Phenom 2 x4 VCore und Multiplier schwank

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
eigentlich hatte ich bisher keine sonderlichen Probleme und hab deshalb schon länger nicht mehr auf Temperatur etc. geachtet.

Letzte Nacht hab ich mal ein Video konvertiert wo die CPU natürlich auf vollast war. Deshalb habe ich heute mal Core Temp angeworfen und siehe da, er zeigt mir 71°C an. Bei Pehnom 2 x4 965 hab ich leider keine Informationen von AMD selber gefunden, aber laut Forenaussagen ist die shut down Temperatur bei 71°C oder 73°C. (Komisch meiner läuft noch?)

Auf jeden Fall sollen 71°C wohl schon gefährlich sein. Das weitere Problem ist, dass mein Multiplikator alle paar Sekunden zwischen 17 und 4 schwankt, sowie die Volt zwischen 1,4 und 0,975. Die Taktrate schwankt also zwischen 3,4 ghz und 800 mhz.

Das wäre ja im idle völlig normal, wäre Cool n Quiet aktiviert. Das ist allerdings deaktiviert, und der Takt schwankt unter vollast so stark. Hab es eben noch einmal bei einem Spiel getestet. Taktrate schwankt die ganze zeit.

Liegt das vielleicht an der hohen Temperatur?(selbstschutz?)

Ich habe allerdings auch eine Frage zur Temperatur an sich. Bios zeigt nur eine einzige CPU Temperatur an, und zwar ca 60°C, während Core Temp 71°C zeigt. Everest Ultimate zeigt allerdings 5 Temperaturen. Einmal CPU ca 60°C und jeden Kern einzelnd bei etwa 70°C.

Welche ist denn nun die kritische Temperatur die nicht über 70°C kommen soll, und wieso schwankt bei mir die Taktrate so stark, obwohl Cool n Quiet im BIOS deaktiviert ist.

ich habe:
Amd Phenom 2 x4 965 BE
Asus M3N-HT Deluxe
Antec Twelve Hundred Gehäuse.

Nachtrag: ich habe eben einmal im BIOS den multiplikator manuell auf 17 gesetzt, er schwankt dennoch unter windows. (wie zur hölle kann das sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du denn?

Eigentlich ist die Grenze ab der es gefährlich wird nicht 70, sondern 60 °C.

Deine Taktwechsel werden wohl daher kommen, dass sich die CPU wegen der Hitze heruntertaktet, um nicht zu heiß zu werden.
Welcher deiner Temperaturensoren stimmt weiß ich leider nicht, da musst du auf jemand anders mit einem X4 warten.

Ich weiss nicht genau welchen kühler ich habe, aber einen aus dieser Reihe

Arctic Cooling Freezer

Damit bin ich immer gut gefahren, vor allem der Tower lässt doch nichts zu wünschen übrig.
Ich schraub mal den Kühler ab, entstaube ihn und trage neue wärmeleitpaste auf. dann meld ich mich wieder

70°C sind schon sehr viel. Mein 955 ist selbst mit dem Boxed nie über 57°C gegangen. Selbst wenn du den kleinen Freezer 7 pro hast, sind deine Temperaturen viel zu hoch.
Ist dein Gehäuse zu schlecht belüftet, ist der Kühler nicht richtig montiert oder hast du was an der Lüftersteuerung geändert?

Ansonsten sollte die Temperatur wenn du ihn entstaubt und mit frischer Wärmeleitpaste neu montiert hast viel tiefer sein.

Hast du mal nachgesehen, ob sich der Lüfter überhaupt dreht? Vielleicht ist er ja kaputt gegangen.

Das mit dem Temperatursensor ist so ne Sache, manchmal zeigt er realsitische Werte, manchmal zeigt er einfach 0°C. Ich vertraue da dem bios. Warnton ist bei auf 60°C eingestellt, ich musste ihn aber noch nie hören :)

Das er sich bei 71°C runtertaktet, kann ich mir gut vorstellen, bei mir war es jedoch noch nie so heiß.

Als erstes würde ich dem Kühler mal eine neue WLP gönnen und wenn nötig den Kühler reinigen.
Der Multi schwankt sicher so stark weil er wie meine Vorredner schon gesagt haben zu heiß wird.
62°C sind laut AMD das absolute Maximum mit was der CPU betrieben werden sollte.

hmmm, also ich habe zurzeit den arctic freezer 64
http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/Arctic_Cooling_Freezer_64_PRO/Images/f64_front.jpg

und war gerade noch schnell bei schiwi einen neuen kaufen, da ich schon öfter das gefühl hatte der lüfter drehe sich nicht so stark..

