Radeon 4850 aufrüsten

raskal

Komplett-PC-Käufer(in)
Radeon 4850 aufrüsten

Servus,

ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten und würde gerne ne neue neue (ggf. gebrauchte) Graftikkarte kaufen.

Ich habe :

AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
4GB RAM
ATI Radeon 4850
SSD
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

Zocken würde ich nur die üblichen Blizzard Titel wie SC2, Diablo3, Heroes of the Storm und WoW.

Im zusammenspiel mit meinem Prozessor, welche Grafikkarte macht da maximal sinn?

Wäre eine Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G schon überdimensiniert bzw. durch den Prozessor limitiert?

Budget sind max 150 EUR. Also gerne auch was gebrauchtes, älteres Modell, welches mehr leistung bringt als meine derzeitige.

AW: Radeon 4850 aufrüsten

Blizzardspiele laufen auf nVidia-GPUs deutlich besser. Ich würde dir dennoch empfehlen, über ein CPU-Upgrade nachzudenken, da gerade WoW da nicht gerade zimperlich ist mit der CPU-Leistung.

Im Grunde genommen kannst du jegliche nVidia-GPU nehmen oberhalb einer GTX660, vielleicht besser noch GTX660 Ti / 670.

CPU upgrade ist allerdings erst für nächstes Jahr geplant. Deshalb will ich kleines Geld in ne Grafikkarte investieren um die Performence ein wenig zu verbessern. Deshalb wäre der gebrauchtmarkt auch recht atraktiv.

Oberhalb von GTX660 ist jetzt auch n recht weitläufiger Bereicht :D Man spricht doch immer von dem Flaschenhals, ab dem Zeitpunkt wo die CPU die Grafikkarte limitiert. Ich könnte mir vorstellen dass eine 300 EUR Graka doch bestimmt für mein System überdimensioniert ist. Oder sollte ich die Überlegung anstellen, jetzt ne 300 EURO Graka zuzulegen und die nächstes Jahr in mein neues System mit zu übernehmen?

Edit: meinst du ich soll das Netzteil jetzt schon wechseln oder erst nächstes Jahr. Platformwechsel zu Intel ist eh geplant, ich möchste nur SSD und Gehäuse behalten.

eigentlich will ich nur 150 investieren, ich hab halt nur keine Ahnung was jetzt sinn macht. Netzteil hatte ich jetzt eigentlich nicht eingeplant, eher nur ein kleines Graka Upgrade. Wenn es allerdings kein Problem ist in meine System ne GTX 1060 tz verbauen um die nächstes Jahr im neues System weiterzuwenden, dann wäre dies eine überlegung wert und dann natürlich auch mit neuem Netzteil

Eine aktuelle Grafikkarte mit deinem Netzteil , welches Technik von 2008 hat , ist absolut nicht empfehlenswert , wenn dir deine restliche Hardware am Herzen liegt . Ich würde dir für den Übergang eine Amd 7850 2GB gebraucht empfehlen , gibts aus der Bucht bis 50 Euro (billiger als vergleichbare Nvidia gebraucht) . Damit sollte dein Netzteil noch umgehen können . Für eine moderne Graka sollte ein aktuelles Netzteil auf jeden eingeplant werden .

ne 660 / 660 ti is schon to much? woran kann man das festmachen, am erscheinungsdatum der karten?

edit: ich seh gerade, die sind ja leistungsmäßig ungefähr gleich auf. Da zB NVidia bei WoW grundsätzlich besser abschneidet, wäre die doch die bessere Wahl oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt darauf an, was du nächstes Jahr geplant hast. Wen du da die Plattform eh wechseln möchtest, wäre jetzt ne vernünftige Karte + neues Netzteil schon sinnvoll. Da reicht auch ein Super Flower Hx 450.
Oder du kaufst jetzt schonmal das Netzteil und nimmst übergangsweise ne gebrauchte Karte für 50-60€ und kaufst dann nächstes Jahr die neue Plattform + Grafikkarte zusammen..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

also, mal ein zwischenstand. Ich hab gestern meine SSd verbaut und heute müsste mein RAM kommen. Hab das System neu aufgesetzt und nun WoW installiert. Läuft auf Grafikstufe 4/10 sehr gut, also ein CPU Upgrade kommt erstmal nicht in frage weil zu teuer. 50-75 EUR für neue bessere GraKa würde ich jetzt noch in die Hand nehmen um das ganze noch etwas zu bescheuligen. der Rest kommt dann im Frühjahr, da kauf ich dann auch erst das neue Netzteil.+

hab jetzt mal auf der Website nach Erscheinungsdatum bis einschließlich Q4 2012 gefiltert (Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de suche von auf ebay erstmal nach folgenden gebrauchten Karten:

Geforce GTX 670
Radeon HD 7950
Geforce GTX 660 TI
Geforce GTX 580
Radeon HD 7870
Geforce GTX 660
Radeon HD 6970
Geforce GTX 570
Radeon HD 7850

die sind jetzt so nach Rangliste geordnet. Würdet ihr generell von einer Abraten oder eine empfehlen?

Bei dem System ist jede Karte oberhalb der GTX 460/740 nur Geldverschwendung. Wenn Du nächstes jahr eh umrüsten möchtest würde ich jetzt nicht viel Geld investieren und mir bei Ebay eine gebrauchte GTX 560/570 kaufen, da liegst Du bei ~50€ und hast erstmal 4-5x so viel Grafikleistung wie jetzt. Und wenn dann das neue System ansteht kaufst Du Dir eine schicke neue Karte mit der restlichen Hardware. Je nach Zeitraum, wo Du das Upgrade planst werden auch neue Modelle auf dem markt sein bzw. die alten werden günstiger verfügbar sein.

Ich würde dir für 150,- follgendes Gebraucht empfehlen:

Ein Phenom II X4 955

Und dazu eine HD7850 OHNE Boostfunktion (damit dein NT nicht hops geht)
Das sollte die Leistung gradezu explodieren lassen und eutlich unter 150,- kosten.

Sein Board unterstützt den Prozessor doch nicht. Das höchste der Gefühle ist der Phenom I 9950.

Gainward GeForce GTX 570 Phantom für 55 EUR hab ich jetzt im Auge. Gibts bei de rPlatzprobleme? die sieht so groß aus. und reicht das NT?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal nachmessen. Ich würde aber eventuell doch eher zur 670 für 75€ raten. Finde den Preis etwas besser und sei es nur weil du sie dann auch wieder teurer verkaufen kannst, wenn du irgendwann was neues anschaffst.
Vor allem wen dann erstmal nur cpu und netzteil kommen im Frühjahr hast du mit der 670 schon nen gutes Stück Mehrleistung. :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schade für 25euro mehr hättest ja die 670 bekommen und dazu noch min. 100% mehr Leistung. 1gb Vram sind selbst in HD schon mega Knapp

ich spiel auf nem analgen Monitor auf 1680x1050, für die paar Monate wirds noch reichen. Läuft ja, wollte es nur etwas aufhübschen

Zurück