Netzteil Problem - zu schnell gekauft :(

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen alle miteinander :)

Folgendes Problem:

Bei mir hat sich vor kurzem mein Netzteil verabschiedet (beim Einschalten ging der PC kurz an, dann war plötzlich ruhe).

Hier mal das System:

• 500W OCZ ModXStream Pro ATX 2.2 (OCZ500MXSP-EU)
• 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ASUS
• M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
• AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz
• GeForce GTX 560 2048 GDDR5

Das erste genannte Netzteil ist jetzt wie gesagt kaputt. Nun hab ich in einem Anfall geistiger Umnachtung und Ungeduld mitten in der Nacht bei eBay einfach ein neues bestellt :ugly:

...und zwar folgendes:
600 Watt BeQuiet System Power 7 ATX 2.3

Ich höre nun von alle Seiten, dass das viel zu viel war und alles Quatsch ist. Ich kann es noch umtauschen ABER ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich sein muss.

Folgende Fragen:

Welche Nachteile könnten mir jetzt mit dem neuen NT entstehen in Bezug auf Stromverbrauch z.b. oder Systemstabilität?
Welches BeQuiet wäre denn empfehlenswerter gewesen für das System mit dem Vorbehalt, mir auch noch mal eine andere (unter Umständen Strom hungrigere) GraKa einbauen zu können?!

Besten Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tausch es um und kauf dir ein 450W E9 oder das 480W E9-CM.
Da hast dann 'nen bisserl mehr Garantie, einen deutlich besseren Lüfter, eine höhere Effizienz und sogar einen Vor Ort Austausch im ersten Jahr.
Und nennenswert teurer ists eigentlich auch nicht.

Hallo - welche Grafikkarte hast du im Einsatz? - Die GraKa ist der größte Einzel-Stromschlucker eines Sys im wichtigen 12V-Bereich. - Greetz -

Ah okay, sorry...ich habs noch ergänzt oben!

Wie gesagt, es wäre cool wenn das neue NT möglicherweise auch noch aktuellere Grafikkarten versorgen könnte ohne Probleme..

ohne grafikkarte ist es in der tat ein wenig groß geraten.
in sachen stabilität hast du natürlich keine nachteile... der stromverbrauch steigt ein wenig an, wobei man das nicht überbewerten sollte.

sinniger wären hier 400-450 watt gewesen.

Sorry, Graka hatte ich vergessen..hab ich oben noch ergänzt! Trifft die Aussage trotzdem zu, dass 450W ausreichen ?!

ohne grafikkarte ist es in der tat ein wenig groß geraten.
in sachen stabilität hast du natürlich keine nachteile... der stromverbrauch steigt ein wenig an, wobei man das nicht überbewerten sollte.
Die höhere Lautstärke, insbesondere bei be quiet Produkten, nicht vergessen...

Einige Hersteller versuchen möglichst schwache Lüfter in kleinere Netzteile einzubauen...
Sorry, Graka hatte ich vergessen..hab ich oben noch ergänzt! Trifft die Aussage trotzdem zu, dass 450W ausreichen ?!

Ja, 450W reichen für so ziemlich jedes 'einfache System' mit nur einer GPU und CPU aus. Erst bei mehreren GPUs oder starker Übertaktung wirds eng...
Ja, die Aussage trifft zu. - Die Alternativ-Vorschläge oben sind sehr gut, - kommst du damit preislich klar?
600W System Power: 64,83€
450W E9: 67,47€

Günstigster Geizhals Preis.
Also der Pres sollte nicht soo das Problem sein, eigentlich ;)

Erst das 480W E9 ist deutlich teurer...

Mhhh das ist ja nun schon wieder schwierig :D Weil wie gesagt, kann sein dass ich mir demnächst mal eine neue Graka holen möchte...und kann auch durchaus sein, dass es dann eine doppel GPU wird :wow:

Aber CPU wird es wohl erst mal nur eine bleiben. Evtl. kommt nochmal der Umstieg zu einem neuen Board plus Intel Core i5 oder maximal i7. Da wäre es ja schon nicht schlecht, dass wenn ich schon mal ein neues Netzteil brauch auch gleich eins hab, wo ich zukünftig gerüstet bin...

Die höhere Lautstärke, insbesondere bei be quiet Produkten, nicht vergessen...

Was? :D Ich denke, die sind extra leise ?!

Preis spielt erst mal keine allzu große Rolle - bis 100 Euro ist gerade noch im Rahmen...

Ein gutes 450W Netzteil reiht für eigentlich jedes halbwegs normale Single GPU/CPU System. Mehr braucht man eigentlich gar nicht...
Eigentlich reicht auch das 400W mehr als aus.

Ja, das NTeil ist Top; - und ein i5 System zieht weniger Leistung als dein jetziges. - Aber bevor du dir ein SLI-Sys mit zweiter GTX560 Ti ans Bein bindest, denk lieber über
einen Gebrauchtverkauf der 560 Ti und die Neuanschaffung einer GraKa ala HD7870/7950 oder GTX 660 Ti/670 nach.

Gut dann hole ich mir das jetzt und gebe das andere zurück...werde das 480er nehmen erst mal...

Wie gesagt, als nächstes wird für das System jetzt noch eine 560ti Phantom oder die Twin Frozr II kommen...da muss ich nur mal schauen, welche davon leiser ist. Der i6/i7 dann erst später mal...

Übrigens keine 2 Grafikkarten, das war falsch ausgedrückt von mir...soll schon nur eine bleiben aber eben eine bessere....siehe den Satz davor :)

... Übrigens keine 2 Grafikkarten, das war falsch ausgedrückt von mir...soll schon nur eine bleiben aber eben eine bessere....siehe den Satz davor
Ach so - hab´ich "in den falschen Hals gekriegt" - ok. Die GTX 560/560 Ti sind überholt (last Generation); - peil doch mal die aktuellen GTX 660/660 Ti
oder AMD HD7870/7950 an.
- Greetz -

Mhh okay...und für die würde das 480er jetzt aber auch noch reichen ja :D

Gibts die denn auch in super Leise ?! Ich hatte gelesen, dass die Twin Frozr ja recht leise sein sollen...

Ja - ziemlich locker sogar. Ich hab´ selber eine PoV TGT GTX660 Ti die unter max. Spielelast auf ~150W Leistungsaufnahme an 12V kommt.
Zum Bsp. die Asus DC II Varianten der AMD und Nvidia Karten sind leise; - zB.:
ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort ab €234,--
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €259,--

Zuletzt bearbeitet:
Boah super, danke! Soviel Hilfsbreitschaft in so kurzer Zeit, ich bin ja beschämt!! :daumen: Vielen Dank! Vielleicht könnt ihr mir (auch wenn das jetzt hier im NT Bereich eher OT ist) auch noch eine leise Version der 660Ti empfehlen?!

Zurück