Phenom 2 fällt im Preis

Hast du vor, auf den Deneb/Phenom 2 auf/umzurüsten?

• Ja

Stimmen: 55 43,3%
  • Nein

Stimmen: 28 22,0%
  • Vielleicht später mal

Stimmen: 38 29,9%
  • Weiß nicht/Keine Angabe

Stimmen: 6 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
AW: Phenom 2 fällt im Preis

Wer weiß... irgendwas läuft da wohl schief... der Preis is trotzdem hoch ;)
Wann kommen eigentlich die AM3???

MfG

Ich war so scharf auf den Deneb.. Aber nachden ich gesehen hab' wie er in den Tests abgeschnitten hat.. Nein Danke.. Leider..

AMD war mir irgendwie immer ein klein wenig sympatischer als Intel.. Aber naja..

Jetzt wird eben auf ein i7 gespart.. "freu"

Lol, was soll das denn heißen? "Wie er in den Tests abgeschnitten hat..." preislich gesehen und auch leistungsmäßig liegt er mit dem Q9550 gleichauf, der Core i7 spielt doch in ganz anderen Ligen... sowohl preislich, als auch leistungstechnisch.

MfG

Meiner Meinung nach muss der Phenom auch deutlich im Preis fallen den wieviele haben sich in den letzten Jahren ein Core2 System zusammen gebaut oder gekauf?! MIr gehts ähnlich wenn ich mir nen Phenom für anfänglich 280€ gekauft hätte bräuchte ich auch noch ein AM2 board also nochmal 130€. Wenn ich mir aber ein 9550 Quad kaufe bezahl ich nur 280€ hab die selbe Leistung muss kein riesen Umbau machen und Windows nicht neu installieren also AMD die Hosen runter!

Wenn man schon einen Core2 Unterbau hat, der auch die Quads ohne große Probleme unterstützt, ist deine Sicht richtig und verständlich.
Allerdings gibts auch einige Leute, die sich ohnehin ein neues Board kaufen müss(t)en.

MfG

Meiner Meinung nach muss der Phenom auch deutlich im Preis fallen den wieviele haben sich in den letzten Jahren ein Core2 System zusammen gebaut oder gekauf?! MIr gehts ähnlich wenn ich mir nen Phenom für anfänglich 280€ gekauft hätte bräuchte ich auch noch ein AM2 board also nochmal 130€. Wenn ich mir aber ein 9550 Quad kaufe bezahl ich nur 280€ hab die selbe Leistung muss kein riesen Umbau machen und Windows nicht neu installieren also AMD die Hosen runter!

das ist in deinem fall so aber wenn ich jetzt ein mobo hab von amd würde ich auch das selbe sagen=)

an meine beiden Vorschreiber wenn ich mir die Umfragen auch hier auf PCGH anschau sehe ich das mein Fall die meisten betrifft die Mehrheit hat wohl ein Core 2 Unterbau!

Wenn man schon einen Core2 Unterbau hat, der auch die Quads ohne große Probleme unterstützt, ist deine Sicht richtig und verständlich.
Allerdings gibts auch einige Leute, die sich ohnehin ein neues Board kaufen müss(t)en.

MfG
:wow:
Merkst du was? ^^
Ich hab nie gesagt, dass sich die mitm Intel-Unterbau n Phenom II holen sollen, aber es gibt noch einige Leute (s.o.) bei denen das eben nicht zutrifft und die meinte ich... sei es nun, ob die noch n S939 (wie ich) haben oder gar noch älter oder vllt n AM2(+)-Board, welches den Phenom unterstützt.