Problem ist, dass beim Asus M3N-HT Deluxe, kühlkörper montiert sind, sodass ein größerer CPU kühler kaum passen würde.
Der Verkäufer gab mir dann den Arctic Freezer 7 Pro mit.
http://www.techspot.com/images/products/cooling/cooling/org/615754090_682295364_o.gif

Die sind von der Größe her ziemlich identisch, allerdings sehe ich jetzt bei dem neuen, dass er um 90° verkehrt montiert werden muss. Also entweder bläst er dann von unten nach oben raus, oder von oben nach unten auf die Graka.

Ich hab ja den Antec, also ist Netzteil unten und oben ist ein großer Lüfter. (Ich glaube der Lüfter bläst raus, da nur vorne an Lüftern Staubfilter sitzen.

Ist es in ordnung wenn der neue CPU Lüfter Luft von der Graka nach oben bläst ? Da kommt mir der alte besser vor, der von vorne nach hinten gepustet hat.

Es scheint mir aber so, also ob ich den neuen Lüfter einfach auf den alten Kühökörper setzen kann, die Maße sehen ziemlich gleich aus.
Was meint ihr?

Wenn du Lüfter in der Gehäusedecke hast, kann er ruhig nach oben blasen. Montier den neuen Kühler einfach mal und probier aus, wie gut er kühlt.
Du hättest auch erstmal nachsehen können, wie schnell sich der Lüfter bei den 70°C dreht und dann gegebenenfalls einen neuen Lüfter montieren und die Wärmeleitpaste austauschen.

EDIT: Wenn der neue noch eingepackt ist, lass ihn erstmal, spendier dem alten neue Wärmeleitpaste und sie dir an, wie schnell sich der Lüfter unter last dreht. Wenn die Temperatur immer noch zu hoch ist, montier einen anderen 90mm Lüfter. Er sollte dann nicht mehr auf 70°C kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Freezer 64 ist so weit ich weiß baugleich mit dem Freezer 7...

Probiers mal aus, aber normalerweise wird bei dieser Einbauweise (von unten nach oben ziehen) die Grafikkarte etwas kühler, die CPU dafür etwas wärmer.
Von daher würd ich an deiner Stelle lieber den 64 drin lassen.

Kühlkörper sind bei ziemlich jedem Board montiert, aber kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen, nur damit man die Situation einschätzen kann?

Ich habe jetzt einfach den neuen Lüfter auf den alten gereinigten Kühlkörper montiert. Damit die Luft weiterhin von vorne nach hinten gepustet wird.

Rechner ist zwar noch nicht lange an, aber Core Temp hat eben im Idle etwa 40°C gesagt.

Hab Video Converter mal gestartet, PC läuft unter vollast, da sagt Core Temp jetzt ca 52°C und Everest CPU = 45°C und die 4 Kerne 52°C.

Die taktrate ändert sich jetzt auch nicht mehr, scheint also geglückt zu sein.

Danke euch allen.

Die Takt schwankungen kommen von der Temperatur. Hatte ich auch schon alles mal gehabt. Ab 71° geht der Takt auf 800MHz runter, egal was du eingestellt hast. Es ist der selbst Schutz der CPU.

Aber wenn jetzt alles i.O. ist, dann ist doch wieder alles in Butter ;)

Eins frage ich mich allerdings noch. Wieso ist mein Rechner nicht runtergefahren, wenn die CPU so heiß war?
Ich dachte es gibt soetwas wie die shutdown temperatur.

Nachtrag:
nachdem der rechner nun seit einer Stunde ein Video konvertiert, ist die Temperatur bei Coretemp wieder bei 59-60°C angelangt. Ist das jetzt normal oder stimmt da doch noch etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte CPU Spannung ist für die Taktrate auch sehr hoch,probier es mal mit Orginalspannung das sollte in über 90 % laufen 1,35V
Bei 1,4Volt kannst du wahrscheinlich sogar Multi 19,5-20 auswählen können ohne Instabilitäten ,wenn doch instabil erstmal über Referenztakt anstatt Multi clocken,bringt sogar etwas mehr Leistung.
Das mainboard sollte 1,15v die CPU/NB mit 1,15V versorgen und das auch stabil halten,alles über 1,25 ist da unnötiger verschleiss und die Grenze sollte schon für +-2800-3000Mhz NB takt ausreichen.
Probier mal 250Mhz Referenztakt mit Multi 16.0 ,den RAM teiler 1 stufe runter,ht takt wieder auf 2000Mhz CPU/NB 2750 anders 2500 (1,25V) Ram spannung eventuell +0,05V.
CPU nicht über 1,4 V ,bis 1,45 geht aber ist nicht mehr wirklich interresant für die gebotene mehrleistung.
Das ist ein BasisOC der auf so gut wie jedem AMD (ab AMD Athlon 64x2 ,vielleicht sogar ab Athlon XP aber ich glaube der hatte einen anderen basis Referenztakt)
Rechner anstandslos wenigstens starten sollte ,ab da kann man dann ein Feintuning in richtung Sweet spot(Skalierung P - FPS)oder noch mehr Leistung starten.

Zum schluss halte die CPU Spannung am besten unter 1,4V ,durch die Temperaturen ist es nicht empfehlenswert für die Lebensdauer da mehr draufzupacken für 100-200Mhz ,die Northbrige übertaktung kompensiert diese Taktunterschiede mühelos )Wenn du dauerhaft mit 1,45V fahren willst wird wohl erst ein grösserer kühler pflicht ,für 1,5 Volt sagen viele geht nur Wakü aber wegen des unnötigen verschleisses würde ich davon ausser für Benchmarks auch stark abraten.
Mein setting : 250x16.0 @1.45V Ram 1666 Ht 2000Mhz NB 2800Mhz @ 1,25V Loadline an. (hat mitderweile verschleisserscheinungen vom OC listengefecht ,lief auch mal mit 1,43V.)
Benches/Videos in games aufnehmen/Codierung/Aerodynamik rechnungen 254x16.5 @1,50v Ram +-1700weis grad nicht den exacten wert NB+-3050Mhz(1,275V) Ht 2000Mhz.
Leistungssteigerungen liegen schon bei 4,0 Ghz deutlich über +25% durch die 40bis 50%Übertaktung der Northbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte auch mal ein Kollege von mir der Pc von ihm war so extremst laut, da hab ich gesagt mach erstma sauber das teil mit dem hinter gedanken das der mal jede 4-5 monate nachschaut wie viel dreck/staub da drin ist ...NEIn er hat ihn seit 4 jahren nicht mehr sauber gemacht :ugly::wall::bday:
Dann lief er wieder(selbstverständlich) leiser & kühler

Glaub nicht,hab aber nur mehrere 955 verschlissen und dann den 1090T der halt einfach nicht sterben wollte egal was ich draufgehaut habe und jetzt meinen Unikat aus stahl Award hat :D
Den behalt ich noch ne weile .
Normal sollte 1,35 sein ,bei allen Modellen die ich bis jetzt wohl in der Hand hatte also auch Athlons.
Das Board kann die automatisch anheben wenn alles auf AUTO steht,stell die CPU , CPU/NB ,NB HT und RAM Spannung immer auf den gewünchten wert bevor du auch nur irgendwass verstellst.
Bei dem Referenztakt übertreibt zum beispiel mein Mainboard stark mit 1,45V CPU/NB ,andere wiederum bei der Corespannung oder auch gleich überall bis es Raucht.

Falls der 965 sowas wie ne ausnahme der Athlon/Phenom/Llano/Bulldozer riege ist enschuldige ich mich für den fehler,dann einfach mit 1,4V das limit im Takt anpassen.

Übertreibs einfach nicht zu sehr mit der Spannung ,macht nur mehr lärm ,für den normalen alltag reicht Sweet Spot tuning mit dem verbrauchsmesser ,einfach fps/watt berechnen rentiert sich irgendwie immer am meisten.(Die 4 Ghz bei 1,45 sind den 151K ANNO Bürgern zuzuschreiben,braucht sonst kein Mensch.Normal ist 3,80Ghz 1,37 V +LLC)

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr ich soll die Voltage manuell fest auf 1.35 V setzen ? obwohl das Board den selber auf 1.4 macht ?

ja setz die vcore runter, mein 965er be lief bei 1,325v stabil, hatte zum anfang auch den arctic 64 drauf und der reicht einfach net um die vom board angelegten 1,4v wegzukühlen da hilft auch neue wärmeleitpaste nix

versuchs mit 1,35 wenn er net stabil läuft erhöhst in kleinen schritten solang bis er das tut, aber idr wird er problemlos laufen

edit: ich gehe von diesem aus: http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Alpine_64_Pro/133788/? bei arctic haben die alle fast die gleichen bezeichnungen, ich finds verwirrend^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück