Phenom I 9550 gg 720 tauschen?

Marc1504

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich wollte mal Eure Meinung zu meinen Gedanken hören.

Ich habe, wie alle sehen können, einen Phenom I 9550@2,6 GHz.
Vorher hatte ich einen Intel E7200@3,33 GHz, der mir im Alltagsbetrieb schneller vorkam.
Da ich nun ein AMD-Board habe (MSI KA 790-GX), möchte ich logischerweise einen für meine Bedürfnisse besseren AMD haben.
Fakten: Für meinen Quad kriege ich beim bunten Auktionshaus noch etwa 70 bis 80 Euro. Lege ich etwa 30 Euro drauf, habe ich einen 720.

Macht das Sinn?
Ich spiele eher selten, und wenn, dann kein GTA4 :-D

Mir geht es eher darum, Alltagssachen zu beschleunigen. Keine Videobearbeitung, kein Rendering usw.

Momentan muss ich meine Kröten zusammenhalten, deswegen diese Idee. Ein Phenom II 810 wäre so gerade eben noch drin - wie sieht´s damit aus im Vergleich zu meinem?

Und bitte: Wer immer mir einen 940 oder gar 955 ans Herz legen möchte, möge mir bitte die Differenzsumme überweisen :-D - ich weiß selbst, dass die besser sind. Aber eben nicht drin im Moment.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Zeilen!
 
Ich wechselte damals vom X² 6400+ (3,2Ghz) auf den X³ 720 (3,5Ghz) und empfand das alltägliche Arbeiten als deutlich geschmeidiger. Wenn du definitiv übertakten willst ist es sinnvoll den einzusetzen.
Stelle vorher jedoch sicher dass er (ggf. via BIOS-Update) den Prozzi auch schluckt :)

Viel Spaß damit.

bye Hübie
 
Nein, nicht wirklich.
Wenn, dann solltest gegen 'nen 45nm Quad tauschen, 'notfalls' den 810, der wäre dann auch nicht teurer denn der 720 aber sinniger.

Am besten legst du noch etwas mehr drauf und kaufst 'nen Phenom2/x4 955, der ist @ Default mit 3,2GHz getaktet, der würd sich eher lohnen.
 
Nein ein X3 macht nicht wirklich Sinn.

Klar der Phenom II ist schneller als der alte Phenom, aber dem fehlt dann ein Kern. Und bei GTA IV kann das die Entscheidung zwischen spielbar und nicht spielbar sein. Aber da du sagst du spielst es nicht ist das ja egal^^.
Einen höher getakteten X3 würde ich aber einen niedriger getakteten X4 vorziehen. So wie du das schreibst hast du keine Anwendungen die von multicore profitieren?
 
Mit dem Phenom 1 haste dir aber auch nen Krüppel gekauft^^. Warte noch ein bissel und wechsel dann zb. zum PHenom 2 920
 
Leute lest ihr nicht? Er spielt selten und wenn dann kein GTA4.
Und den 955er darf nur empfehlen wer auch den Differenzbetrag an ihn überweist :D Tja Pech Stefan Payne!
Des weiteren ist ein gleichgetakteter X³ in den meisten Anwendung genauso schnell wie ein 4-Kerner; manchmal sogar schneller :wow:
Also bitte nicht nur plappern sondern auch denken :)

bye Hübie
...der lesen gut findet.
 
Und den 955er darf nur empfehlen wer auch den Differenzbetrag an ihn überweist :D Tja Pech Stefan Payne!
Was soll diese Aussage?!
Warum soll ich ihm den Differenbetrag überweisen?!
ICh hab ihm nur meine Meinung gesagt, außerdem muss er gar nicht wechseln und das hab ich auch geschrieben, dass wenn er wechselt am besten einen 955 nimmt.
Also wenn du schon jemanden anfährst, dann solltest das Posting auch mal wirklich lesen und nicht nur halb.

Des weiteren ist ein gleichgetakteter X³ in den meisten Anwendung genauso schnell wie ein 4-Kerner; manchmal sogar schneller :wow:
Ja und wenn der 4 Kerner unterstützt wird, kann der 4. Kern durchaus einiges an Leistung bringen...

