Phenom 9750 noch updaten

raskal

Komplett-PC-Käufer(in)
lohnt sich ein Update auf nen Phenom II X4 840 4x3,2 GHz um den Rechner noch für 1Jahr World of Warcraft fit zu machen?Für den AM2+ Sockel gibt ja quasi nicht besserer.

Derzeit vorhanden:

AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
8GB RAM
GTX 560 TI
SSD
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

die 50 EUR in der Bucht sind doch ganz gut investiert oder net? Netzteil würde ich dann auch noch tauschen und nächstes Jahr was neues auf INTEL Basis zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AM2+ ist, bekämst du sogar den Phenom X6 1100T drauf, wenns ein passendes BIOS gibt.

Aber der X4 ist als Übergang schon nicht verkehrt. Bisschen OC noch drauf und fertig.

nächstes Jahr was neues auf INTEL Basis zusammenstellen

Nächstes Jahr gibts mit AMD's Zen wieder Spannung im CPU-Markt. ;)
Heißt nur, du brauchst dich heute noch nicht festlegen, ob es nächstes Jahr Hersteller X wird.

Ja, sieht so aus.
Wenn du nicht mehr warten kannst oder willst, steig auf Skylake um.
Wenn du noch warten kannst, schau nach Zen. Der kommt zum Ende des Jahres auf den Markt. Aber noch weiß niemand, was der reißen wird.

ich will jetzt kein GEld in die Hand nehmen, das spar ich mir lieber für neue neue Config auf Intel Basis im nächsten Jahr. neues Board nur wegen der CPU will ich net machen

das höchte von der Ghz Zahl wäre lt. Liste der AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition, 2x 3.20GHz, keine Ahnung ob das was bringen würde, hat zwar mehr Ghz aber 2 Kerne weniger...

Da ginge noch der Phenom 2 940BE, der wurde seinerzeit speziell für AM2+-Bretter gebaut.

EDIT: Die CPU-Tabelle scheint nicht aktuell zu sein, denn in der Beschreibung zum Board werden auch AM3-CPU's erwähnt

Für WoW wird sehr viel Single Core Performance benötigt.
Da ist AMD leider nicht so gut aufgestellt.

Auf Intel Prozessoren performt WoW wesentlich besser.
Daher würde, wenn ein Upgrade geplant ist gleich auf eine Intel Plattform setzen.

Viel muss es doch nicht kosten.
Wenn es NUR um WoW geht ist ein i3 oder der Pentium 20th übertaktet sehr gut für WoW.

ich weiß, ein neues Syste´m komt im laufe des nächsten Jahres sowieso, es ging mir nur daraum ggf nur CPU sehr günstig aufzurüsten, alles andere hätte auch einen Sinn gemacht. Ich zock e s ja auch zur Zeit, läuft eingentlich recht unproblematisch und recht flüssig auch zB bei der Invasion. Damit ich noch einige Monate leben...

edit: ich hab jetzt trotzdem mal den suppart angeschrieben und gefragt ob die AM3s laufen

Zuletzt bearbeitet:
am3 cpu in am2+ MB müsste bei fast allen ohne aktueles bios gehen da man für den 940be auch fast nirgends ein neues bios gebraucht hat und es die gleichen cpus sind bis auf das amd bei dem am3 cpus immer 2 pins oder so raus gerißen hat.

hab gerade Antowrt vom Asrock Support bekommen:
Mit beigefügtem BIOS 1.22 (ISO Image um eine bootfähige CD zu erstellen) werden folgende CPU unterstützt:

“… support 955, 940, 920 and 7850, might support Phenom II X4 965 - 125W…”

Weitere/andere CPU’s sind nicht getestet worden und können keine Funktion garantieren.

der 955 wäre ja ne Option. Ich hab zwar noch nie nen BIOS Update gemacht und ne CPU eingebaut, aber da find ich schon wen

hab gerade Antowrt vom Asrock Support bekommen:

der 955 wäre ja ne Option. Ich hab zwar noch nie nen BIOS Update gemacht und ne CPU eingebaut, aber da find ich schon wen

Würde ich immernoch nicht machen.
Wer Geld für ´nen gebrauchten Phenom II hat, hat auch Geld für einen Pentium der ~60 € kostet.
Nen Brett für Sockel 1150 kostet doch auch nix mehr.

AMD performt realtiv schlecht im Verhältnis zu Intel in WoW. Dazu ist der Phneom II 7 ? Jahre alt...

Abseits von WoW zerreißt der Phenom den Pentium aber in der Luft. Der Phenom ist @stock eher mit einem i3 2100 vergleichbar und @4,2Ghz mit einem i5 2400. Ich bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass WoW inzwischen mit Quadcores skaliert.

sethdiabolos schrieb:
Der Phenom ist [...] @4,2Ghz mit einem i5 2400 [vergleichbar]
Im Multicore-Test vom Cinebench vielleicht, in Spielen spielt Sandy Bridge doch in einer völlig anderen Liga. Vor allem, wenn sich der Phenom dann noch mit möglicherweise langsamem DDR2 abgeben muss. Im alten PCGH-Leistungsindex war der Haswell-Pentium G3220 jedenfalls konsequent vor dem X6 1100T.

Ich denke, nach 9 Jahren darf ruhig mal eine Plattform her, die auch aktuelle Anschlüsse und sowas bietet. Wenn man unbedingt vier Kerne will, gäbe es auch den Athlon X4 845 für FM2+ für ungefähr denselben Preis wie den Pentium, aber der Pentium wird im Schnitt halt flotter sein und bietet Aufrüstoptionen. Zumal ich auch nicht glaube, dass Phenoms noch lange unterstützt werden - keiner testet seine Software mehr auf den CPUs, und es gab jetzt schon mehrere Spiele, die in der jeweiligen Release-Version wegen fehlendem SSE4-Support einfach nicht liefen.

Von dem 2.4 GHz-Phenom I ist aber praktisch alles, was man heute kaufen kann, ein deutliches Upgrade, insofern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück