Phenom II 945 95W Übertakten

AW: Phenom II 945 95W Übertakten

jap, ich denke auch mal, dass es sich dabei um einen auslesefehler handelt, denn bei CPU-Z wird es ja richtig angezeigt!
Bei amd overdrive gibt es eine funktion, wo er automatisch übertaktet, bei mir dann auf 3,2 GHz, dort wird nur der FSB angezogen, habe auch im advanced modus gesagt, dass er den vcore anheben darf, hat er aber nicht gemacht, d.h. ich werde es dann manuell probieren!

ich hab mir den Scythe Grand Kama Cross bestellt, der soll wohl auch sehr leicht zu montieren sein udn hat halt ein super preis/leistungsverhältnis, wie es in den letzten ausgaben der PCGH zu lesen war! ist wohl auch ein ganz schönes klopper-ding, aber was tut man nicht alles für ne kühle cpu, bei der der lüfter dann auch etwas leiser arbeitet :)

@HalifaxX : was hast du denn für einen kühler drauf?
/edit - gerade in deiner sig gelesen, dass du den Kabuto hast - biste damit zufrieden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also, bei mir sind 3,375Mhz mit 1,325V drin (bei mir standard obwohl als 95W gekauft?), aber ich denke da spielt auch Glück eine Rolle ;)
Ich habe zumindest, falls es dich interessiert, nen Scythe Ninja 2 bin damit zufrieden ;) Nur um noch ne Alternative zu nennen ^^

das ist ja wirklich etwas aussergewöhnlich mit deiner standardspannung... aber naja, schaden kann es ja nicht ;)
Du besitzt den Scythe Ninja 2!? ist ja auch ein recht großer kühler mit guten kühleigenschaften!
mein grand kama cross ist wohl schon auf dem weg udn sollte heute oder morgen hier ankommen - da bin ich schon gespannt wie ein flitzebogen :)

wenn ich den vcore anhebe - kann das denn sein, dass er bei manchen Spannungseinstellungen nicht stabil läuft!?

Ich bin mit meine Scythe KAbuto seeehr zufrieden er hält die CPU nach ner viertelstunde Prime 95 auf 35°C @ 3.3 GHz und 1.275 V was ich seehr gut finde.. :)
ich denke der Scythe Kama Cross ist ne gute wahl hab ihn letztens im geschäfft liegen gesehen und fand ihn schon sehr schick und kühlen wird er bestimmt auch oprdentlich ;)

ich denke 3.3 GHz sollten bei dir mit standart Vcore auch drin sein :) musst du halt testen..

wenn ich den vcore anhebe - kann das denn sein, dass er bei manchen Spannungseinstellungen nicht stabil läuft!?
das hab ich jetz nicht so verstanden :lol:
MfG HalifaxX

ich habe mal den vcore von 1,275 auf 1,300 angehoben, dann kam nach 5 minuten ein bluescreen, ich hatte den vcore aber auch schon mal eine stufe höher, da lief das system dann stabil! ist das normal?

Meiner hat nach 4½ h Prime 56°C :ugly: Meine Gehäuselüftung ist auch nicht die beste ^^ Aber das mit den Spannungsunterschieden ist schon seltsam... Vielleicht hab ich nen 95W bestellt und einen mit 125W bekommen ??????? :what::what:

@MilesEdgewortz: guck doch einfach mal nach der Serien nummer :)
wenn es 95W sind müsste sie so sein :
HDX945WFGIBOX
HDX945FBGIBOX ist die 125W version ..

hey!?

aber klar, 1,275v sind ja standardspannung - da läuft alles rucki lecki ;)
es kann sich ja auch um einen ausnahmefehler gehandelt haben, kann es ja die tage nochmal ausprobieren! aber normal ist das eigentlich nicht - kann ich daraus lesen!?

so, der scythe grand kama cross sitzt bombenfest und ist wirklich sehr leise - nun kann das übertakten ja los gehen :)

also gehe ich erstmal ins bIOS - hebe den FSB jeweils um 1 MHz an und prüfe dann in windows mit prime95 die stabilität für 5 bis 10 minuten. wenn es irgendwann instabil wird, dann hebe ich den vcore leicht an und lass wieder prime laufen. ist es satbil, mache ich mich den FSB weiter. Alles richtig soweit?

worauf sollte ich denn noch achten? z.B, darauf, dass ich den RAM nicht mitübertakte?

Vielen dank wieder einmal im Voraus für eure antworten! :)

MfG

Ich würde ruhig in 5MHz schritten gehen so hab ich es auch gemacht :)
Durch das anheben des Referenztaktes wird der RAM gezwungener maßen mit übertackten ich würde den RAM teiler auf 2.66 stellen damit du bei einen absturz den RAM als fehlerquelle ausschließen kannst..

MfG HalifaxX

falls dann aber doch ein absturz kommt, dann den vcore raufsetzen, ja!?

und 5 bis 10 minuten prime 95 sollten reichen?

Jaa wenn er mit einen Bluescreen abstürzt Vcore leicht anheben also du musst nicht gleich mit 1.3 V kommen sondern immer nur in kleinen Schritten und dann halt ausprobieren was reicht..
ich würde eher 10.15 min nehmen wenn du auf nummer sicher gehen willst :)

mfG HalifaxX

update - habe den vcore auf 1,3v angehoben, den HT, sowie den NB-Takt auf 9-fach gesenkt, der RAM-Takt wurde auch verringert und der PCI-Takt wurde (dank des overclockings der 4870) auch noch auf 110MHz erhöht!
jetzt läuft alles stabil bei 3,4GHz - mehr muß nicht sein :)

Vielen Dank an die Helfenden für diese tatkäftige Unterstützung :)

MfG OBI

PCI-übertaktung ist sinnslos.. das bringt garnichts weswegen du dir die 10 MHz eig sparen kannst :)

MfG HalifaxX

Noch ne kleine Frage: Kennt jemand von euch ein Tool mit dem man den NB Multi verändern kann?, denn mein Serverboard lässt im BIOS kein OC zu ^^ Deshalb helfe ich mir mit NTune :D

hmm.. ich kenn jetz keins aber würde mich auch interessieren da es bei mir im Bios keine option zu NB multi einstellen gibt..

ich muß im bios erst meinen HT-Multi auf einen bestimmten multi stellen, dann kann ich auch den NB-Multi verändern!

und zum geänderten PCI-Takt - jetzt funktioniert es aber... kann ja morgen mal schauen, ob der fehler reproduzierbar ist! ;)

:O auf welchen multi musst du deinen HT denn stellen ? weil ich meinen NB multi nicht ändern kann..
villt gibt es ja noch hoffnung das ich ihn ändern kann wenn ich den HTmulti erniedrige..

Zurück