Phanteks Enthoo Luxe - Zusätzlicher LED Streifen

AW: Phanteks Enthoo Luxe - Zusätzlicher LED Streifen

Der Lüfterhub wird eingangsseitig an den 4-Pin CPU Fan aufm Mainboard angeschlossen. Alle Lüfter inkl. CPU Lüfter werden dann an die Ausgänge des Hubs angeschlossen.

Kann mir aber vorstellen, dass die Regelung über das Hub nicht mit allen Lüfter Modellen zufriedenstellend funktioniert. Ich würde es immer vorziehen, alle Lüfter direkt am Mainboard anschließen, solange dieses eine vernünftige Lüftersteuerung im Bios anbietet.

Den CPU-Lüfter auch über den Hub??? Ohne das Gehäuse schon zu haben, würde ich den/die CPU-Lüfter immer an die CPU-Steuerung des Mainboards anschließen und die Gehäuse-Lüfter (relativ unabhängig) über den Hub (wenn nicht genügend Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden) an einen eigenen Anschluss.

Den CPU-Lüfter auch über den Hub??? Ohne das Gehäuse schon zu haben, würde ich den/die CPU-Lüfter immer an die CPU-Steuerung des Mainboards anschließen und die Gehäuse-Lüfter (relativ unabhängig) über den Hub (wenn nicht genügend Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden) an einen eigenen Anschluss.

lad dir mal das manual runter. Ja der cpu lüfter soll ans hub. Die steuerung kommt ja vom mb.

Teste es am besten mal aus. Ich hab nen alpenföhn k2 dran. Da der 2 lüfter hat, ist die steuerung übers mb und y-kabel schon doof

Das mag sein, aber macht das (unabhängig betrachtet) Sinn? In meinen Augen gibt es keinen "absolut direkten" Zusammenhang zwischen CPU-Temperatur und Temperatur im Gehäuse... UND STOPP - hier korrigiere ich mich (mitten im Schreiben) selbst: Welche Temperatur soll sonst gemessen werden? Richtig, es gibt nur CPU und GPU. Daher macht es doch Sinn, die Gehäuse-Lüfter parallel zu dem/den CPU-Lüfter(n) hoch zu drehen, wenn die CPU-Temperatur steigt. Ich nehme alles zurück ;-)

Richtig erkannt. ;) Selbst wenn die Gehäuselüfter direkt am Mainboard hängen, werden diese über die CPU Temp geregelt.

Da ich momentan immer noch ein gutes Mainboard suche und dies bis jetzt auch ein Faktor war: Es ist völlig egal, wie viele PWM-Anschlüsse das Mainboard hat... einer reicht, wenn man einen PWM-Hub (wie beim Enthoo Luxe) nutzt, welcher selbst genügend Anschlüsse für alle Lüfter hat!?

Auch ohne Hub reicht generell ein PWM Anschluss, nämlich für den CPU Kühler. Als Gehäuselüfter kann man auch normale 3 Pin Modelle nehmen und diese ans Mainboard anstöpseln.
Wenn man jedoch nur PWM Lüfter einsetzen will, ist so ein Hub hilfreich, ja.

Da ich momentan immer noch ein gutes Mainboard suche und dies bis jetzt auch ein Faktor war: Es ist völlig egal, wie viele PWM-Anschlüsse das Mainboard hat... einer reicht, wenn man einen PWM-Hub (wie beim Enthoo Luxe) nutzt, welcher selbst genügend Anschlüsse für alle Lüfter hat!?

Na das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist ohne Hub schon hilfreich, wenn man neben dem CPU_PWM noch einen PWM für einen 2ten CPU_PWR Lüfter hat. Einige Kühlmethoden erfordern mehrere Lüfter, z.b große Luftkühler oder AOI Lösungen für Pumpe + Lüfter o.ä

Ich glaube aber die meisten mordernen Boards haben dies bereit berücksichtigt.

@ DARPA, wie meinst du das mit nur PWM Lüfter? Der Hub hat doch nur 3-Pin Anschlüsse.

BILD

Oh, das war mir nicht klar. Dann ist das Ding ja noch sinnloser ?!

P.S. Heute kommt ein Luxe bei mir an. Ik froi mir schon :D

Würd ich so nicht sagen. du kannst halt ausgehend von deiner CPU Fan Steuerung die CASE Belüftung durch mehrere 3PIN Lüfter mitsteuern. Entweder, weil man nicht so viele 3PIN auf dem Board hat, oder weil man es ordentlich über den HUB Kanalisieren möchte.

Man muss den HUB ja auch nicht verwenden - wenn man nicht so viele Lüfter im Case hat.

P.S. Heute kommt ein Luxe bei mir an. Ik froi mir schon :D

Viel Spass beim Basteln, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es Spaß macht daran zu arbeiten. Pass bei den Seitenteilen beim Abstellen bisl auf, da Platz der Lack sehr schnell ab an den Kanten. :wall:

Um noch mal auf die LEDs zurück zu kommen... Der Preis für 1m Original-LEDs für den Innenraum ist ja gewaltig überzogen. Darf ich davon ausgehen, dass ein handelsüblicher LED-Strip Typ 5050 auch funktioniert und man nur den Anschluss selber basteln/löten/fummeln muss?

Ich habe noch einige Meter im Keller liegen, bestelle mir mal den passenden Stecker (z.B. 4-Pin JST SM Plug Receptacle Cable Set | eBay) und gucke mal, was dabei ´raus kommt.

Um noch mal auf die LEDs zurück zu kommen... Der Preis für 1m Original-LEDs für den Innenraum ist ja gewaltig überzogen. Darf ich davon ausgehen, dass ein handelsüblicher LED-Strip Typ 5050 auch funktioniert und man nur den Anschluss selber basteln/löten/fummeln muss?

Ich habe noch einige Meter im Keller liegen, bestelle mir mal den passenden Stecker (z.B. 4-Pin JST SM Plug Receptacle Cable Set | eBay) und gucke mal, was dabei ´raus kommt.

Ja das geht, habe ich auch selber so gemacht, benutze sogar einen anderen RGB controller.
Wenn du willst schreib mich per PN an und ich kann dir erzählen wie ich das alles gemacht hab :)

Ich würde es über den original Controller laufen lassen - eigentlich reicht mir auch ein konstantes rot. Wobei man es natürlich auch komplett umbauen und die LEDs temperaturabhängig leuchten lassen und zusätzlich bei Events (neue eMail, etc). blinken lassen kann... mmhhhh, nein, ich bleibe erst mal bei konstantem rot ;-)

Also einfach Stecker ´ran und ordentlich verlegen - fertig :-)

Ich würde es über den original Controller laufen lassen - eigentlich reicht mir auch ein konstantes rot. Wobei man es natürlich auch komplett umbauen und die LEDs temperaturabhängig leuchten lassen und zusätzlich bei Events (neue eMail, etc). blinken lassen kann... mmhhhh, nein, ich bleibe erst mal bei konstantem rot ;-)

Also einfach Stecker ´ran und ordentlich verlegen - fertig :-)

Ja musst nur schauen wegen den polen von rgb und + weil das ein bisschen verdreht ist, aber ja dein vorhaben wird klappen.
Ja mit dem farbwerke controller kann man einiges machen (hab ihn leider nicht)

Ich habe jetzt auch das Luxe bestellt und muss noch warten bis es da ist. Ich würde gerne noch nachträglich die LEDs für den Innenraum holen, ich weiss aber nicht ob 1m reicht oder 2m um den Innenraum schön zu beleuchten, leuchtet 1m bereits ausreichend aus? Gibts irgendwo Vergleichsfotos?

Ich habe zwar nicht die original Streifen, aber ich habe ca. 2m drinnen.
1m sollte aber auch reichen!

Viel spaß mit dem neuen Gehäuse :)

Vielen Dank :)

weisst du zufällig die Maße des Fensters? Also komme ich mit 1 Meter komplett rum? Muss ich das überhaupt? Wie wäre die Verlegung von 1m am sinnvollsten?

uploadfromtaptalk1433593407768.jpg uploadfromtaptalk1433593432532.jpg uploadfromtaptalk1433593452821.jpg

Soo..ich habe den 1m Stripe bei mir drin und der reicht dicke..ich habe mal 3 Fotos angehängt um es dir zu zeigen..Weiß, Rot und aus..

Klasse, vielen Dank :) Wo hast du das Band entlang gelegt?

Sieht gut aus, besonder das weiss :D

Zurück