phenom 945

chris991

Freizeitschrauber(in)
hi,

ich hab einem freund kürzlich einen 945 verbaut.der boxed kühler ist irre, irre laut.kann man da irgendwie ein wenig helfen und die vcore runterstellen? bringt das was? sein prozessor läuft selbst ingame mit maximal 44 grad, nie höher und der lüfter geht auf höchst leistung, was ich nicht verstehe.im idle hat er um die 3300 rpm/30 grad, im spiel hat er zum teil um die 5500 rpm/40-44 grad.werden 10 grad so heiss, dass der boxed so hefftig aufdrehen muss?

grüße

Bei dem kleinen X4 würde ich nen arctic freezer draufbauen für kleines Geld und die Sache ist gut. Leicht zu montieren und genug potential für leise Kühlung ist auch da. Verbrennt nicht unnötig Geld.

wir haben jetzt folgendes ausprobiert: unter prime 95 läuft der prozessor bei eigentlicher idle geschwindigkeit von ~3300 rpm konstant auf 55°C und nicht höher.komischerweise geht bei ihm beim spielen der boxed auf über 5900rpm mittlerweile.kann man das nicht so einstellen, wie es in prime 95 ist? konstante 55 °C bei voller auslastung wären ja echt noch passabel (3300rpm) und aushaltbar.

grüße

Im BIOS die CPU Target Temperatur (oder so ähnlich) höher stellen oder mit irgendeiner Software eine eigene Lüfterkurve festlegen.
Zusätzlich noch undervolten. Da hat man meistens noch ordentlich Potenzial. Was für eine Spannung liegt im Moment unter Last an?

Am besten ist aber immer noch ein besserer Kühler. Ohne großes OC könnte man z.B. einen von denen hier nehmen.
http://www.pcgameshardware.de/preis...Vergleichen+&cmp=574426&cmp=601154&cmp=684740

Zuletzt bearbeitet:
1,35V ist normal, meistens aber trozdem mehr als nötig.
Du kannst ja mal stück für stück absenken und immer kurz auf Stabilität testen. Gibt es Fehler oder Abstürze einfach die Spannung wieder um eine Stufe erhöhen.

Dann musst du halt noch gucken, dass der Lüfter richtig geregelt wird. Z.B. mit SpeedFan oder mit einem Tool der Boardherstellers.
Wenn es dann noch zu laut ist, musst du dir (bzw. er sich) wohl einen besseren Kühler kaufen.

Wird das Gehäuse gut belüftet? Bei schlechter Belüftung kann es durch die Grafikkarte gut aufgeheizt werden. Dann hat es der CPU Kühler gleich viel schwerer.

das gehäuse hat nen sehr guten airflow.die grafikkarte ist bei just cause 2 maxed out maximal bei 65 grad, alles okay.hab jetzt CPU Target Temperatur von Levl 9 auf Level 6 gestellt.hat sich wiefolgend geändert:

vorher level 9

idle 3300 rpm 30°C
last über 5000 rpm 42-44°C

level 6

idle 2600 32°C
last nicht höher wie 3200 bei 45 °C

hat schonmal viel gebracht.die geräuschkulisse ist drasstisch nach unten gegangen und das mit dem boxed.

ein neuer lüfter wird er sich so oder so kaufen (artic freezer pro 13).aber jetzt schonmal alles okay soweit.der artic wird dann den rest richten ;)

zur Vcore weiss ich nicht, ob ich sie senken soll.auf wieviel könnte ich den aufjedenfall von 1.35V runter? schliesslich wäre ja weniger V = kühler = noch leiser ( evtl. level 4-5 cpu fan dann)

grüße

Ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Kann sein, dass es nicht tiefer als 1,35V geht, es kann aber auch sein, dass es mit 1,225V problemlos läuft.

na ich glaube ich lasse den Vcore lieber @stock.jetzt ist es aufjedenfall kein staubsauger mehr.wenn der andere kühler drauf ist, gibt es sowieso keine probleme mehr.

Du solltest definitiv mal die Wärmeleitpaste überprüfen. Hab die CPU auch und 55 Grad bei Stock Settings ist echt schwer in Prime zu erreichen. Ich komme ja mit 1.5 Volt und keinem so tollen Kühler bei 3,75 GHz gerade mal auf 63 Grad.
Und selbst beim zocken hat meiner damals als ich ihn auf Stock Settings hatte nur geschnurrt.
MfG Verteidiger Terras

Zuletzt bearbeitet:
Zurück