phenom 2 x6 1055t übertakten

high_voltage147

Komplett-PC-Aufrüster(in)
phenom 2 x6 1055t übertakten

Hallo:)
Ich wollte mal fragen, wie ich meine CPU am besten übertakten kann. System sh. Signatur;)

Kann mir jemand tipps geben?

Jo Dankeschön:) werds heute nachmittag gleich mal ausprobieren.
Ich melde mich dann noch mal wenn es Probleme gibt=)

AW: phenom 2 x6 1055t übertakten

also den referenz takt erhöhen hat ohne probs geklappt, nur finde ich keine einstellung um den PCI-E Takt festzulegen ?

du müsstest auf deinem board die funktion haben wenn du den Referenztakt freischaltest entscheiden zu können ob PCI-e und Referenztakt ASync erhöht werden können.

jo ok werd gleich mal gucken;)
übrigens glückwunsch zum 1000sten beitrag :D

und eine frage noch: wo genau zeigt prime mir artefakte an?

EDIT: also hier steht:
CPU Frequency [220] (standart ist 200)
CPU FID/VID Control
DRAM Timing Configuration
Hyper Transport Configuration
Memory Configuration

Die unteren vier kann ich auch anwählen:
bei CPU FID/VID Control:
Custom P-States [Enabled]
Core VID [1.3000 V]
Core FID [x14.0 2800 MHz] (den hier kann ich nur runterstellen, nicht rauf)
Core DID [Divided by 1] (hier kann ich divided by 1;2;4;8;16 einstellen)
NB VID [1.1500 V]
NB FID [2000 MHz] (hier kann ich in 200 Mhz-Schritten runterstellen bis auf min 200 MHz)

Ansonsten is da aber nischt? oder bin ich zu doof?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mit mal die anleitung deines boards geladen konnte dort aber keine einstellung dafür finden,
deswegen lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte das der PCI-e takt festgesetzt ist bei deinem board also musst du dir deswegen keine gedanken machen versprechen kann ich es aber nicht.

ok:D

und irgendwie setzt er den multi im idle nicht mehr herunter? er bleibt also immer bei den jetzt 3,4 GHz. kann ich das ändern?

ich hab mal ein wenig weiter gemacht und bin jetz schon bei nem Ref. Takt von 243, musste dafür aber die voltage erhöhen. komischerweise kann ich sie nur in 0,1 V schritten erhöhen? is das normal oder wird sie dann zu hoch?

das ist etwas viel mach aber nichts guck das du möglichst unter 1,45V bleibst und schau wie weit du damit kommst .
normaler weiße kann man in 0,025 schritten erhöhen zumindest ist es bei mir so .

schau mal nach den energiespareinstellungen deiner cpu.

wenn du mit übertakten soweit das erreicht hast was du willst dann schalte C&Q wieder ein das sorgt für das heruntertakten.

jap ich mach jetz gleich den test mit 3,5 ghz, voltage ist bei 1,360 V. weiter will ich nicht:D

jup werd mal gucken=)

p.s.: 3,5 Ghz scheint stabil, bis jetzt noch kein bs. werd gleich mal nach den energiespareinstellungen gucken und dann prime nen paar stündchen laufen lassen^^

also ich hab nischt wo direkt steht cool & quiet. hab aber bei der energie eigentlich auch nichts geändert.
das einzige was so in richtung energie geht ist das:

Probe Filter [Auto] Disabled und MP Mode auch noch anwählbar
Core Performance Boost [Disabled] kann ich nicht ändern, ist ausgegraut :O
Advanced Clock Calibration [Auto] da kann ich noch anwählen: disabled, all cores, per core

mehr ist in dieser richtung nicht zu finden?:/

Zuletzt bearbeitet:

Zum IDle verbrauch zu senken
Mit Phenom msr kannst du dir ein C&Q erstellen. dafür muss im bios c&Q aus Sein.
Für FX ghet das tool nicht. aber bei denen sind die Stromspar mechamismen nicht so störanfällig. C&Q funktioniert immer.

Zurück