Phenom II 940 BE

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Hab die Kiste auf 1,4V und 3,4 GHz laufen, ist stable nur hat das Teil laut Speedfan fast 55°C Temp^^ Im Sommer kann man das also vergessen: Neuer Kühler... Nehm ne Corsair H70 Passt soweit...

Aber meine Frage ist: Was kann beim erhöhen der Spannung passieren außer das des TEil zu warm wird?

Das Teil wird sehr heiß und irgendwann kaputt. :banane:
Aber AMD hat eine Sperre in die CPU "eingebaut" sodass wenn sie zu warm wird, sie sich abschaltet um den Hitzetod zu vermeiden. ;)
Trotzdem würde ich keine CPU (ob Intel oder AMD) an dieser Grenze arbeiten lassen, da sie sonst nicht lange funktioniert.
mfg tiz
ps. 55 Grad im Idle oder unter Last? Unterlast ist es in Ordnung, im Idle ziemlich hoch... :fresse::ugly:

Last natürlich^^ Prime FFTs oder wie des heißt Kanns mir net merken:ugly:
Idle hab ich so 35°

Ist eigentlich das Sudden Northwood Death Syndrom noch relevant? Oder hat sich das problem mit den neueren CPUs gelöst?
Und ist es "tödlich" den Phenom so arg zu foltern? (Also mit 1,4 V und 3,4 GHz)

Hy, hab´ meinen 965 BE seit ´ner ganzen Weile bei 3,8 GHz und 1,4 V ohne Probleme am laufen. Deine Temps sind doch OK.

Also unter Last sind 55 Grad nicht viel... Mein i7 920 arbeitet unter Volllast mit 65 Grad und er lebt. Haha xD
Du folterst ihn überhaupt nicht, 3,4 Ghz sind nicht wirklich viel. ;)
Nur viel mehr als ~1,45 V würde ich nicht gehen. Aber mehr Takt wirst du schon raus bekommen.
Dieses Syndrom kenne ich irgenwie nicht... lol
:banane::gruebel::crazy:

Sind wie bei mir 400 MHz mehr, sollte keine Probleme machen.
Allerdings hat Tiz92 recht mit der Spannungs-Obergrenze. Meiner lief @stock mit 1,375 V, hab´ ihn dann auf 1,4 gesetzt. Laut CPU-Z liegt er real bei 1,392 V.

Mehr Takt probier ich erst mit nem neuen Kühler... Und 1,4V reicht auch^^
Nunja mein NT is bissl en Müll: Ich stell im BIOS 1,375V ein und laut CPU-Z und BIOS Health Monitor (oder wie auch immer der heißt^^) kommen 1,4V an o_O Scheiß drauf :) Immer 0,025 weniger einstellen und gut is...

Was mir aufgefallen ist: mit 3,4 GHz ist der genau so schnell wie ein 965 o_O Wobei der 965 doch eigentlich die neuere Architektur hat dachte ich? Oder lieg ich da jetzt falsch?

Also unter Last sind 55 Grad nicht viel... Mein i7 920 arbeitet unter Volllast mit 65 Grad und er lebt.

Soweit ich weiß dürfen Intels auch bissl wärmer werden :D Bei AMDs hab ich gehört ist bei ca 65°C schluss xD

Das Teil wird sehr heiß und irgendwann kaputt. :banane:
Aber AMD hat eine Sperre in die CPU "eingebaut" sodass wenn sie zu warm wird, sie sich abschaltet um den Hitzetod zu vermeiden. ;)

Kannst du abstellen und deine CPU kann auch locker 100° Heiß werden. Ist eine funktion vom Board und nicht von der CPU. Spreche da aus Erfahrung.

Was mir aufgefallen ist: mit 3,4 GHz ist der genau so schnell wie ein 965 o_O Wobei der 965 doch eigentlich die neuere Architektur hat dachte ich? Oder lieg ich da jetzt falsch?

Es ist im großen und ganzen die gleiche Archtiektur nur halt mit einem anderen Speicherkontroller. Die CPU´s sind soweit Technisch gleich.

Der 965 und der 940 haben die selbe Architektur. Unterschiede gibt´s zu den Phenoms der ersten Serie.
@Jan565
Wo schaltet man den Schutz an/aus.

Im Bios gibt es eine möglichkeit dazu. Da kann man dann einstellen bei welcher Temperatur sich der PC abschaltet, bei mir ist ab 80°. Weiß jetzt aber nicht mehr wie genau die heißt. Sollte aber in der nähe der CPU konfiguration sein. Ich persönlich würde es aber nicht abstellen, weil wenn die CPU zu heiß wird war es das und ist nicht mehr zu retten. Dein 965BE läuft doch auf 3,8GHz sollte doch eigenlich locker reichen.

Den Schutz schaltet man im Bios an-oder aus.
100 Grad sind schon ziemlich viel, nichts für den Alltag. Aber bis 75-80 Grad würde ich durchgehen lassen.
Psycho was hast du für einen Kühler? Denn mit dem Stockkühler 55 Grad wäre zu gut um wahr zu sein. :banane::banane::fresse::crazy:

@Jan565
Alles klar. Habe nicht vor meine CPU zu grillen. Aber stimmt, ich erinnere mich das schon mal gesehen zu haben.

Zurück