Phanteks PH-TC14PE + welche Lüfter

Khedo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phanteks PH-TC14PE + welche Lüfter

Hallo Leute,
ich habe mir den Phanteks PH-TC14PE gekauft, nur leider empfinde ich die beigelegten Lüfter -die PH-F140TS- sehr laut.
Diese möchte ich ersetzen durch zwei Be Quiet Silent Wings2 140mm oder zwei Noctua NF-P14.

Ich schätze mal, dass die Silent Wings leiser sind, aber wie sieht es in Sache Airflow aus und passen die Silent Wings überhaupt auf den Phanteks? Der Kühler benötigt 140mm Lüfter mit 120mm Montagelöchern!(?)

Hoffentlich hat jemand das schon ausprobiert, weil ich die Lautstärke trotz des Low-Noise Adapters zu laut finde.

Grüße, Daniel

AW: Phanteks PH-TC14PE + welche Lüfter

also vom airflow ändert sich ja durch den direkten austausch der lüfter nichts, und vom luftdurchsatz sind die bequiets eine gute wahl. (auch wenn sie nicht so extrem sind, wie die phanteks angeblich ?! )

das sieht aber wirklich nach 120er löchern aus ... da kannst du entweder einen adapter kaufen, selbst basteln, oder du musst entsprechende lüfter kaufen. (mein scythe-kühler zB hat auch von hause aus nen 140er lüfter mit 120er löchern)

Ich meinte Luftdurchsatz:D
Die Noctua haben glaube ich 120mm Löcher, aber welche Lüfter würden denn da noch in Frage kommen. Der Luftdurchsatz sollte ungefähr so stark oder stärker sein wie bei den Phanteks Lüfter, nur nahe zu Geräusch los.

Ein Adapter könnte ich aus Büroklammern und Kupferdraht löten :)

also wenn ich das richtig sehe, sind die original-phanteks extrem durchsatzstark. ich wüsste keinen lüfter, der mehr luft bewegt, allerdings gibts auch nicht viele, die so schnell drehen ...

ich würde dir eigentlich empfehlen, einfach die bequiets mit 140mm zu nehmen. wenn du kleine adapter löten kannst, umso besser, ansonsten gibts hier passende adapter, wenn auch nicht ganz billig.

der noctua nf-p14 hat 120er-löcher und wäre auch sehr empfehlenswert. er hat einen etwas geringeren luftdurchsatz, ist aber bedeutend leiser. und vermutlich hast du eh ne lüftersteuerung dran oder? :D

sorry es ist gerade ungeeignet, ich gehe grad einfach mal bei case-king.de die liste durch :D

und dabei fällt mir der phanteks ph-f140TS auf, der zumindest auf dem papier sogar besser aussieht als der noctua :what:
ist das zufällig der, den du hast?

als nächstes käme scythe. die haben wie gesagt mit dem slipstream auch einen 140er mit 120er löchern im sortiment. durch seine hohe drehzahl kann der sehr viel luft bewegen, ist dabei aber nicht mehr wirklich leise. kann ich beides aus eigener erfahrung bestätigen, wenn man ihn per lüftersteuerung etwas bändigt gehts aber. (auf meinem recht großen kühlblock läuft er normal bei 500-600rpm, da ist er fast unhörbar. bei vollgas ist er sehr gut zu vernehmen, aber soviel leistung nutze ich nur als puffer beim OCen :D

als nächstes im alphabet käme da thermalright. die haben mit dem standard-lüfter des beliebten hr-02 macho auch einen guten 140er mit 120er löchern im angebot. soll ganz gut sein, dreht langsam und ist leise, hat durch die übergroßen flügelblätter aber einen genauso hohen umsatz.

dann käme da noch xigmatek. die haben da auch was passendes, und die sollen auch gut sein. die daten sehen theoretisch am besten aus, höchster durchsatz bei niedrigster geschwindigkeit und lautstärke ... keine ahnung ob die gut sind, ich persönlich mag xigmatek nicht so besonders, aber der sieht eigentlich ganz gut aus. wäre sogar fast der günstigste ...