Somit hätte er, bei dem 3 Kerner, zu dem du ihm rätst, einen blöden Umstieg gemacht, da er zwar bei einigen Anwendungen schneller ist, durch den etwas höheren Takt, unterm Strich wäre aber nicht viel gewonnen.

Außerdem, wie du sicherlich gelesen hast, hab ich auch den Phenom 2 x4 810 empfohlen...
 
Wieso anfahren? Ich habe den smilie nicht umsonst gesetzt ;) Also nicht gleich bedroht fühlen. Er hat das doch oben geschrieben. Zitat "Wer immer mir einen 940 oder gar 955 ans Herz legen möchte, möge mir bitte die Differenzsumme überweisen". Darauf deine Antwort: "Am besten legst du noch etwas mehr drauf und kaufst 'nen Phenom2/x4 955, der ist @ Default mit 3,2GHz getaktet, der würd sich eher lohnen."

Und wie er selber sacht macht er keine Videobearbeitung etc. Also sind 4 Kerne seltenst sinnvoll für ihn. Preis-Leistungstechnisch kommt ein X4 nicht an den X³ 720 rum. Das ist ein BE der sich mittels Multi leicht übertakten lässt. Der 810 meist nicht so.

Edit: Mein Bruder hat mich eben mal auf die Idee gebracht dich zu fragen ob du den TLB-Bug Patch im BIOS aktiviert hast. Den würde ich abschalten, denn der kostet ordentlich Performance. Somit bräuchtest du keinen neuen Prozessor kaufen.
 
Au mann...
Der TLB Bug betrifft nur die B2 Phenomen, die 50er sind aber immer B3, ergo gefixt.
Das kanns also nicht sein...

Und was macht dich so sicher, das die 4 Kerne für ihn nicht soo sinnvoll sind??
Ansonsten verweise ich mal hierauf und stell dir die Frage, warum du ihm nicht gleich 'nen Dualcore empfiehlst??
 
Stimmt. Daran hatte ich garnet gedacht.

Ich bin mir nicht sicher das 4 Kerne für ihn nicht sinnvoll sind, aber sein Anforderungsprofil lässt doch stark vermuten, dass er nicht zwangsläufig einen Quadcore braucht, oder? Falls doch suche mir das Zitat heraus, dass darauf hinweist.
Ich selber habe einen X3 @3.5Ghz. Mein Buder einen X4 @3.4Ghz. In fast 99% der Fälle merken wir KEINERLEI(!) unterschiede. Selbst wenn er die 100Mhz mehr machen würde wäre das Ergebnis gleich.
So und da ich direkt vergleichen kann, komme ich zu dem Schluß, dass sich der Aufpreis für einen Quadcore nicht lohnt wenn man nicht oft Videos/Bilder bearbeitet, Programmieren oder GTA4 spielen tut.
Marc1504: Bitte poste doch mal genau, was du alles mit dem Rechner machst und wo es hängt.

bye Hübie
 
selbst wenn er jetzt entsprechende Anwendungen nicht nutzt. In einem Jahr zieht jeder 4 kerner deinen 3 kerner rückwärts ab. man sollte auch mal in die nahe zukunft schauen:schief:
 
Das sagt man schon seit dem ersten Quadcore... und wieviel Prozent der heutigen Spiel/Anwendungen profitieren/skalieren seht gut mit 4-Kernen? :schief:
Mir persönlich ist es natürlich egal, was er am Ende kauft, jedoch sind eure Argumente eher fadenscheinig, denn handfest.
Ausserdem kannst du sicher nicht in die Zukunft schauen. Wir können gerne eine Wette abschließen: Wenn bis Juni 2010 ein Quadcore in 50% der Spiele 25% schneller als ein Triplecore ist dann bekommst du 20€ von mir. Wette gilt.

bye Hübie
Edit: Der PII X4 810 ist 20% teurer als der PII X3 720... (105€ zu 125€)
 
Danke für die vielen Antworten, und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Auf der Arbeit war heute Stress, und somit keine Zeit zum Antworten :ugly:

Ich suche einfach den für mich optimalen Prozi zum kleinstmöglichen Preis, da ich monatlich leider etwa 3 PHII-955 an meine Ex überweisen muss...:heul:
ein Haus und ein Auto abbezahlen muss und nun -Wirtschaftskrise sei Dank- auch noch weniger verdiene. Genug geklagt. :devil:

Es ist klar, dass ein PHII Quad die beste Lösung wäre. Die Frage ist nur, ob ich den wirklich brauche. Ok, ich zocke Hawx, ab und zu andere Games. Alle 3 Wochen entpacke ich auch mal ein großes rar-Archiv. Dann ist mein Quad auch tatsächlich schneller als der ehem. 7200. Aber sonst eben leider langsamer oder zumindest nicht schneller.

