Phenom 965 Black Editon NUR 48 Grad warm??

Mr.Ph3n0m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.....

erstmal hallo ich bin neu hier^^

Hab mir ein neues system zusammengestellt und verbaut:

CPU:Phenom II x4 965 Black Edition 3.4 Ghz
RAM:8 GB DDR3 Von G.Skill 1.333
Board: ASUS M4A77TD
Netzteil: GX 550W von Coolermaster

Da der Boxed Lüfter ja unerträglich ist habe ich mir einen neuen Gekauft, der Alpenföhn Groß Clockner Rev.B

Habe dann auch mal 2 Stunden mit Prime95 das System gestresst und ich schaue auf die Prozessortemp und dort steht NUR 48Grad.....
Im Idle sind es 33Grad und unter Last sind es 48Grad.
Da ich überall gelesen habe das mit diesen lüfter unter Last eine Temp von 55-60Grad erreicht wird wundern mich meine 48Grad sehr.

Meine Frage ist ob das inordnung ist oder ob da was nicht stimmen kann.

Danke schonmal im Voraus

Du wunderst dich wegen NIEDRIGEN Temperaturen ...
Naja, ob das normal ist lässt sich pauschal schwer sagen. Was hast du sonst für Belüftung?
Aber im Rahmen sind die Temps schon. Du hast ja auch kein OC.

Wie sieht deine Raumtemperatur aus?
Wenn du mit der Klima dein Zimmer auf Kühlschrankniveau runterkühlst, können die Temps schon stimmen.
Mit welchen Tools hast du denn die Temperatur gemessen?

temps simd normal würd ich sagen. hab nen 955er der läft im idle auf 28° und unter last 45-48 grad, abhänig von der raumtemperatur ( im silentprofil, im turbomodus sinds 3° weniger ).

Ausgelesen wirds über meine g15 tastatur, die temps stimmen aber mit aida 64 überein.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp müsste ca bei 28grad liegen :-) (Dachgeschoss)

WLP ist die originale die in der Verpackung mit drine war.

Die Temps hab ich mit demm TOll PC PROBE II...war auf der ASUS Treiber Cd mit drauf

nutz mal das tool CoreTemp zum auslesen. ich hab ein ähnliches system & nahezu identische temperaturen mit dem Groß Clocker, also das kann schon hinkommen! der kühler ist eben nicht so schlecht, wie er von einigen hier dargestellt wird. ;)

nutz mal das tool CoreTemp zum auslesen. ich hab ein ähnliches system & nahezu identische temperaturen mit dem Groß Clocker, also das kann schon hinkommen! der kühler ist eben nicht so schlecht, wie er von einigen hier dargestellt wird. ;)

Interessant wärn deine Cors unter 15/30 min Prime. Bei 28 Grad Raumtemp scheinen mir 48 grad doch schon sehr gut ^^(Wenns nen guten airflow hast why not)
Was sagt der MB - CPU temp Sensor?

Ich würde dir auch einmal dazu raten, ein anderes Programm zum Auslesen der Core Temps auszuprobieren, da bei meinem X6 AMD Overdrive so etwa 8°C weniger als speedfan, HWinfo und das Mainboard-Display anzeigt.

Achja: unter Prime wird auch mein 1100T @3,5GHz und Turbo @3,9 auf 4 Kernen ohne nennenswerte Spannungserhöhung auch auf nur 55-60°C (EKL Nordwand), letzteren Wert aber nur bei gleichzeitiger Auslastung der Graka und geschlossenem (gedäummten) Gehäuse. Wenn dein Gehäuse so zugig wie ein Hamsterkäfig ist, dann klingen 20 über Zimmertemp gar nicht so unrealistisch.

Und zu den Kühlertests: Da wird meist eine Herdplatten-CPU mit zusätzlicher Spannungserhöhung genommen, damit die Leistung der Kühler wirklich aufs äusterste getrieben wird. Sonst gäbs ja nur sehr geringfügige bis kaum relevante Unterschiede gerade zwischen höchwertigen Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Achja: unter Prime wird auch mein 1100T @3,5GHz und Turbo @3,9 auf 4 Kernen ohne nennenswerte Spannungserhöhung auch auf nur 55-60°C (EKL Nordwand), letzteren Wert aber nur bei gleichzeitiger Auslastung der Graka und geschlossenem (gedäummten) Gehäuse.

Core Werte ? Is da schon der offset dabei ?

Der is echt arm - mit laser Thermometer Ocn man dass is ein sache für sich ;) - warum hat ern net umtascht ?
Zu der Zeit haben wir nicht geOCed(genug Leistung vorhanden) und somit war uns die Temperatur egal...
Aber im Endeffekt ist das nicht sooo schlimm, OC auf 3,6 GHz wird der Mugen packen.

MfG
fac3l3ss

Zurück