Phenom 2 940 BE übertakten!

AW: Phenom 2 940 BE übertakten!

X4 940 normaltakt= 56
Ist das schlimm wenn ich kaspersky, firefox etc anhatte?

Eigentlich nicht, die Programme brauchen nur etwas Ram-Platz, aber kaum Prozessorleistung im idle.

Eine Seite vorher hast du geschrieben du hättest eine Wakü, dafür ist es dann wirklich sehr hoch. 56° erreiche ich bei Volllast mit Luftkühlung.

was

Ich lach mich Tod :lol:

mit ne alten Quad core bin ich noch bestens in Top Ten .
Mit ne 2 Jahren alten Cpu hab ich noch besseren Werte .
Höchstwahrscheinlich hab ihr den Amd runtergetaktet anstadt zu übertakten .
Hátte noch radio am laufen +4 programme gleichzeitig.
Wahrscheinlich ist der 6600 Quad core Amd Killer :lol:

Wie ich das weiß kann man garnicht den Vid ändern ,
oder meinst du den Vcore .
wenn du raus gehst
F10 drücken dann return (speichern )

Kann mir jemand die Max. Temp vom Phenom II 940 unter Luft beim zocken verraten?

Gruß David

Die wird doch bei jedem unterschiedlich sein, abhängig vom Kühler, dem Airflow im Gehäuse und z.b. möglicher Übertaktung ;)
Ich hab selber einen @ 3,3 Ghz und nem Mugen 2 und der wird beim spielen nie heißer als 50 °C .
Und da das Thema schonmal hochgeholt worden ist, hab ich auch eine Frage. Mein 940 BE läuft wie gesagt grade mit 3,3 Ghz, demnächst möchte ich mir warscheinlich ne GTX 570 OC kaufen. Nun wollte ich mal fragen ob diese dann sehr stark von meinem Prozzi ausgebremst wird oder ob sich das noch in Grenzen hält. Ansonsten müsste ich wohl versuchen den Phenom 2 noch etwas weiter hochzuzüchten, was sich aber bisher als schwierig erwiesen hat.:daumen2:

Mfg Lihp17

Übertaktest du per Multi oder Ref-Takt? Solltest beides in betracht ziehen. Setze den Multi doch erst mal auf einen sehr kleinen Wert und lote den max. Ref-Takt aus. Anschließend setzt du den Ref-Takt auf Standardwert und probierst ohne Spannungserhöhung welcher max. Multi drin ist. Das solltest du jeweils mit ~5-6h Prime95 (custom, run FFTs in-place) nachvollziehen. Bei mir kamen die meisten Fehler zwischen 4 und 5 Stunden realer Laufzeit.
Der PhenomII wird selten das Maximum aus der Karte holen. Solltest du einen guten Takt erreichen steht dem aber wohl nix im Wege.

Edit: Leider sind 90% der CPU-Benchmarks im Netz für den Fuß, da die halt das CPU-Limit ausloten und nicht realen Spieleinstellungen entsprechen. Hier gibts wohl ein ähnliches Thema und hier gibts das Spiel mit einer HD 5870. Also overall wirst du schlechter abschneiden als ein 2500k-System aber das sollte nicht so wild sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich übertakte momentan per Multi über K10Stat. Im Moment laufen 3,3 Ghz bei 1,376 Volt stabil. Alles darüber verursacht in regelmäßigen Abständen nen Bluescreen. Hatte zwischenzeitlich 3,5 Ghz bei 1,408 Volt angepeilt aber das erwies sich wie gesagt auch nicht als stabil. Deutlich über 1,4 Volt wollte ich nicht gehen, das Risiko ist mir für die paar Mhz mehr zu groß. Sagen wir mal ich krieg den irgendwie auf 3,6 Ghz würde das denn überhaupt einen spürbaren Unterschied machen im Bezug auf die GTX 570 ?
Achja und danke für deien Antwort ;)

Hm. Solltest das evtl mal per BIOS probieren. Beim PhenomII kann man per NB-Takt und Ref-Takt noch ein wenig herauskitzeln. Ich empfehle dich mal an den OC-Thread für AMDs PhenomII Deneb weiter. Nimm dir Zeit zum lesen. Der Phenom II ist wahrlich kompliziert zu übertakten wenn man bis an die Grenze gehen möchte.
Ich hatte meinen damaligen Heka X³ auf 3,5 GHz mit 1,4 Volt gebracht und selbst mein alter X² 5000+ machte 3,21GHz bei 1,44 Volt. Also is bei dir was faul oder du hast ne echte OC-Krücke erwischt...

Nochmals vielen Dank für deine Mühe :daumen:
Auf K10Stat möchte ich ungerne verzichten, da ich Cool & Quiet auf jeden Fall weiter nutzen möchte. Werde mir das Tutorial nochmal durchlesen und dann mal sehn ob ichs jetzt einfach dabei belasse oder noch etwas mache ;)

K10Stat kannst du ja später wieder ins Spiel bringen. So lotest du aber erst mal aus was möglich ist und was nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Vorhaben :daumen:

Ach ja: Wenn du den Ref-Takt erhöhst solltest du ebenso NB- und HT-Multi stark senken, da diese auch daraus multipliziert werden. PCI-E auf 100 MHz fixieren.

Musst halt wohl mit deinem Vcore weiter hoch, betreibe meinen X6 auch mit 1.475v bei knapp 4.0Ghz. Bei 4.2Ghz muss ich sogar 1.525v fahren was mir aber auf Dauer zu extrem ist, mein alter P2 X3 720 lief auch 2 1/2 Jahre auf 3.6Ghz bei 1.475v. Habe halt nen Scythe Mugen 2 drauf wo der Proz selbst im Hochsommer nicht mehr wie 45°C unter Last warm wurde.

Zurück