Phenom 2 in Rente schicken, brauche Beratung CPU + Mobo

@Zocker-Boy.. Danke! hab direkt mal unter Beobachten gestellt.

@Prozessorarchitektur: Was willst du damit sagen? 1. Kritik am Thread oder 2. versuchte Hilfestellung?
Im zweiten Fall danke für den Hinweis, war aber auch schon bekannt, mich gibts hier schon "etwas länger" ;-)
Im ersten Fall möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass die Anzahl deiner Beiträge dich nicht zu etwas besserem macht.
Ich hoffe für dich, dass es nicht größtenteils solche Klugscheißereien waren wie die gerade.
@ alle:
In meinem Thread sind konstruktive Lösungsvorschläge immer herzlich willkommen.
Ob sie nun sachlich beinhaltet sind, oder Links zu Angeboten im Interesse des Threaderstellers.
Destruktive Beiträge und Besserwisserei sind genauso unerwünscht wie unnötig.
Wer mag schon Trolle?

Fortschritts-Update:
Oder auch Rückschritt..ähm.. komm ich gleich zu, erstmal diepositive Veränderung.
Ich bekomme am Montag einen Nagelneuen i5 4690K. Somit ist OC sehr wohl ein Thema!:D
Nun die schlechte Veränderung: Irgendwie hat es Paypal geschafft, meine Zahlung einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, die mehrere Tage andauerte, letztendlich ist mir gestern der Geduldsfaden gerissen und ich habe die Zahlung bei Paypal storniert. Jetzt antwortet dier Verkäufer aber nicht mehr, ich wollte dass er das Paket per Nachnahme rausschickt. Keine Reaktion.. klasse!
Ich überlege vom Kauf zurückzutreten und doch ein anderes Board zu nehmen.
Im Nachhinein habe ich nur ein Review in Englisch vom Z97X Gaming GT gefunden und das war nicht wirklich beflügelnd, eher ernüchternd.
Ich habe ein Asus Sabertooth Mark2 für 108€ inkl Versand gefunden, keine Reviews gefunden und optisch ist es jetzt auch nicht gerade der Brüller.
Das G1 Sniper ist dann auch wieder im Rennen...
Sonst noch Vorschläge/Warnungen?!

Wieso machst du dir eigentlich so einen Stress? Einfach für 70-80€ neues H97-MoBo und für knapp unter 180€ den i5-4460 und du kannst dir ne ordentliche Soundkarte für ca 40-50€ kaufen.
Damit dürftest du eigentlich die Kombilösungen problemlos schlagen. Und das alles mit Garantie, ohne überteuerte Gebrauchthändler und Bezahl-/Versandproblemen. Einfach zusammenstecken und los gehts.

Wieso liest du nicht richtig bevor du Antwortest.. der 4690K (Neuware vom Händler, nicht gebraucht) ist bereits gekauft und am Montag da..
Daher ist OC nun sehr wohl ein Thema, weswegen ein Z97 Chipset durchaus Sinn macht.
Und ja, ich will auch nichts mehr gebrauchtes aus der Bucht, davon habe ich jetzt auch die Nase voll.
Für mich interessant ist nun, welche Boards in Frage kommen, bei denen ich mit ner Devils Canyon CPU keine Probleme haben werde.
Wie du schon sagst:
Einfach zusammenstecken und los gehts.

Absschlussbericht: Phenom 2 in Rente schicken, brauche Beratung CPU + Mobo

Absschlussbericht:

So, nachdem es nun lange genug gedauert hat und einiges suboptimal gelaufen ist, habe ich nun endlich alles beisammen und zusammengebaut und schreibe auch von diesem System aus gerade hier.
Schlussendlich habe ich nun folgende Komponenten verbaut:

• CPU: Intel Core i5 4690K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A BW
  • Mobo: Gigabyte Z97X Gaming 7

Die Kühlermontage war etwas verwirrend, da nicht präzise auf S.1150 in der Anleitung eingegangen wurde, aber das hat sich hier in einem anderen Thread bereits geklärt. Die dem Macho beigelegte Silikon-WLP habe ich nicht benutzt, stattdessen Arctic Cooling MX-4 und habe gerade 24°C im Display meiner G15 Tastatur (AIDA64-LCD-Plugin) abgelesen, während ich hier schreibe. Der Rechner ist schon etwa 1,5Std an, also darf man davon ausgehen dass der Kühler einen sehr guten Job macht.
Unter GTA 5 nach einer Std. hatte ich gestern Abend 46°C. Die anderen Threads hier in denen sich User übber zu heisse CPUs beschweren hatten mich deutlich schlimmeres erwarten lassen. Vielleicht habe ich statt einem Motagsprodukt ein Sahneschnittchen bekommen, jedenfalls bin ich mit den Temperaturen mehr als zufrieden.
Das Mainboard musste Crossfirefähig sein und sollte eine Debug-Anzeige haben, nächsten Monat will ich die Graka verdoppeln. Auch verlangte es nach dem meisten Aufwand, nicht nur dass ich sämtliche Kabel neu ziehen musste, auch meine geliebte digitale Coax-Verbindung zum AC-Receiver ging flöten. Dafür habe ich zwar immernoch einen optischen Ausgang, der jedoch am Receiver keinen Anschluss findet, aber ist ja eh nur für den Beamerbetrieb, dann muss demnächst noch ein passender Receiver her, der jetztige ist eh nicht das gelbe vom Ei. Der Analoge Sound ist auf jeden Fall eine deutlich hörbare Verbesserung im Gegensatz zum Onboardsound des GA-790XTA-UD4. Mein 5.1 Soundsystem Logitech X-530 klingt jetzt deutlich klarer und satter, irgendwie detaillierter.. Ansonsten ist das Mainboard vom Layout her sehr gut organisiert, die S-Ata Schnittstellen sind genau da wo ich sie am praktischsten finde, 4 Gehäuselüfter finden neben dem CPU-Lüfter je einen 4-Pin PWM-Anschlusss. Firewire 1394 gibts nicht mehr (hab ich eh nie gebraucht) Den Killer Netzwerkchip würde ich wahnsinnig gerne in Aktion sehen, aber wenn ich keinen Krieg mit meiner Frau will, muss ich weiterhin Wlan nutzen, denn ein "laaaanges" Kabel vom Flur durch 2 Räume ist in Ihren Augen eine Kampfansage, selbst ordentlich im Kabelschacht verlegt. Allein der Gedanke und ihr Gefechtsmodus wird aktiviert ;-)
Meine Corsair Vengeance LP Blue 1600MHz CL9 8GB Kit (2x 4 GB)laufen seit manueller Aktivierung des XMP-Profils mit den hinterlegten Timings Problemlos, allerdings sollte man wissen (Info aus 1.Hand vom Corsair Support) das sämtliche Vengeance Module CL2-Vorgabe haben, standarmässig war bei mir bspw. aber CL1(Im Bios auch oft als "tCL" zu finden) voreingestellt, was zu Problemen führen kann, nicht muß.
Probleme mit Speichermodulen gibt es bei meiner Kombination keine, nichtmal mit hohen Ramkühlern wäre es ein Problem, die Module ohne Demontage des Kühlers ein- und auszubauen. Meine größte Sorge, ob ich das Coolermaster CM690 Pure Black Rev.1 Gehäuse auch wieder zu bekomme, hat sich auch in Luft ausgelöst, auch wenn man dazu sagen muss, dass wirklich nur noch 1-2mm luft zwischen Lüfter und Plexiglas sind. Knapper hätte es wirklich nicht mehr sein dürfen.
Ein paar impressionen habe ich in Bildern mal mit angehängt.
Vielen Dank an alle die hier geholfen haben.
20150807_173355[1].jpg 20150807_173853[1].jpg 20150807_174228[1].jpg 20150807_174612[1].jpg 20150807_223202[1].jpg 20150812_123722[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück