Phänomen Framedrops fx8150 gegen fx6300

Was sagt n mit den 6350 der EinzelKerntest und die Temps unter last ??da der ja ne TDP von 125 w hat!?!war auch am überlegen den zu holen ,da ich meinen 8150 und eventuell meinen 8350 wieder raushau.Da beide beim Spielen Fps Drops verursachen ,und der 6300 nicht läuft alles flüssig bei ultra Einstellungen .wenn ich meinen 6300 auf 3,9 stelle habe ich im cine 4,97 im Einzeltest bei 3,5GHz 1,08. Der 8150 hatte bei 3,9 6,64 punkte und im Einzelkerntest bei 3,6 nur 1,01.

AW: Phänomen Framedrops fx8150 gegen fx6300

muss ich die tage mal schauen bin grad net bei mir sag dir dann bescheid aber der wert wird der gleiche sein wie beim fx 6300 bzw. die 200 mhz northbridge nen kleinen unterschied machen. wenn du scho den 6300er hast lohnt der 6350 nicht den kannste ja fix selber auf den takt bringen

die temps sind mit nem mugen 1 & 2 120ern etwa 64 grad bei prime (bei 4,6 ghz ohne turbo)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Grad mal getestet ,FX 6300 auf 3,9 Ghz standard Turbo Multi auf 4,2 Nb auf 2200 mhz Im Cine alle Kerne 5,0 Punkte und Einzelkern 1,10 Punkte.
Max Temperatur unter Prime 52 Grad alle Kern und bei EinzelkernTest nur 36 Grad :-)

soa,

hab mir mal cinebench vers. 11.5 runtergeladen & hab im standarttakt 4.95 & mit oc cpu @4,8 ghz ohne nb oc oder sonstiges 6.13 punkte. wie ich nur ein kern teste weiss ich allerdings nicht. hast du 1866er ddr3? ich hab "nur" 8gb 1333er mit cl 9 vllt. kommt daher die differenz.

Was sagt die Temperatur?ja hab 1866 aber macht sich nicht Bemerkbar !Wie laufen bei dir spiele mit Aktiviertem turbo?Flüssig oder knicken ab und zu die Fps ein ?Geh im cine oben links bei bei Einstellungen und klick erweiterter Test an :-) Oder übern Browser mit Octane bench der wird direkt im Browser ausgeführt :-) Glaub da hol ich mir nen 6350 ,da ich ja die beiden 8 Kern verkaufe:-) der 6300 ist zwar auch sehrgut weil alles flüssiger läuft sogar bei aktiviertem Turbo,aber was neues zum Basteln ist mal wieder gut:-)

Zuletzt bearbeitet:

im einzeltest @4,8 ghz hab ich 1,26 punkte ( will grad den rechner net neustarten für bios defaults;) ) aber die werte sollten nur marginal differieren zu deinen mit dem simulierten fx 6350.
meine temps sind immer im grünen bereich nur beim primeln wirds kritisch( brauch stärkere cpulüfter & ein neues gehäuse mit besserem airflow) merke keinen unterschied bei battlefield 3 ob die cpu oc oder nicht ist weil meine grafikkarte zu sehr limitiert. ergo hab ich auch keine frameseinbrüche immer min. 60 fps in medium einstellungen. vllt. wird deine northbridge zu heiss oder die spannungswandler( welche bei nem 8-kerner ja auch etwas mehr zu tun haben wie bei nem 6-kerner). ich kann mir nicht vorstellen das die cpu bei 57 grad schon throttled sondern eher etwas anderes. is die grafikkartentemperatur im grünen bereich? hast du mal andre diagnosetools benutzt?

der 6350 lohnt nicht wenn du schon den 6300er hast ;) den kannste doch selber simulieren ob da nun bei cpu-z 6350 oder 6300 steht is doch latte...ich wollte nur mehr grundleistung ohne oc & hab daher für die paar euro mehr zum 6350 gegriffen

Und was kommt auf standard raus ?das einzige was eigenartig ist ich stelle alles auf 6350 wert,und die Nb auf 2200 nur leider ist die in cpuz nur 2000 auch in anderen Programmen! Hab bei meinen 6300 mal den Turbo Multi auf 4,5 ghz gestellt sogar das macht der anstandslos mit :-) Glaub die besten Amd Fx 6 Kern sind die 6300 und 6350er oder gibts bessere fx6?

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich default stelle läuft der ht-takt bei mir mit 2400 mhz:huh: ( der wert steht auf auto im bios).die cpus unterscheiden sich doch nur durch den multi für die cpu & die nb. ergo 17 zu 19.5 & 10 zu 11. stellst du im bios um? oder per software? stell mal im bios( speichern!!!) und mach ein neustart & guck wieder ins bios ob der multi für die nb übernommen wurde...dann sollte es auch von entsprechender software so ausgelesen werden.

ich hab nur 1.01 punkte im cpu einzeltest:huh: keine ahnung ob per bios default der turbo inaktiv ist aber ich glaube nicht seh ja gelegentlich 4.2 ghz . ich hab im bios ein menüpunkt der nennt sich "cpu-configuration" da hab ich den unterpunkt "cpu thermal throttle" den kannste ja mal deaktivieren( hab ich auch beim benchen) wenn du sicher bist das alles hinhaut & die die cpu nicht abraucht:ugly:...also wärmeleitpaste ordentlich drauf cpu kühler sitzt fest & du derart erhöhte temps auschliessen kannst vom logischen her. dann sollten ja die einbrüche net mehr sein. sonst stell die cpu einfach auf 4 ghz & lass den turbo aus wenns nur vom turbo kommt;)

ja der 6300 bzw. 6350 sind momentan die besten 6-kerner von amd

Auf default ist der turbo an ! Die Option Thermal ... habe ich glaube nicht,gibts noch eine andere Option das auszustellen zb über amd OverDrive ?

So sieht es bei mir in Cpu Config aus !

ForumRunner_20130717_223217.png

Mal ein update :Habe die Loadline Calli mal auf 90 Prozent gestellt und Prime laufen lassen in HwInfo64 ging die Temperatur nur noch auf 50 Grad ,dabei ist mir aufgefallen das unter dieser Temperatur noch eine zweite Temperatur steht die cpu nennt sich ITE ... Und sobald diese auf 70 Grad kommt regelt die Cpu runter !ich denke mal das dies die Chipsatztemperatur ist die dann die cpu runterRegelt .Denn wenn der Prozessor jetzt nur auf 50 Grad kommt kann es nicht an ihm liegen !
Und wo bekommt man Kühler für die Spannungwandler zu Kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück