• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II Sytem

Düsi 800

PCGH-Community-Veteran(in)
Erstmals hallo!;)

Nun, meine Frage(n)
Ich möchte mir ein Neues System zusammenbauen, diesmal auf AMD-Basis.
Ich hab mir mal die Komponenten zusammengesucht und ihr dürft mir jetzt sagen, ob ihr da einverstanden seid.:)
Also:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Graka: HIS HD 4890
NT: OCZ ModXStream Pro Netzteil - 600 Watt (oder reichen 500W?)
RAM: Mushkin XP2-8500 2x2GB Radioactive, DDR2-1066, CL5-5-5-15
MB: Asus M4A79 Deluxe, AMD 790FX, AM2+/AM3, CF X, Express Gate
oder: Asus M4A78-E, AMD 790GX, AM2+/AM3, CF X, Express Gate
oder: Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, Socket AM2+/AM3, CFX

Was meint ihr? Beim Motherboard bin ich mir vorallem nicht sicher.Ich möchte eines mit AM2+ Sockel, da sich der Umstieg auf DDR3 ja im Moment noch nicht lohnt.
Habt ihr eines von denen und könnt mal eure Erfahrung posten? oder kennt ihr sonst noch eines, mit AMD oder Ati Chipsatz?
NVidia möchte ich nicht nehmen, da ich sonst alles AMD habe und ich annehme, das man dann nur mehr Probleme hat.

Ach ja, noch eine Frage zum Schluss. Wie ist das mit dem BIOS-Update?
Muss ich für das extra eine andere CPU nehmen, wenn es den Phenom nicht erkennt, oder geht das auch mit dem Phenom II drin?

Besten Dank schon im Vorraus für die Antworten!

boa lass blos die finger von dem drecksnetzteil nimm ein gescheites 500watt netzteil von tagan,cougar,corsair,bequiet oder enermax

Erstmals hallo!;)

Nun, meine Frage(n)
Ich möchte mir ein Neues System zusammenbauen, diesmal auf AMD-Basis.
Ich hab mir mal die Komponenten zusammengesucht und ihr dürft mir jetzt sagen, ob ihr da einverstanden seid.:)
Also:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Graka: HIS HD 4890
NT: OCZ ModXStream Pro Netzteil - 600 Watt (oder reichen 500W?)
RAM: Mushkin XP2-8500 2x2GB Radioactive, DDR2-1066, CL5-5-5-15
MB: Asus M4A79 Deluxe, AMD 790FX, AM2+/AM3, CF X, Express Gate
oder: Asus M4A78-E, AMD 790GX, AM2+/AM3, CF X, Express Gate
oder: Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, Socket AM2+/AM3, CFX

Das Asus M4A78 E reicht dicke.
Nimm aber ein anderes Netzteil, Corsair, Seasonic, BeQuiet, Cougar, es gibt eine Menge.

Was meint ihr? Beim Motherboard bin ich mir vorallem nicht sicher.Ich möchte eines mit AM2+ Sockel, da sich der Umstieg auf DDR3 ja im Moment noch nicht lohnt.

DDR2 und AM2+ reicht heute locker, den Unterschied merkst du nicht.

Habt ihr eines von denen und könnt mal eure Erfahrung posten? oder kennt ihr sonst noch eines, mit AMD oder Ati Chipsatz?
NVidia möchte ich nicht nehmen, da ich sonst alles AMD habe und ich annehme, das man dann nur mehr Probleme hat.

Das M4A78 E ist ein sehr gutes Board, habs schon verbaut, genau mit einem 940 BE, läuft super.
Spielt auch keine Rolle, ob du nun eine ATI oder eine Nvidia als Grafikkarte nimmst.

Ach ja, noch eine Frage zum Schluss. Wie ist das mit dem BIOS-Update?
Muss ich für das extra eine andere CPU nehmen, wenn es den Phenom nicht erkennt, oder geht das auch mit dem Phenom II drin?

Brauchst du nicht, das Bios des M4A78 E kennt den 940 schon, einfach einsetzen und loszocken. :D

Besten Dank schon im Vorraus für die Antworten!

Kein Thema.

:D Vielen Dank!
Perfekt, wenn ich kein BIOS-Update mchen muss! Ich bin begeistert:)

Hat wer noch andere Vorschläge, Anregungen oder Kritik???
Ich bin immer froh darum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Laustärke egal ist, dann ist die Graka für den Preis super, wenn du auf silent stehst, würd ich mal eine andere Graka bevorzugen.

Da müsstest du dann ~40 mehr draufzahlen, ob dir das wert ist, musst du selber wissen.

ja ich weiss nicht so recht...
Für den Preis könnte man ja gleich einen anderen Kühler kaufen und selber montieren, oder?

Der Scythe Musashi ist seht gut dafür, kostet ~30€, aber bei Kühler wechsel ist ja die Garantie futsch.
Lieber 10€ drauf und gleich eine leise und höher getaktete Karte mit voller Garantie, oder nicht?:)

Diese hier oder diese, die erste scheint grad aber überall ausverkauft zu sein, zweite ist etwas niedriger getaktet aber auch leise und etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafikkarte kann ich nur sagen, dass die Sapphire Toxic 4890 für mein Empfinden sehr leise ist. Unhörbar ist sie natürlich nicht. Aber da die meisten Spiele ja auch nicht lautlos sind, hört man die Toxic nicht grade dolle beim Zocken. Es sei denn man hat den PC direkt auf dem Tisch in Höhe seiner Ohren stehen ;).

Zurück