AW: Phanteks PH-TC14PE + welche Lüfter
also wenn ich das richtig sehe, sind die original-phanteks extrem durchsatzstark. ich wüsste keinen lüfter, der mehr luft bewegt, allerdings gibts auch nicht viele, die so schnell drehen ...
ich würde dir eigentlich empfehlen, einfach die bequiets mit 140mm zu nehmen. wenn du kleine adapter löten kannst, umso besser, ansonsten gibts
hier passende adapter, wenn auch nicht ganz billig.
der noctua nf-p14 hat 120er-löcher und wäre auch sehr empfehlenswert. er hat einen etwas geringeren luftdurchsatz, ist aber bedeutend leiser. und vermutlich hast du eh ne lüftersteuerung dran oder?
sorry es ist gerade ungeeignet, ich gehe grad einfach mal bei case-king.de die liste durch
und dabei fällt mir der phanteks ph-f140TS auf, der zumindest auf dem papier sogar besser aussieht als der noctua

ist das zufällig der, den du hast?
als nächstes käme scythe. die haben wie gesagt mit dem slipstream auch einen 140er mit 120er löchern im sortiment. durch seine hohe drehzahl kann der sehr viel luft bewegen, ist dabei aber nicht mehr wirklich leise. kann ich beides aus eigener erfahrung bestätigen, wenn man ihn per lüftersteuerung etwas bändigt gehts aber. (auf meinem recht großen kühlblock läuft er normal bei 500-600rpm, da ist er fast unhörbar. bei vollgas ist er sehr gut zu vernehmen, aber soviel leistung nutze ich nur als puffer beim OCen
als nächstes im alphabet käme da thermalright. die haben mit dem standard-lüfter des beliebten hr-02 macho auch einen guten 140er mit 120er löchern im angebot. soll ganz gut sein, dreht langsam und ist leise, hat durch die übergroßen flügelblätter aber einen genauso hohen umsatz.
dann käme da noch xigmatek. die haben da auch was passendes, und die sollen auch gut sein. die daten sehen theoretisch am besten aus, höchster durchsatz bei niedrigster geschwindigkeit und lautstärke ... keine ahnung ob die gut sind, ich persönlich mag xigmatek nicht so besonders, aber der sieht eigentlich ganz gut aus. wäre sogar fast der günstigste ...
dann sehe ich da etwas rotes von xilence. sieht in ordnung aus, ums mal so auszudrücken.
als letztes käme zalman. die sind eigentlich als gute marke bekannt, der lüfter sieht ganz okay aus, leider gibts keine angabe, wieviel luft wirklich bewegt wird. er dürfte sich auch im guten mittelfeld aufhalten.
so, jetzt habe ich dich vermutlich mehr verwirrt als geholfen

aus gewohnheit und leichtem markenhype würde ich vermutlich den bequiet nehmen, die sind erfahrungsgemäß ziemlich die besten in allem was sie bauen. alternativ den thermalright, wenn man denn die hässliche farbe nicht sehen muss
zum abschluss hier nochmal den link zur auswahl:
Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html