Phenom 2 X4 940 BE und Groß Clockner BE zu warm?

AW: Phenom 2 X4 940 BE und Groß Clockner BE zu warm?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die 2 Lüfter für die Abluft nicht laufen?

Kaputt?

Es sind nur die beiden. Kann es sein, dass se kaputt sind?

Steck sie mal anderswo an, bei den Anschlüssen die mit anderen Lüftern laufen. Ich denke nciht, dass sie kaputt sind. Bei meiner neuen MoBo ist das grade auch so (DFI Lanparty Jr 790gx-m2rs) und ich vermute, dass wie bei mir die Lüfter über das BIOS an- und ausgeschaltet werden, je nach Temperatur. Schau mal nach, da gits es Einstellungen wann denn die Lüfter anlaufen sollen. Vielleicht sind ja Deine Temps so gut, dass es den Lüftern die Mühe nicht wert ist :ugly:

Schreib mal was denn passiert ist...

Ok. Werd ich machen. Kann aber etwas dauern, da ich das selbst nicht drauf habe.
Warte da lieber mal auf meinen Bruder

@-GIFT
Ok. Werd ich machen. Kann aber etwas dauern, da ich das selbst nicht drauf habe.
Warte da lieber mal auf meinen Bruder

So, ich habe mein Problem gelöst. Ich habe zwei Dinge geändert.

1. Ich hatte den Kühler falsch herum eingebaut. Er hat mir die Abluft ins Gehäuse zurückgeblasen anstatt auf den hinteren Ausgang meines Gehäuses. Alleine das brachte mir schonmal lockere 5°C weniger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. Ich habe im Bios bei der Lüftersteuerung die Wahl gehabt zwischen Auto, Voltage und PWM. Werksseitig steht der Lüfter auf Auto. Jetzt habe ich ihn auf PWM umgestellt und siehe da, ich habe die allseits angepriesenen 38°C im Idle und die 59°C und Prime erreicht.

Ich habe mir jetzt noch einen Gehäuselüfter bestellt der die warme Luft absaugt. In wie weit das noch eine positive Veränderung bring werde ich dann hier auch noch bekanntgeben.

Nochmal allen vielen Dank, die sich mit der Problematik auseinander gesetzt haben und mir hilfreiche Tipps geben konnten.

Was für Lüfter hast du ansonsten noch im Gehäuse?

Neeeein, nicht warten! Du musst das auchmal machen sonst wirds nie was mit dem eigenen System ;)

Ich hab auch nix gewusst, bischen im Forum gelesen, die Teile bestellt und ohne Angst rumgewerkelt :D

Ok. Ich gebe zu ich hatte vor ein Paar Wochen vorher im lokalen PC-Shop veraltete Billighardware gekauft, nur um mal rumzuspielen ohne Gefahr zu laufen dass was kaputt geht (hat mich auch 3 Prozessoren gekostet; aber jetzt weiss ich ja dass man den PC ohne CPU-Cooler nichtmal testweise anmachen sollte :ugly:).

Also hab mal keinen Angst. Mach Dein MoBo-Handbuch auf und schau nach wo die Lüftersteckplätze sind, steck mal bissl was um und schau dann obs geht (alles vorher vom Strom trennen und einige male den Power-On Knopf drücken damit Restladung weg ist). Vorher am besten noch die Heizung anfassen oder Wasserleitung oder irgendwas mit Erdung (nur nicht den Blitzableiter bei Gewitter :devil:).

Selbst ist der Mann!

Wieso eigenes System?
Hier gehts nur um zwei Lüfter :)

Habe im Bios auf PWM umgestellt und siehe da.....Sie laufen

Ich habe momentan nur die Lüfter die standardmäßig beim Gehäuse dabei waren.

Sprich ein 240mm Seitenlüfter und einen 140mm in der Front, die beide Frischluft ansaugen.

Hier mal mein Gehäuse: Klick mich

Und zum Absaugen der erwärmten Luft hab ich mir diesen hier bestellt

Wieso eigenes System?
Hier gehts nur um zwei Lüfter :)

Habe im Bios auf PWM umgestellt und siehe da.....Sie laufen

Ahhh, da es keinen Lüfter gibt der ohne PWM nicht funktioniert, nicht alle Lüfter jedoch PWM vertragen, kann man davon ausgehen, dass deine MB Lüftersteuerung sie dermaßen undervoltet hat, dass sie einfach nicht anlaufen wollten :ugly:
Kann ja sein dass sie bei zu hohen case temps angegangen wären, aber vielleicht ist das ja auch nur ein BIOS bug den Du mit Umstellen umgangen hast. Ok cool freut mich :)

Ums PC selberbauen kommst Du in 5 Jahren eh nicht drumrum.. muhahaha :devil:

@ Enersys

Uh, da hast Du Dir ja ein High-End Teil geholt, was? :D

Hab nun mal en Screeshot gemacht

Rechner en Phenom 2 940 und das Mainboard en Gigabyte DS4H.
Das Gehäuse ist seitlich offen. Ich habe keinen 120mm Lüfter im Gehäuse.

Zurück