Phenom 2 940 BE übertakten!

AW: Phenom 2 940 BE übertakten!

Also kann man damit auch einstellen, dass der prozessor im idle mit zB 3GHz arbeitet und unter last dann zB auf 3,6GHz umschaltet?

Cool, werd mich mal mit dem programm anfreunden. hab zurzeit meine cpu auf 3.5 und unter prime wird sie nur 51 bzw 52 grad warm. Trotz meines 15 euro lüfters :)

Edit: Schaffe mit 3,5GHz und der GTX260² mit 715/1497/1262 MHz 16530 Punkte bei 3DMARK06 (Normalerweise ca 14500) , jedoch spackt der PC bei 3,6GHz + 1,35V bei Prime ab.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hoffe, es ist o.k., wenn ich hier auch mal weiterfrage...
Also ich möchte es jetzt auch mal angehen, meinen Phemom II interessehalber zu übertakten. Bräuchte jedoch für den Anfang noch ein bißchen Hilfe von euch, was so der beste bzw. sicherste Anfang dazu wäre.
Auf der ersten Seite hier habe ich folgende Tipps gefunden:

1. Mit dem Tool AMD Overdrive experimentieren und dann die stabilen Werte ins Bios übertragen.

2. Direkt im Bios unter dem Punkt "MB Intelligent Tweaker" den Multi erhöhen und dann den Test Prime 95 laufen lassen.
Bei meinem Mobo gibt es die unter M.I.T im Bios u.a. die Punkte "CPU Clock Ratio" und "CPU Northbridge Freq." - bei welchem Punkt muß ich auf 17 erhöhen?
Dann noch etwas:
Es gibt auch den Punkt "System Voltage Control" welcher wohl bei OC auf Auto die Spannung regelt - dieser Punkt steht auf Manual. Sollte ich den auch mal auf Auto einstellen?

Was davon ist am besten?
Dann habe ich auch noch gelesen, daß man 3,6GhZ nur mit einer Spannungserhöhung schafft, stimmt das und wenn ja, was ist da zu beachten
?

Noch kurz zu meinem Sys:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Kühler: Xigamtek Achilles S1284C
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 6400C5 (DDR2-800)

Ich würde mich über Hilfe bzw. Tipps sehr freuen...;)

MfG

Bin durch den vielen OC-Threads auch schlauer geworden :schief: und kann dir somit ein Stückchen helfen.

Lad dir dieses Programm runter, was faibel empfohlen hat (http://www.geocities.com/k10stat/K10STAT091.zip), öffne es (ggf. als Administrator), geh auf P-State und stell den FID (Multiplikator) so hoch, bis du deinen gewünschten Takt erreicht hat.
Falls du mehr rausholen willst, als es die standard CPU Voltage zulässt, musst du diese erhöhen (Maximal 1,5V und übertreib es nicht).
Lass dann Prime95 durchlaufen und achte darauf, dass deine CPU möglichst unter 60°C bleibt (CPU hält laut AMD 62-63° aus).

So einfach is das Proggi^^
Also brauchst nix mehr im BIOS machen ;)

also ich will, auch mal sehen was meiner unter last bringt/schafft, mit meiner Wakü. 3,4Ghz laufen wie gesagt absolut stabil bei 1,35V, Crysis auf ein 22" auf maximalen Einstellungen 4 Stunden sollte doch ausreichen oder?!;) mal sehen ob ich den auf 3,8 oder gar 4,0 Ghz, jagen kann, zumindest kruz um Prime laufen zu lassen.

Wie sieht es aus mit den Punkten in 3DMark Vantage? wo kann ich das sehen was gut ist und was nicht?

also ich will, auch mal sehen was meiner unter last bringt/schafft, mit meiner Wakü. 3,4Ghz laufen wie gesagt absolut stabil bei 1,35V, Crysis auf ein 22" auf maximalen Einstellungen 4 Stunden sollte doch ausreichen oder?!;) mal sehen ob ich den auf 3,8 oder gar 4,0 Ghz, jagen kann, zumindest kruz um Prime laufen zu lassen.

Wie sieht es aus mit den Punkten in 3DMark Vantage? wo kann ich das sehen was gut ist und was nicht?

Schau mal unter der Forenkategorie: Benchmarks

Danke für die Antwort @DerMav.

Ich habe inzwischen ohne das Proggi, also manuell im Bios per Multi den PII auf 3,4GhZ hochgetaktet und alles läuft stabil, auch die CPU Temperatur ist nicht gestiegen und bleibt stabil im Idle auf ~42°C. Getestet habe ich auch mit wPrime den 32M Test und es ist nichts passiert.
Wenn ich jetzt im Bios auf 3,6GHZ bzw. Multi auf 18 hochgehe, muß dann auch die Spannung manuell erhöht werden, oder reicht es die Funktion "System Voltage Control" auf Auto zu lassen?
Und wenn, um wieviel sollte die Spannung erhöht werden?

Welchen Test genau und wie lange würdest Du genau empfehlen?
Also kann ich gefahrlos auf 3,6 gehen ohne irgendeine Spannung manuell zu erhöhen?

Also in dem Unterpunkt "DDR2 Voltage Control" im Bios? Da geht es von +0.05V - +0.55V einzustellen.
System Voltage Control steht ja auf Auto, K.A. viell. geht da die Spannung automatisch mit hoch?
Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu und auch mit welchem Proggi man das ganze dann testen sollte...;)

DDR2 ist warscheinlich der RAM.

Machs doch einfach mit dem Programm, geht viel schneller ;)

In-Place FFTs ist für die CPU am stressigsten. Prime würde ich zwischen 12 und 24 Stunden laufen lassen. Dann kannst du 100%ig von primestable sprechen (einige sehen 3 Stunden schon als genug an).
Ich hatte das schon einige male, dass ein Kern erst nach ~14 Stunden ausgestiegen ist. Also lass ruhig laufen. Nebenbei surfen ist kein Thema. Aber behalte immer die Temps im Auge.
Standardspannung von DDR2 ist übrigens 1.8V. 0.55 Volt mehr würde so gut wie jeden Speicher grillen. Mehr als 2.1V würde ich da nicht raufgeben. Selbst da kann der IMC schon Schaden nehmen.

bye Hübie

Prime ist schon ein guter Anhaltspunkt aber imho veraltet weil nicht alle Befehlssätze der CPU angesprochen werden. So hatte ich es zwar geschafft, in meiner Extremenergiespareinstellung (~80W Idle - 115W Volllast), 24h Prime fehlerfrei zu fahren aber nach nur 20min OCCT stieg dieses mit einer Fehlermeldung aus.
Das System war also Primestabil, nicht jedoch OCCT Stabil ... in der Praxis läuft das System jedoch fehlerfrei.

Witzigerweise lief Prime noch mit einer geringeren Spannung (unter 1V) durch während sich der Rechner im Idle verabschiedete. Seitdem halte ich von Prime nicht mehr allzuviel und teste mit anderer Software gegen.

Gibt was neues^^
Also mit 3,6GhZ kam sofort beim Neustart nach dem ändern im Bios ein heftiger Blue Screen. Mit 3.5GhZ kam nach ca. 10 Sekunden beim Prime95 Torture Test (Blend) ein schöner Blue Screen - also wieder zurück auf 3,4GhZ und da läuft Prime95 im Torture ohne Probs, müßte man halt mal mehrere Stunden laufen lassen um das richtig auszutesten.
Ob's mit dem Blue Screen jetzt an der Spannung, am Prozzi oder RAM lag k.A.
Ich werde vielleicht jetzt mal besser erst bei 3,4 bleiben und kräftig testen, oder was meint ihr?

P.S.: Spannungsmäßig habe ich bisher nix verändert, 3,4GhZ läuft mit der Standardspannung - weil ich auch nicht weiß, was und wo ich im Bios was verändern muß, an der Spannung...;)

Gibt was neues^^
Also mit 3,6GhZ kam sofort beim Neustart nach dem ändern im Bios ein heftiger Blue Screen. Mit 3.5GhZ kam nach ca. 10 Sekunden beim Prime95 Torture Test (Blend) ein schöner Blue Screen

Bei mir ist der einfach ausgegangen... Gibts bei Windows7 überhaupt en Bluescreen? :what:

P.S.: Spannungsmäßig habe ich bisher nix verändert, 3,4GhZ läuft mit der Standardspannung - weil ich auch nicht weiß, was und wo ich im Bios was verändern muß, an der Spannung...;)

Erhöh den Multiplikator im Bios und erhöhe die Spannung mit dem Programm, wenn du nicht weißt, wie mans im Bios macht.
Hab den Prozessor auf 3,5GHz mit 1,35V und schau gleich mal, ob er wirklich Primestable ist (Der letzte test war nur 1 Stunde lang).

Ich werde vielleicht jetzt mal besser erst bei 3,4 bleiben und kräftig testen, oder was meint ihr?

Wenn du den noch höher takten möchtest, dann tus und teste dann, obs primestable ist ;) Sonst ist es in meinen Augen zeitverschwendung :schief:

@Der Mav

Um rein über das Bios zu übertakten musst du C&Q deaktivieren und im gleichen Reiter CPU Tweak Controll auf enalble setzten, dann kannst du das bios entsprechend ändern. Mein System läuft mit 3,4 Ghz mit Standard VCORE.

Ob Primestabel muss ich noch testen, da er aber bisher keine Zicken macht, denke ich es ist in Ordnung.

Also bei mir ist C&Q on, trotz Übertaktung!
Meiner läuft auf 3,2 GHz bei 1,3 Volt (undervoltet). NB auf 2200 Mhz @ Standartspannung und das alles Primestabile.
Dasalles mit einem Gigabyte GA-MA-770 UD3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück