Phenom 2 x4 VCore und Multiplier schwank

Mein 955BE geht mit der Spannung von 1,225Vc noch Stabil zu betreiben bei Standard Takt. Es ist außerdem auch besser für die CPU wenn sie weniger Spannung bekommt.

Setz ihn so lange weiter runter, bis es instabil wird. Da sollte noch mehr als 1,35V drin sein. Mein 955 braucht 1,225V.

Guck mal, ob du auf die Plastkhalterung am Kühler andere Lüfter bekommst.
Wenn das funktioniert, kannst du den neuen Kühler zurückgeben. Wäre ja blöd, den zu behalten, nur weil man den Lüfter braucht.

Einfach rund 1,35-1,4V suchen bei welcher spannung die Leistung am besten mit dem verbrauch skaliert das ist immer die beste lösung.Alles andere ist entweder veschwendung an Strom oder Leistung.:daumen:
Wenn du Undervoltest wird das System sparsamer und leiser aber verschwendet den Effizienzboost.3,4 Ghz sollten auch mit weniger als Orginalverbrauch machbar sein bei 1,2-1,25V.
Die NB sollte bei Orginalspannung 2,4 oder 2,6 Ghz laufen ,das ist in vielen fällen wie +250 Mhz Kerntakt.

Zuletzt bearbeitet:
@45ThFuchs,
kannst du mir das OC mal genauer erklären ? wo finde ich im BIOS den ramteiler ? habe eben irgendwie nichts gefunden.
ich habe grad mal den FSB auf 225 gestellt und den multiplikator auf 18. Vcore habe ich auf 1.3875 gestellt, was Core Temp auch richtig anzeigt, allerdings zeigen Everest und CPU-Z dort 1.488 Volt an.... was ist denn nun richtig ?

RAM ist erst mal auf auto, da mein System mein Ram standardmäßig komischerweise auf 400er einstellt. (Musste ich schon immer manuell auf 533 und timings 5,6,6,16 stellen)
Mit dem FSB 225 und dem ram auf 400er, startet der rechner und läuft. Der Ram ist jetz auf 446. Ich würd schon gerne den Ramteiler dann um 1 verrigern und ihn wieder auf 533 stellen.

Bitte um Erklärung :)
Ach ja, HT Link ist auf 2233 MHz, wie kann ich den manuell auf 2000 stellen?

Zur Erinnerung, ich habe das Asus M3N-HT Deluxe

EDIT: gerade nochmal im BIOS geguckt, CPU Volt ist definitiv auf 1.38 gestellt, der Hardware Monitor im BIOS allerdings zeigt VCore 1.48 an. Was ist denn nun der richtige Wert und wieso zeigen Core Temp und die anderen Tools alle andere Werte an?
In meinem BIOS kann ich folgende Voltages einstellen:CPU Voltage, VDDA Voltage, Memory Voltage, NB CHIP Voltage, 1.2V HT Voltage, NB CHIP Voltage

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist echt merkwürdig, da mir die sache mit dem hohen vcore nicht so gefallen hat, habe ich jetzt mal nur über den multi getaktet. Multi auf 19, aber Prime95 kackt sofort ab, hab mal die vcore dann währen windows lief leicht erhöht mit k10stat. Bis etwa 4.2 V, aber Prime95 kackt dennoch sofort ab, also beim Torture Test.

Vorhin lief aber alles durch mit über 4 ghz, wo ich über FSB getaktet habe. Liegt das echt dann nur an der Vcore, also braucht die CPU bei so einem Takt so ein hohen VCore um stabil zu laufen? trau mich nicht wirklich höher zu gehen. Und über FSB mag ich nicht takten, weil ich diesen verfluchten Ramteiler nicht einstellen kann und der Ram dann zu hoch getaktet ist.

Bitte helft mir.

Hier mal paar bilder aus meinem bios
http://holsiedir.de/bios1.jpg
http://holsiedir.de/bios2.jpg
http://holsiedir.de/bios3.jpg

Ach ja, eben mit dem Multi von 18 mit 1.35 Vcore, lief der eigentlich stabil. Aber da muss doch mehr rauszuholen sein?

EDIT: ich habe festgestellt, dass bei einem fsb ab etwa 210, der irgendwie den Vcore erhöht. ich hatte z.b. fest eingetragen 1.4 V, im hardware monitor stand dann aber 1.5.V.
jetzt habe ich den FSB wieder auf 225, den Vcore auf 1.3125 gestellt, so hat er einen tatsächlichen Wert von 1.41V,Multi auf 17, ht multiplikator auf 9 gestellt, so hat er etwa 2010MHz.
Prime läuft auch grad wieder ohne Probleme, was mich irgendwie wundert -.- aber das mit dem Vcore und dem Ram nervt trotzdem

Edit2: das kann doch irgendwie nicht angehen, ich habe alles auf standard gesetzt, ausser den multi, der is um 1 höher, also 18. somit habe ich 3,6 ghz, aber prime stopt sofort mit fehlern. Vcore habe ich extra auf 1.4 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Allmählich finde ich das ganze nicht mehr witzig, ich habe mein system komplett auf default, bis auf den ram, welchen ich bei 533MHz manuell im bios auf die echten timings stellen muss(wie im bild gezeigt):
http://holsiedir.de/ram.png
Wenn ich bei prime95 den blendtest starte, bekomme ich bei einem worker nach etwa 5-15 minuten einen fehler:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

ich habe eben mal einen memtest laufen lassen, da der blendtest ja speicherlastig ist, aber der test(windowsbasiert) hat keine fehler gefunden.
läuft meine CPU also instabil auf default-werten ?

Memtest86 wollt ich sonst mal über nacht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 1xxx einfach ne nummer runtersetzen also bei 1333 er rams auf 1066 und dann FSB 250 .Damit sollte dann durch den Referenztakt 1333mhz eingestellt sein.

Zurück