dann sehe ich da etwas rotes von xilence. sieht in ordnung aus, ums mal so auszudrücken.

als letztes käme zalman. die sind eigentlich als gute marke bekannt, der lüfter sieht ganz okay aus, leider gibts keine angabe, wieviel luft wirklich bewegt wird. er dürfte sich auch im guten mittelfeld aufhalten.

so, jetzt habe ich dich vermutlich mehr verwirrt als geholfen :D aus gewohnheit und leichtem markenhype würde ich vermutlich den bequiet nehmen, die sind erfahrungsgemäß ziemlich die besten in allem was sie bauen. alternativ den thermalright, wenn man denn die hässliche farbe nicht sehen muss :D

zum abschluss hier nochmal den link zur auswahl:

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html

Es handelt sich um den i7 2600k

Eine Lüftersteuerung wird noch hinzugefügt

Danke für deine Aufzählung der Lüfter:daumen:, es werden dann die Silent Wings.
Im Notfall kann ich die ja dann noch durch die Phanteks tauschen.

Das habe ich eben noch aus einem Testbericht des Phanteks gefunden:

Wie man sieht kommt man, wenn man auf maximale Leistung und Luftkühlung steht, derzeit um den Phanteks PH-TC14PE nicht herum. Vorzugsweise stattet man diesen aber mit leiseren (und sogar noch effektiveren) Lüftern wie den Noctua NF-P14 FLX aus.

?

Wie siehts mit Lüftersteuerung am Mainboard aus?

Zum Noctua: Der ist deutlich leiser, und hat am Limit weniger Leistung. Bei halber Leistung dagegen ist er noch immer sehr Durchsatzstark, aber extrem leise, so dass er hier vermutlich besser ist. Und wenn er an der Mainboard-Steuerung hängt, dreht er ja meist eher mit mittleren Umlaufzahlen ;)

die haben zwar keine 120er bohrungen, aber ansonsten wären sie ne gute wahl ;) als cpu-lüfter soltlest du aber bedenken, dass sie kein pwm-signal verarbeiten.

pwm ist eigentlich egal, da ich mir eine lüftersteuerung kaufen werde

ok, also wenn du dann noch die halterungen bastelst, kannst du auch gut die prolimatech-lüfter nehmen ;)

Ich verstehe gerade nicht, wie man sich so ein Monster von Kühler kaufen kann, um diesen anschliessend mit 120mm Lüfter zu betreiben.:what:
Wo ist da der Sinn?

Da hätte man doch im Vorfeld gleich einen viel leiseren Be Quiet oder so kaufen sollen.
Ich bin nur Verwundert, dies also bitte nicht falsch verstehen.

Ansonsten, würde ich die hier nehmen.

1. Alpenföhn 140mm Wing Boost oder diesen
2. Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 140mm

Ich verstehe gerade nicht, wie man sich so ein Monster von Kühler kaufen kann, um diesen anschliessend mit 120mm Lüfter zu betreiben.:what:
Wo ist da der Sinn?

Da hätte man doch im Vorfeld gleich einen viel leiseren Be Quiet oder so kaufen sollen.
Ich bin nur Verwundert, dies also bitte nicht falsch verstehen.

Ich glaube du hast das Falsch verstanden!;) Mein Vorhaben ist den Phanteks Kühler mit leiseren 140mm Lüftern zu besticken.

Meine Frage hat sich beantwortet, ich werde die Xigmatek aus Neugier nehmen.Die Phanteks Lüfter haben bei mir unter 100% gedreht, bis ich auf die Idee gekommen Speedfan zu installieren.:D

Ich glaube du hast das Falsch verstanden!;) Mein Vorhaben ist den Phanteks Kühler mit leiseren 140mm Lüftern zu besticken.

Meine Frage hat sich beantwortet, ich werde die Xigmatek aus Neugier nehmen.Die Phanteks Lüfter haben bei mir unter 100% gedreht, bis ich auf die Idee gekommen Speedfan zu installieren.:D

Achso.:D
Und warum reden alle von Löchern und Adapter für 120mm Lüfter?
Naja, hauptsache du hast jetzt deine gefunden.:)

Zurück