der letzteren steht lediglich, dass die 1024ks geschafft wurden...

MfG

Ich hab auch genau diesen Prozessor, ok ein anderes Mainboard, was gar kein OC erlaubt (daher ntune), aber an die 3,4 GHz sollte ohne Spannungserhöhung schon drin sein ;) Meiner lief 4½ Prime bei 3,375 @ standard Vcore.
Übrigens liegt die standard Vcore bei 1,325 oder irre ich mich da??

bei 1,275v liegt meine - hab ja den 95W 945er ;)

naja, also die 3.2GHz hab ich jetzt aus AMD OverDrive übernommen - mit 214MHz statt 200MHz.

MainBoardtechnisch kann ich auch OC`n, allerdings dort in 5% schritten... davon will ich aber lieber die finger lassen - oder sind dort die erfahrungen gut? Habe das neueste BIOS drauf!

bei 1,275v liegt meine - hab ja den 95W 945er ;)

naja, also die 3.2GHz hab ich jetzt aus AMD OverDrive übernommen - mit 214MHz statt 200MHz.

MainBoardtechnisch kann ich auch OC`n, allerdings dort in 5% schritten... davon will ich aber lieber die finger lassen - oder sind dort die erfahrungen gut? Habe das neueste BIOS drauf!

ich hab auch den mit 95 Watt?? Setz mal den RAM runter außer es stört dich nicht den zu OCen, den HT Multi würde ich auf 4 runter setzen, dann läuft zwar die HT langsamer, ist aber nicht weiter schlimm. Vllt noch den Northbridge Multi runter musst aber du entscheiden, meiner machts nix schneller zu laufen. Dann setz einfach mal nen FSB von 220 Mhz und lass dann Prime ne Stunde lang laufen. Wenn das geht geh auf 225 Mhz hoch und probiers aus. Wenn dir das reicht lass ihn länger laufen (mindestens 4h). Wenn der PC abstürzt einfach den FSB wieder langsam runter setzten oder die VCore hochziehen. ;) Das sollten die wichtigsten Schritte sein. Natürlich kannst du auch noch weiter experimentieren ;)

wow... nun hast du mich aber gerade son bisschen überfordert :D Wii man die wii voll moddet weiß ich, aber mit übertakten habe ich eher weniger am hut... also... ähm... wo und wie mache ich was? wäre ehrlich prima, wenn du mir da vielleicht ein paar anhaltspunkte geben könntest! :)

wow... nun hast du mich aber gerade son bisschen überfordert :D Wii man die wii voll moddet weiß ich, aber mit übertakten habe ich eher weniger am hut... also... ähm... wo und wie mache ich was? wäre ehrlich prima, wenn du mir da vielleicht ein paar anhaltspunkte geben könntest! :)

Ich hab leider keine Ahnung von deinem Board, aber da gibts im BIOS doch sicher CPU Einstellungen (kann dir leider nix aus eigener Erfahrung berichten, habe ein Server Board des einzig wichtige was geht, ist das anpassen des RAM-Takts ^^), oder? Dort kannst du dann wahrscheinlich den FSB Takt einstellen. Bei den Northbrige-Settings müsste man RAM Takt und so verändern können. Wo das mit HT und Northbridge Multi is weiß ich leider net...... Aber du musst einfach mal im BIOS suchen ;)

Lade dir mal auf hwmonitordas tool hier runter und schreibe deine Temperaturen! Grundsätzlich, alles was unter 50 Grad nach einer halben Stunde ist, liegt im grünen Bereich!

Also die anderen einstellungssachen kann ich nirgends wirklich finden...
...bzw sie heißen wohl einfach anders...

ich habe mal versucht den vcore leicht anzuheben:
auf 1,3V - windows hat sich festgefahren beim hochfahren
auf 1.312V - AMD Overdirve zeigte mir an, dass die Spannung bei 1,21V liegt...
habe es dann wieder zurück auf 1.275V gestellt - aber ist das normal?

nach ner halben stunde liegen die tamperaturen der einzelnen kerne um die 53°C.

Also die anderen einstellungssachen kann ich nirgends wirklich finden...
...bzw sie heißen wohl einfach anders...

ich habe mal versucht den vcore leicht anzuheben:
auf 1,3V - windows hat sich festgefahren beim hochfahren
auf 1.312V - AMD Overdirve zeigte mir an, dass die Spannung bei 1,21V liegt...
habe es dann wieder zurück auf 1.275V gestellt - aber ist das normal?

nach ner halben stunde liegen die tamperaturen der einzelnen kerne um die 53°C.

Also die 53°C sind vollkommen in Ordnung, ich hab auch Temperaturen in dem Bereich. Vielleicht heißt die Einstellung im BIOS ja System Clock? Wäre zumindest auch möglich... ;) Aber dass deiner bei 1,275V läuft...... seltsam, wann haste den gekauft? Oder mein Board hat nen Fehler? :wow:

EDIT: Ich glaub ich weiß warum der mit niedrigerer VCore läuft..... Der is im C3-Stepping oder? Das klärt dann nämlich alles ^^

Zuletzt bearbeitet:

Frag mich jetzt nicht woher die Informationen genommen werden :D

Ich hab mich gestern mal ran gemacht und meine Graka ein wenig übertaktet, die lüftersteuerung habe ich auch gleich angepasst und verdammt kam da heiße luft raus :D

würde da lieber die Graka-Leistung noch etwas zurücksetzen, dafür dann aber die Prozi-MHz erhöhen! Kann ich das denn noch machen ohne die von dir vorgeschlagenen einstellungen an den anderen Sachen (bsp. Memory) zu übernehmen?

Frag mich jetzt nicht woher die Informationen genommen werden :D

Ich hab mich gestern mal ran gemacht und meine Graka ein wenig übertaktet, die lüftersteuerung habe ich auch gleich angepasst und verdammt kam da heiße luft raus :D

würde da lieber die Graka-Leistung noch etwas zurücksetzen, dafür dann aber die Prozi-MHz erhöhen! Kann ich das denn noch machen ohne die von dir vorgeschlagenen einstellungen an den anderen Sachen (bsp. Memory) zu übernehmen?

Also,..:
Natürlich kannst du den FSB ( in diesem Fall vllt auch System Clock) verändern, ohne die anderen Einstellungen zu verändern, jedoch werden diese Komponenten dann übertaktet............:daumen:

Asso... ja neh, das müßte ja nicht unbedingt sein... oder könnte es doch? :)

Hab mir jetzt einen neuen CPU-Kühler bestellt, damit man aus dem Prozi noch etwas mehr rausholen kann!
Um nochmal zum vCore zurück zu kommen - kann es sein, dass mein Mainboard keine spannungserhöhung des 945 unterstützt oder warum kam da diese 1,21, obwohl ich 1.315 angelegt habe?
/edit - asso, gekauft habe den 945er so juli/august `09 - falls du es noch wissen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Asso... ja neh, das müßte ja nicht unbedingt sein... oder könnte es doch? :)

Hab mir jetzt einen neuen CPU-Kühler bestellt, damit man aus dem Prozi noch etwas mehr rausholen kann!
Um nochmal zum vCore zurück zu kommen - kann es sein, dass mein Mainboard keine spannungserhöhung des 945 unterstützt oder warum kam da diese 1,21, obwohl ich 1.315 angelegt habe?
/edit - asso, gekauft habe den 945er so juli/august `09 - falls du es noch wissen willst ;)

Ich würde die Spannung einfach in Ruhe lassen ;) Wenn 1.275 VCore standard ist dann übertakte einfach nur so hoch wie es mit Standardspannung geht ;) Das reicht bei mir für 13% mehr Takt! Und guck mal mit Cpu-z in welchem Stepping der Prozessor gefertigt ist :daumen: Das mit den Spannungsangaben hat sicher was mit C´nQ zu tun. Oder lief er unter Volllast auf ausgegebenen 1,21V VCore?

bei cpu-z steht dort klar stepping : 2!

mir ist auch aufgefallen, dass der vcore bei cpu-z schwankt und dass wenn ich den vcore erhöhe, dieser dann im o.g. programm angezeigt wird, d.h. es schwankt zwar immernoch, aber halt im vorher einegstellten bereich, allerdings wird es falsch in AMD OverDrive wiedergegeben... somit sollte das anheben der spannung klappen, es wird nur falsch angezeigt!
Beim ASRock OCTuner z.B. wird die vCore angezeigt, die ich auch im BIOS eingestellt habe - ohne schwankungen :)
^^asso - C `n Q habe ich im BIOS deaktiviert!

OK, warum die VCore ohne Cool n Quiet schwankt kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich denke, es werden Auslesefehler sein ;)
Ich selber kann kein AMD Overdrive nutzen, da ich eine nforce Platine hab, aber gibt es dort die Möglichkeit den FSB-Takt zu erhöhen? Damit sollte OC dann kein Problem mehr sein ;)
Das mit der verschiedenen Spannung von unseren Prozessoren is mir zwar nicht klar, aber sei froh wenn deiner ne geringere Spannung hat ;)

ICh habe auch den 945 c2 mit 1.275 V und kriege ihn auf 3.3 GHz ohne spannungsanhebung und C'nQ aktiviert. Ab 3,4 GHz krieg ich nen Bluescreen.
ich denke die 1.21 V waren bei dir nen auslesefehler..
welchen CPU kühler hast du den bestellt :) ?

Zurück