MfG

BTW wär ich dir dankbar, wenn du mal den Link posten könntest, wo die Umfrage steht, bin eher selten auf der Main.

hier hast du ne umfrage aus dem August Umfrage: Pcgh.de-Leser bevorzugen Intel-Prozessoren - CPU, Prozessor, Prozessoren, Intel, AMD, Marktanteil, Phenom, Athlon, Sempron, Pentium, Core2, Core 2, Celeron

die läst auch vermuten das Sockel 939 Systeme kaum vorkommen auch wenn ich im Forum lese sieht man sehr selten Fragen dazu ich hab auch nie behauptet das jemand der sowieso ein neues Bord holen will/ muss nicht auch ein Phenom holen soll.
Wer wie du noch ein Sockel 939 Board hat steht sowiso vor der frage AMD oder Intel da in beiden fällen etwa die selbe summe zusammen kommt.
Wenn ich mich aber im Privaten oder hier umschau sehe ich das viele von AMD zu Intel umgestiegen sind vor 2 bis 1 Jahr wie ich daraus ergibt sich das AMD uns überzeugen will einen Phenom 2 zu kaufen die Preise senken muss ( was ja auch das Thema war).

Ich will mal als Beispiel dienen vor 2 Jahren hab ich mein Sockel 939 System in Rente geschickt das War ein Athlon 4600X2 danach bin ich auf AM2 umgestigen mit einem Athlon 6000X2 was ein riesen Fehler war im nachhinein und nun hab ich seit Mai 2008 nen Core 2 System.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja... jeder so, wie er mag, ich schau mir mal den Link zu Hause an, bin nu auf Arbeit und kann da nich hin... aber der Sprung von 4600X2 auf 6000er is nu wirklich nicht soo groß... also absehbar... ich steh nun, wie du festgestellt hast ohnehin vor der Neuanschaffung und da interessiert mich natürlich das attraktivste Angebot.
Aufs Gesamtpaket betrachtet bekommste ja etwa gleich starke Systeme auf Phenom II-Basis bzw. S775-Basis, Core i7 ist für mich preislich unattraktiv und spielt, wie gesagt in einer anderen Liga.
Wenn nun aber AMD seine Preise unter die von Intel bewegt zwingt man natürlich Intel auch dazu Preise zu senken, ähnlich wie bei den Grakas, wo nVidia die Preise auch nach unten korrigieren musste.
Für uns Verbraucher nur von Vorteil.
Du musst auch zugeben, dass für mich ein S775-System äußerst unattraktiv ist bei einem "toten" Sockel. Da ist ein AM3 doch die bessere Lösung, zudem bekommt man vergleichbare Boards bei AMD günstiger und die sind vielen Erfahrungsberichten zufolge auch stabiler (zumindest die 7er-Serie)

MfG

Also ich sag es mal so den meisten gehts wie mir sie haben ein Core2 board.
Es ist billiger für die Mehrheit sich ein Core2 quad zu kaufen als ein Phenom 2 und Board.
Und nun ja ich hab damals vom Sockel 939 zu AM2 gewechselt weil ich mal die zarte Hoffnung hatte das da noch was kommt aber dem war ja nicht so die meisten AM2 Boards waren ja nicht oder nur eingeschränkt möglich nutzbar mit dem Phenom 1 den ich übrigens schrecklich finde. Du hast zwar recht wenn du sagst das der Sockel 775 auch nicht mehr neu ist und verschwinden wird aber es erscheinen noch neu CPU´s ( E8700) z.B. bzw. die vorhandenen CPU´s sind genauso leistungsstark wie Phenom 2 und auch noch dieses Jahr schnell genug.
Ergo AMD muss drastisch billiger sein um die Phenoms an eine breite schicht zu verkaufen.
Und i7 hat damit nix zutun weder Leistung noch Preis bezogen ist das zu vergleichen und scheidet daher als Alternative aus.
So nun noch ein Vorwurf an PCGH das der i7 und der Phenom 2 immer wieder verglichen werden liegt auch an dummen Aufmachern der Printausgabe wie ( CORE i7 vs. Phenom2 in Ausgabe 1/2009).

Dann sind wir uns ja wenigstens einig.
Bin mal gespannt, was bei der nächsten Umfrage der PCGH rauskommt, schließlich ist die andere ja auch schon fast n halbes Jahr alt ;)
Der Phenom 1... naja... preislich ist er zuletzt relativ attraktiv gewesen, aber lange nicht so starkt wie ein Intel, mein Fall war/ist er auch nicht.

MfG

Zurück