Phänomen Framedrops fx8150 gegen fx6300

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute habe mal bisschen rumexperimentiert mit einem 8150 und einem 6300 ,beide Cpus auf Biosstandart mit Turbo an.Bei dem 8150 traten in Spielen Starke Framedrops auf die Beim 6300 nicht So stark sind ! Schaltete ich beim 8150 2 Kerne ab ist das Problem nicht So stark ,gleich wie mit dem 6300 .Im cinebench erhalte ich mit den 2 abgeschalten Kernen 4,54 punkte mit dem 6300 erhalte ich 4,53 punkte.Die SpieleLeistung mit dem fx8150 und nur 6 Kernen ist gleich mit dem 6300 habe ich festgestellt.Warum ist das So das der fx8150 mit 6 Kernen und Aktiviertem Turbo in Spielen FrameDropfrei läuft ??? Wird er durch die 8 Kerne zuwenig ausgelastet und regelt dann runter ?? Sehr eigenartigd.Zb .Crysis3 läuft auf ultra Einstellungen flüssiger mit Turbo als auf Einstellungen Hoch!?

Ist aber schon traurig das die 6 Kerner da besser funktionieren als die 8er zumindest in Spielen :-(ich glaube da werde ich wohl beide 8ter wieder verKloppen und den 6300 drinlassen.Überlege schon mir einen 6350 zu holen der soll ja noch n Zahn besser sein zwar mehr verbrauch aber was solls.Oder lohnt es nicht von 6300 auf 6350?

AW: Phänomen Framedrops fx8150 gegen fx6300

Ein Umstieg vom FX 6300 auf den FX 6350 ist komplett sinnlos, das bisschen Mehrtakt kriegst du wohl auch noch selbst hin ;)

Wie schon gesagt, die Threadverteilung von Win8 ist dran Schuld :P
Da wechseln fröhlich die Threads zwischen den Integers hin und her anstatt, wie bei den vorgängerbersionen, dass konkret welche dauerhaft belastet werden.

Und die 6 Integers vom 6300 werden durch das Architekturupdate besser ausgelastet.

Stimmt ,hatte den damals ja auch auf 4,0 GHz da war nur das Problem das der bei Prime 1 Kern Abschaltete. Bei 3,9 Funktionierte es ,wo wir dann auch bei den Standarttaktraten der 6350 wären,und dazu noch 30 Watt unter dem 6350.Und die Spiele laufen selbst mit dem 6Kerner auf Ultra Flüssig !

Um die Leistung des FX 6350 zu erreichen muss aber auch die Northbridge ein bisschen übertaktet werden, allerdings weiß ich nicht um wieviel ;)

Wie schon gesagt, die Threadverteilung von Win8 ist dran Schuld :P
Da wechseln fröhlich die Threads zwischen den Integers hin und her anstatt, wie bei den vorgängerbersionen, dass konkret welche dauerhaft belastet werden.

Und die 6 Integers vom 6300 werden durch das Architekturupdate besser ausgelastet.

Du hattest damals schon recht ,das nächste mal hör ich auf dich!in Spielen ist der 6300 einfach besser .:-)

Das müssten bei der Northbridge, soweit ich weiß, 2200MHz sein ;)

Also wie bei den 8tern?Das sollte kein Problem sein per Multi :-)muss i dann mal testen:-)hab Grad mal geschaut ,der 6350 läuft auch mit 2000.

Zuletzt bearbeitet:

und selbst wenn es 2200 sind ich kenne keinen FX6300 wo es nicht schon reichen würde den multi einfach um eine stufe anheben.

Genial ist natürlich das der fx 6300 bei 3500 Ghz im cine genau die selbe Punktzahl erreicht wie der 8150 mit 6 Kernen und 3600 mhz.Stelle ich den Multi beim 6300 auf 3600 mhz erreicht er 4,65 punkte :-)

als besitzer eines 6350 @ momentan 4,6 ghz bin ich äusserst zufrieden der dümpelt bei bf3 im mp bei ca. 50% auslastung rum weil meine graka limitiert im vergleich zum meinem vorgänger ( x4 955) is das ein ordentlicher leistungsschub in bezug zu den min. fps/ an die northbridge habe ich mich noch nicht rangetraut (ja sie läuft beim 6350 mit 2.2 ghz)...muss ich einfach den nbmulti erhöhen & evt auch die spannung? übertakte ich da nur die nb oder auch den ram oder sowas? die cpu is nur per multi übertaktet per referenztakt is mir das zu mühselig ;)

ich spiel im fenstermodus & seh dann die auslastung welche aber auch ziemlich springt im vergleich zum x4 955/ hab mich bewusst gegen nen 8 kerner entschieden weil ich glaube die übertaktbarkeit besser is aufgrund der geringeren abwärem im vergleich zu 4 modulen auf gleicher fläche

Wie alle FX unterstützen die neuen ebenfalls DDR3-1866 und verfügen über einen offenen Multi für die CPU sowie die Northbridge; gegenüber den Vorgängern steigt weiterhin der Northbridge-Takt um 200 MHz, was vor allem die Spieleleistung verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück