• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

boober

PC-Selbstbauer(in)
Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Hallo zusammen,

ich bau gerade ein neues System mit dem obengenannten Case und einer Wakü zusammen.

Leider hat das Enthoo Primo keinen 5,25'' sichtbaren Laufwerksschacht, in den man die Aquaero immer sichtbar unterbringen kann. Denn die Laufwerksschächte sind hinter einem Klappdeckel/Klapptür versteckt. Ansich eine schöne Idee. Nur das Aquaero dahinter zu verstecken ist irgendwie auch ein wenig witzlos.

Meine Idee war, oberhalb der Klappe die Gehäusefront des Enthoo Primo in der Größe des Aquaero aufzusägen/aufzuschneiden. Allerdings besteht die Forderfront des Enthoo Primo aus Alu. Da die Trennkanten sichtbar wären, wenn ich das Aquaero einbauen würde, stellt sich für mich die Frage, ob man das überhaupt so sauber bearbeitet bekommt, dass das hinterher auch ordentlich aussieht.

Daher mal die Frage in die Runde derer, die sich damit auskennen. Ich selber hab nur wenig Erfahrung mit Casemods.

Gruß
boober
 

Larie

Kabelverknoter(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Hey boober,

hab das enthoo Primo auch hier stehen und bin gerade auch selber dabei das ganze zu modden. Gib dir mit dem Aquaero vollkommen recht, ist eher semi optimal das hinter der klappe zu verbauen, hatte das ne ganze Zeit so.

Ich würde allerdings nicht dabei gehen und da über nen zusätzlichen Schacht installieren. Da sind Front und Top mit einander verbunden.
Bei mir könnte es durchaus passieren das ich die Frontklappe nochmal komplett auseinander baue und dort einen Ausschnitt fürs Aquaero mache. Bin mir da aber auch noch nicht zu 100% sicher. Mach bar wäre es allerdings weil ich keine Rücksichtauf das Alu genommen habe. Wurde bei mir neu Foliert.

Gruß
Larie
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Hey Larie,

D.h. man kann darüber überhaupt keinen Schacht einbauen. Das is ja doof.

Aber wie willst du das denn in der Frontklappe integrieren. Geht die dann noch auf?
 

Larie

Kabelverknoter(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Ich nehme die Aussage von vorhin nochmal zurück. habs mir gerade nochmal genau angeschaut. Es müsste eigentlich passen wenn man darüber noch nen Schacht einbaut, solltest du aber lieber mal genau nachmessen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich ich in die Klappe dann einen Ausschnitt für das Aquaero mache, aber wie gesagt das ist momentan auch nur ne reine Überlegung, am Ende solls aufjeden fall so sein das ich das Aquaero direkt in der Front habe.
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Mal angenommen, du würdest in die Klappe einen Ausschnitt machen, wie würdest du das anstellen? Mit nem dremel? Ich meine die Klappe is ja auch aus Alu, oder?

Hätte da ne idee zu deinem Klappenproblem. Nicht den vollen 5,25'' Ausschnitt machen, sondern die blende von dem aquaero abnehmen und dann nur die größe vom display und der knöppe freimachen. Und dann das aquaero direkt hinter die klappe und mit dieser festmachen. Dann ist die klappe teil der verblendung des aquaero. Wenn die kabel lang genug sind, verbleibt das aquaero an der klappe, wenn man die aufmacht.
 

Larie

Kabelverknoter(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Muss eigentlich sagen das mir deine Idee deutlich besser gefällt.

Hab das gerade mal ein wenig durch probiert und auch Bilder davon geschossen :D

WP_20150219_001.jpg WP_20150219_002.jpg
Es würde gerade so passen, wenn man ein paar Umbauarbeiten am Case vornimmt.
Der Luafwerksschacht müsste nach oben hin erweitert werden, damit man an die Stecker kommt.
In der Front müsste nen bissel "geflext" werden :ugly:

Einzige Problem das ich dabei momentan noch sehe wäre das man die Verbindung zwischen Top und Front komplett entfernen müsste.
Auf den Bildern oben sieht man ja das mir schon ein Verbinder weggebrochen ist.

Am Top Teil müsste man die Leiste für die Verbinden wahrscheinlich sogar ganz entfernen, dann wäre das machbar.
WP_20150219_003.jpg

Würde bestimmt sehr geil ausschauen :daumen: Wird glaube ich in mein Tagebuch mit übernommen werden^^

Gruß
Larie
 

Larie

Kabelverknoter(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Moin,

hab das ganze jetzt nach deiner Idee umgesetzt. War ne super Idee :daumen:

Hier die Bilder
WP_20150222_022.jpgWP_20150222_026.jpgWP_20150222_016.jpg

Die Halterung wird jetzt nochmal überarbeitet und dann aus einem Stück Alu zurecht gesägt und gebogen

Gruß
larie
 
TE
boober

boober

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phanteks Enthoo Primo zersägen/optimieren

Wow, das sehe ich ja jetzt erst. Hab deinen Post gar nicht mitbekommen. Sieht echt super aus.

Wie hast du das gemacht mit dem raussägen? Das wäre meine größte Sorge. Das Alu soll ja an den Rändern gut aussehen, da man ja die Sägekante sehen wird. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit meiner Planung, soll aber jetzt weiter gehen.

Gruß
Boober
 
Oben Unten