Mein Sys ist neu aufgesetzt, und dennoch reagiert alles träger als vorher.
Und die Pest ist meine Nebeneinkommensquelle Second Life! Läuft nur auf einem Kern, und dieser ist dann fast permanent zu 100% (25% Gesamtlast der CPU) ausgelastet, und für 2 oder 3 Sekunden geht nix mehr. Das war beim 7200@3,33 nicht so, und es verunmöglicht mir zeitweise das "Bauen".

Ich suche also die CPU mit der höchsten Performance auf 1 Kern, mit der ich aber auch adäquat zocken kann bei Bedarf.
Habe auch schon über einen 550BE nachgedacht, aber der hat eben nur 2 Kerne. Und das ist mittelfristig sicher die schlechteste Lösung.

Oder? Ach ich weiss auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen 550 nimmst is das sicher zu kurz gedacht. Solltest das ruhig mal mit nem 720er probieren. Du wirst es nicht bereuen. Und mit etwas Glück hast du ein übertaktungsfreudiges Modell. Meiner macht leider bei 3,5Ghz schlapp und braucht dafür schon 1,5V... :(
 
Es ist klar, dass ein PHII Quad die beste Lösung wäre. Die Frage ist nur, ob ich den wirklich brauche.
Nein, die Frage ist, ob es Sinn macht zu wechseln und wenn ja, wohin.

Du hast ja festgestellt, das es keine allzu gute Idee war von einem 3,3GHz Dualcore auf einen 2,6GHz Quad zu wechseln...

Entsprechend solltest du jetzt von deiner Basis auch ein Upgrade wählen, das Sinn macht und nicht unterm Strich aufs gleiche raus kommt, was dann wiederum nur ein Sidegrade wäre, oder im schlimmsten Falle gar ein Downgrade.

Das du dich beim Umstieg vom E7300 auf Phenom vertan hast, hast du ja selbst festgestellt...
 
Aber machts nicht Sinn einen 810 zu kaufen und den dann kräftig zu OCen?
3,2GHz sollten Mindestens drinn sein:-D
Der würde sich dann vom 955 nur im Cache unterscheiden,das wäre deutlich schneller als ein 2,6GHz Phenom 1.Aber ein Heka alias 720 BE wäre in diesem Fall eher Sinnfrei.
 
Also, ich habe gerade mal einen Kumpel hier gehabt, der mir auf meinen Befehl hin seinen X2 7750 mitgebracht hat. Auf 3,1 GHz getaktet ging das Ding-verglichen mit meinem 9550-ab wie Schmidt´s Katze. Alles ging einen Tacken schneller unter Win. Explorer öffnen, FF öffnen, ja sogar das Booten ging merklich flotter. Und der 7750 ist ein oller 65 nm-Dual, wenn ich mich nicht irre.

Die Überraschung bei SL: Keine Aussetzer CPU-bedingt. Lag und DSL-Lag mal ausgenommen-daran kann man eh nix ändern. Aber Stillstand: Nada.

Da habe ich ihn gefragt, ob er nicht tauschen wolle...er zeigte mir einen Vogel :-D

So, und da das nun ein oller 65er war, denke ich mal einfach, dass ein X3 @ 3,irgendwas GHz für meine Bedürfnisse sehr wohl ein HEFTIGES Upgrade wäre. Hawx lief auch nicht merklich schlechter als mit meinem, btw.
Okay, bei der berühmten 6,8 GB-rar-Datei habe ich bald nen Herzriss gekriegt, so lahm war das Teil, aber nun ja...

Ich werde also einen X3 720 oder einen 810 nehmen - ich warte mal noch ab bis Ende des Monats-vlt. tut sich ja noch was. X3 730 oder X4 820..wer weiss :-) oder ein 920er ist dann für 120 Euro zu haben - das wär´s noch!
 
Zurück