Phase Change Cooling

Würde ich lieber ne anständige Wakü holen. Die ist dann auch deutlich leiser :D
Mein derzeitiger Noctua Kühler ist schon auf dem Niveau von vielen WaKü's ... von daher, würde mir das recht wenig bringen.

Den Beitrag samt Video- und Anbieter-Link von MaB-(GER)- finde ich schon nicht schlecht, doch denke ich da auch, dass für mich der Preis da ~ein wenig~ zu hoch ist ! :D

Doch was 'intern' möglich ist, ist wohl auch 'extern' realisierbar, oder nicht ? Und da gebe ich wiederrum Vaykir Recht ! :D ;)

Klar, es gibt ja auch interne Kompressoren von z.B. Vapochill.
Aber allein die Anzahl der verfügbaren internen SS Kühlungen gibt ja schon nen Hinweis darauf, wie erfolgreich die Dinger sind - nämlich gar nicht (oder nur geringfügig).
Natürlich gibts dann auch noch die Sorte von Leuten, die einfach aus dem "Must-Have" Grund kaufen :devil:

@ Playa

:-) Der Preis der Gehäuses samt KoKü ist schon recht teuer, natürlich, leider auch hier in DE nirgendswo zu finden (und leider auch keine Angaben über den Geräuschepegel), nur das Gehäuse ohne KoKü für 480Euro hab ich bisher gefunden bei aquatuning.de.

@ Vaykir

Hmm, ein "Must-Have" ist eine KoKü wohl nicht, sonst würde sie sich wohl weit mehr verbreitet haben :-), allerdings kann man sagen, dass es etwas besonderes ist, was nicht jeder sein Eigen nennen kann im PC, denn eine WaKü ist ja auch nicht mehr so was besonderes, da es ja auch schon etliche gibt, die eine besitzen, sah vor ein paar Jahren auch noch anders aus, da war die WaKü auch noch nicht ganz so verbreitet.

Ich denke mal, dass die integrierte KoKü aufjedenfall etwas leiser sein wird, als diese selbstgebaute KoKü in folgendem Link, oder ? :-)

http://www.youtube.com/watch?v=gGjxXTJRB_M

Zuletzt bearbeitet:
Das was heute die KoKü ist, war damals die WaKü !

Wenige haben sich daran getraut und auch wenige Anbieter gab es zu dem Zeitpunkt, falls überhaupt schon ... kann mich noch dunkel dran erinnern ! ;)

@ Playa

Ja, richtig, hab auch erst seit etwa 2,5Jahren ne WaKü, anfangs nur der Prozessor und jetzt CPU+GPU+Mainboard :-). Naja, aufjedenfall hab ich den Schritt zu einer WaKü bisher nie bereut, ist schon ne feine Sache aufjedenfall, aber ne KoKü wäre sicherlich auch was feines ^^

@ Playa

:-) Der Preis der Gehäuses samt KoKü ist schon recht teuer, natürlich, leider auch hier in DE nirgendswo zu finden (und leider auch keine Angaben über den Geräuschepegel), nur das Gehäuse ohne KoKü für 480Euro hab ich bisher gefunden bei aquatuning.de.

@ Vaykir

Hmm, ein "Must-Have" ist eine KoKü wohl nicht, sonst würde sie sich wohl weit mehr verbreitet haben :-), allerdings kann man sagen, dass es etwas besonderes ist, was nicht jeder sein Eigen nennen kann im PC, denn eine WaKü ist ja auch nicht mehr so was besonderes, da es ja auch schon etliche gibt, die eine besitzen, sah vor ein paar Jahren auch noch anders aus, da war die WaKü auch noch nicht ganz so verbreitet.

Ich denke mal, dass die integrierte KoKü aufjedenfall etwas leiser sein wird, als diese selbstgebaute KoKü im folgendem Link, oder ? :-)

-55 Celcius: Phase Change "Water Chiller" for PC Overclocking - YouTube

Ich denke allein von der Lautstärke fährt man mit einer guten WaKü deutlich leiser. Ich z.B. hab zwar im Endeffekt das gleiche Geld ausgegeben was eine Kokü kosten würde, fahr aber im Idle passiv und dank SSD somit auch komplett Geräuschlos. Je nach Spiel drehen dann die Lüfter auf 500-800U/min hoch (Wassertemp. auf 30° geregelt), was dann selbst bei wirklich leiser Spielelautstärke schon nicht mehr zu höhren ist.

Der einzige Vorteil ist die bessere Kühlung, was man damit anzufangen vermag eine andere Sache. Wenn man die Hardware ein wenig behalten will kann man die Spannungen natürlich nicht bis in den Grenzbereich Treiben wie es beim Benchen gemacht wird, und die Spannungen die für die HW noch enigermaßen erträglich sind bekommt man auch mit einer WaKü mehr als gut gekühlt.

... Nur der Sprung von meinem Noctua auf eine WaKü lohnt fast nicht ! - Deshalb suche ich eine Wenn-Schon-Denn-Schon Alternative. Großes Problem wie sich hier rausgestellt hat, ist natürlich die sich bildende Feuchtigkeit um den Kühler rum. Kriegt man das erstmal in den Griff (mit z.B. nicht ganz so niedrigen Temperaturen und entsprechenden Abdichtungen/Isolierungen) sollte es schon richtig was werden, insbesondere wenn man recht Lautstärke-Fest ist.
Und genau das ist auch hier scheinbar der Knackpunkt für die Meisten.

Ich lege mehr Wert auf Kühlleistung als auf Lautstärke. Ist mir der Rechner extremst zu laut, kommt er halt in eine Holzbox ... ! :D
Es gibt immer Lösungen für solche Fälle ! ;)

Es reicht wenn du den bereich um den sockel isolierst und nicht das ganze board. Soooo kalt ist ne kokü.

Ich versteh deine Sorge nicht ganz. Der Sockel sieht nach entfernen der Isolierung genau so aus wie vorher. Da wird nix versaut (sofern du ordentlich arbeitest natürlich).

Super von dir, dass du den Link zum Post hier teilst ! - Würde sich scheinbar wirklich perfekt zum Abisolieren rund um den Sockel eignen !

Danke auch dir für die Weitergabe des Tipps ! :daumen:

Von solchen Methoden hab ich damals geträumt :D
Aber damals war der Austausch auch nicht so rege wie er heute ist...

Mir fallen aber bei dem Liquid-Tape noch andere Anwendungsbereiche ein, z.B. zur "Verschönerung" grüner PCBs - gibt ja genug Leute die auch optisch ihren PC immer "top" haben wollen...:daumen:

Ist aber wg. thermischer isolierung nur für subzero sessions zu emphelen. Zweckentfremden kann mann das zeug super beim sleeven.:daumen:
Obwohl, sind wir es nicht die es zweckentfremden ?!?...:schief:

PS: Nr.2 von Patrick ist grad auf dem Weg zu mir....

Anhänge

• DSC05623.JPG
    DSC05623.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit Wärmeleitendem Klebeband (z.B. Cooltape) gemacht ?

Besonders interessiert mich die einfache und flexible Wärmeverteilung des CPU-Kühlers, einer KoKü durch einfaches umwickeln des CPU-Kühllörpers mit dem der Northbridge ! :daumen:

/EDIT: Ok, Aluklebeband wäre noch eine Alternative.
Ich denke ja immernoch über den Betrieb eine KoKü 24/7 mit entsprechender Vorsorge gegen Kondens. - Doch warum soll man nicht einen Teil der Kühlung des CPU-KoKü-Kühlkörpers zum Kühlen der Naheliegenden Northbridge nutzen ? Auch wenn es vielleicht durch die Methode ~5°C weniger sind, warum nicht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück