Phanteks P400S-Lüftersteuerung zu schwach?

eye_of_fire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phanteks P400S-Lüftersteuerung zu schwach?

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein neues System zusammen gebaut mit o.g. Gehäuse. Den hinteren original Lüfter habe ich durch einen Fractal Design Venturi HF12 (3-Pin) ersetzt und zusätzlich zu dem vorderen original Lüfter einen Fractal Design Venturi HF14 (3-Pin) eingebaut. Alle 3 Lüfter wurden an die Gehäuseeigene Lüftersteuerung angeschlossen. Alle Lüfter laufen auch.....das Problem ist: wenn ich die Drehzahl an der Lüftersteuerung runterschraube, schalten sich die Fractal Design Lüfter ab und nur der original Lüfter läuft mit der verringerten Geschwindigkeit weiter. Ich bin etwas ratlos woran das liegen könnte...richtig angeschlossen scheinen alle 3 Lüfter zu sein, da alle 3 Lüfter bei 12V laufen und nur die Fractal Lüfter beim verringern der Drehzahl aussteigen . Kann es sein, das die Lüftersteuerung zu wenig Strom für die 'Hi-End-Teile' liefert zum weiterlaufen, was aber auch komisch wäre.
Der Rest des Systems:
Be Quiet Straight Power 10 500W
i5-6500
Asrock H170 Pro4
MSI GTX 960 4G.
Die 2 Fractal Lüfter brauchen zusammen übrigens lt. Herstellerangaben noch keine 4W
Wenn es keine andere Lösung gibt, muß ich wohl oder übel weiterhin auf diese Lüftersteuerung zurückgreifen....was aber dann den Kauf des Phanteks400S überflüssig gemacht hätte, da ich mir dieses Gehäuse ausgesucht hatte, um nicht ständig um den PC herumgreifen zu müssen:nicken:
Evtl. hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem.
Gruß und besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks P400S-Lüftersteuerung zu schwach?

Deine "Lüftersteuerung" ist dreistufig, ich vermute mal 12V, 7V und 5V. Bei 5 Volt bekommen deine HF12 zuwenig Spannung und gehend aus.

Wieso regelst du nicht deine Lüfter über das Mainboard ? Ist doch viel einfacher und effizienter.

Speedfan runterladen, einstellen und im Hintergrund laufen lassen, 10000000000% mal besser als so ne olle 3 Stufige Steuerung.

Geht das mit Speedfan auch bei 3-Pin Lüftern? Ich möchte ungern ein Tool laufen für so etwas, wenn die Hardware das eigentlich hergeben müßte und ich regel das auch lieber mit meinen eigenen Händen anstatt von einer Software

Je nachdem, was dein mainboard an fan steckplätzen hat.

Ich hätte keine Lust beim zocken immer auf die Temperaturen zu achten und danach die Lüfter einzustellen. Dafür gibts ja ecfra2 die Software.

Du kannst die Lüfter auf 0% stellen, dann sind sie sogar aus. Im idle ganz nett. Hysterese kann man auch einstellen und das beste ist, die software ist kostenlos und Jahrzehnte lanh erprobt.

Alles ist gut...ich habe die Lian-Li Sterung eingebaut und die 2 Venturi daran angeschlossen und den Phanteks-Lüfter an die Gehäusesteuerung. Die Venturi laufen auf 5V und die Phanteks auf 7V. Alles ist schön kühl bei ca. 40° beim AC fahren und dazu noch sehr leise:)

Zurück