Phenom II 940 Übertaktungsversuche (vormals "Spannungen von CPU und NB")

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Phenom II 940 Übertaktungsversuche (vormals "Spannungen von CPU und NB")

Hi,

ich wollte jetzt mal meinen Phenom II X4 940 übertakten. Im BIOS habe ich entsprechende Möglichkeiten, wobei ich dort auch die Spannung für CPU und NB angeben muss.

Meine Frage: Welche Spannung hat meine NB oder ist es die gleiche wie meine CPU (Im Standard: 1.336 - 1.360 laut cpu-z)

Was meint ihr, kann ich ohne Spannungserhöhung für Taktraten erreichen bzw. lohnt sich eine geringe Erhöhung der Spannung für mehr OC. (Lebensdauer mal ausgenommen...)

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungen von CPU und NB

Ähm, ........ einfach den Multiplikator auf 18 :), wozu hast Du eine "BE"?

P.S. Ich meine natürlich langsam um einen, dann noch um einen, .....

also ich hatte ihn schonmal auf 3600 laufen für 3dmark und so aber da habe ich über tool und nicht über bios geOCed.

im bios muss ich aber die spannungen mit angeben und ich kenne die NB-Spannung nicht. Die wollte ich erfragen!

Die cpu Nb Spannungen waren je nach Modell unterschiedlich (glaub ich )
ca 1,0 -1,2 volt

Da du ein Asrock Mainbord hast guck mal in dem Overklockingtool von Asrock ich glaube da kann mann die Cpu Nb Spannung Ablesen (fand das Tool richtig gut nich so wie bei Asus und Gigabyte).

Ansonsten kannst du die bedenkenlos auf 1,2 volt stellen (bei guter Kühlung)
und den cpu nb Tackt auf bis 2,5ghz laufen lassen das bringt auch noch gut Leistung

Vrwechsel bitte nicht die cpu nb Spannung und die Nb Spannung .
Erstes ist die Northbridge in der Cpu (Cache und Speichercontroller)
das andere die Spannung des Chipsatzes.

okay, ich habe mal ein bios update gemacht und auch gleich OC. Bei der neuen Version hat er wenigstens die Werte vernünftig ausgelesen.

Im Moment läuft der PC mit

3400MHz CPU 1.350V
2200MHz NB 1.200V
1800MHz HT

Ich guck noch mal schnell in der PCGH, womit ich die stabilität prüfe, aber eine Frage hätte ich noch:

Was bringt HT-OC und kann ich das auch im BIOS machen? Im moment kriege ich das nur per OC-Tuner von ASrock hin

Hypertransport-OC bringt nichts. Im Gegenteil: Mit zunehmendem Hypertransport-Takt sinkt die Leistung. 2000 MHz sind iirc optimal.

alles klar, dann lass ich den ht-takt einfach mal so.

mit verschiedenen einstellungen der taktraten

3600 / 2400
3400 / 2600 MHz

hatte ich jetzt einige abstürze/BODs.

Soll ich mit den Spannungen der CPU oder so ncoh etwas höher gehen? Wäre mir schon wichtig, mehr cpu-leistung rauszuholen, da bei neueren spielen doch schon leichte defizite bzgl der leistung erkennbar sind.

was für konfigs empfehlt ihr?
oder gibt es en how-to für 940er ?

auszug aus toplisten:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition - Standardtakt: 3.00 GHzPos. Takt Name VCore Kühler Board CPU-Z Link
4790.56 MHz u22 1,70V Kokü DFI LP JR 790GX CPU-Z
4164.87 MHz 0Martin21 1,55V Alphacool HF 14 Livingstone Asus Crosshair 2 Formual CPU-Z
4114.10 MHz Elzoco 1,54V Heatkiller 3.0 LC Gigabyte MA78G-DS3H CPU-Z

4100.95 MHz Boti261980 1,51V Wakü MSI K9N2 Diamond CPU-Z
3924.70 MHz urml87 1,51V Heatkiller 3.0 MSI DKA790GXplatinum CPU-Z
3891.38 MHz RSX 1,46V EKL Groß Clockner ASrock A770Crossfire CPU-Z
3876.25 MHz DeathForce 1,48V ZALMAN CNPS-9500 AM2 Gigabyte MA78GM-S2H CPU-Z
3807.98 MHz Deimhal 1,45V Watercool HK 2,5 Gigabyte MA790GP-DS4H CPU-Z
3797.79 MHz Xylezz 1,42V Xigmatek Thor's Hammer OC Edition Gigabyte GA-MA790FX-DS5 CPU-Z
3616.60 MHz master_of_disaster 1,35V Corsair H50 Asus Crosshair II Formula CPU-Z
3605.28 MHz D3N$0 1,31V Boxed DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH CPU-Z
3600.01 MHz Lorin 1,44V Revoltec Pipe Tower Pro Asus M4N72-E CPU-Z
3514.16 MHz Black_Beetle 1,32V Boxed Kühler Asus M3A78-EM CPU-Z
3407.27 MHz Echo419 1,34V Arctic Freezer 64PRO PWM GA-MA790GP-DS4H CPU-Z

EDIT:

jetzt hat er 13minuten bei coredamage mit folgenden takten durchgehalten:

3600MHz 1.400V
2200MHz 1.200V

Ich versuche mal, den NB-Takt noch weiter zu heben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungen von CPU und NB (OC von Phenom II 940)

Hi,

Ich hab die Cpu auf 1,45 V und Die NB Spannung auf Auto gelassen! Aber ich hab auch nicht über den Multi. OC´. Ich Hab den Ref.Takt der Cpu auf 266 MHz und dem Multi auf 13,5. Das bring einfach mehr Leistung nur MHz der Cpu.

MfG ChaosFETT

Inwiefern bringt das mehr Leistung?

Und ich hatte mal mit Ref.Takt / Multi probiert und mir war er bei minimal höherem Ref.takt schon abgeschmiert...

Naja wenn du den Referenztakt anhebst übertaktest du die NB mit was sich massiv auf die Speicherbandbreite auswirkt (zumindest bei DDR3-1600). HT-Multi musste halt immer anpassen dass der Takt auf 2GHz bleibt, aber meine NB macht ohne weiteres 2,5GHz bei Standardspannung (1,175V) mit.

okay, cool... werde ich dann mal probieren.

und wie meinste das mit dem ht-multi? den kann ich nicht wirklich im bios verändern und bei mir ist er außerdem 1,8Ghz, nicht 2,0.

Die NB hat einen Multi. der mit dem HT-Takt zusammen hängt! (Verbessert mich wenn ich Falsch liege) HT. und NB-Takt sind immer gleich! DER sollt nicht zu hoch sein! Meiner ist bei 2134 MHz ! Der Multi ist auf 8 !

okay... puh... dann werde ich mal rechnen, dass ich auf gleiche taktraten wie im moment komme :S

Die NB hat einen Multi. der mit dem HT-Takt zusammen hängt! (Verbessert mich wenn ich Falsch liege) HT. und NB-Takt sind immer gleich! DER sollt nicht zu hoch sein! Meiner ist bei 2134 MHz ! Der Multi ist auf 8 !
HTlink- und NB-Takt sind nicht gleich und hängen auch nicht miteinander zusammen. Sie setzen sich lediglich aus dem Referenztakt und einem eigenen Multiplikator zusammen - sie müssen nicht gleich sein.

der HT darf nur nicht über den Nb takt liegen.
Startet je nach Board nicht mehr

lass den NB takt um die 2,3-2,5ghz laufen das langt.
den ht zu übertackten macht nicht viel sinn .

der cpu kannst du 1,45vcore geben wenn der unter vollast nicht über 60°c kommst

Okay, habe jetzt mal ein bisschen experimentiert.

Folgende Werte habe ich eingestellt:

CPU - Referenztakt 266MHz
Multi 13,5 -> 3591MHz (1.400V)

NB
Multi 8,0 -> 2128MHz (1.200V)

HT
Multi 7,0 -> 1862MHz

Daraus resultiere RAM:
709MHz -> DDR2-1418

Aber so konnte der Rechner nicht starten, Board hat sich auf Standardtaktraten zurückgesetzt. Dann habe ich mal geguckt und mir wurde beim OC folgende Angabe ausgegeben:

CPU MAX x31,5 = 6783 MHz
NB MAX x30,0 = 1330 MHz

Ich vermute mal, dass er die NB tortz eingestellter 2128MHz nur bei 1330 hat laufen lassen und das dadurch das MB nicht starten konnte. Was könnte der Grund sein?

grüße und danke für die rege unterstützung :)

das macht dein ram nicht mit !!

las den maximal auf 1100ddr2 laufen !

wenn du so einen hohen bustakt haben willst setz den ramteiler runter
auf ddr 800 oder ddr 666

:-)

ram ist meistens der übeltäter im system !

AW: Phenom II 940 Übertaktungsversuche (vormals "Spannungen von CPU und NB")

also das mit dem ram hat nicht geklappt. hatte ihn auf 1064 (normal ist 1066), aber es ging nicht.

habe jetzt den ref.takt auf 250MHz gestellt. Daraus ergeben sich folgende Werte:

CPU 3625 MHz
NB 2250
HT 2000

So hat er jetzt auch erstmal 4min Coredamage überlebt... Was meint ihr? Kann ich da noch was rausholen? Das Ergebnis scheint mir nicht gerade herausragend...

Welchen Takt könnte ich noch erhöhen oder welche Spannungen muss ich erhöhen, um weiter takten zu können?

Zurück