Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

Schneidersche

Schraubenverwechsler(in)
Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

Also ich habe folgendes Problem, auch wenn ich den How-To zum zweiten mal gelesen habe, verstehe ich zwar ein bisschen was, aber an meinem MB ( Gigabyte DS4H ) ist einfach alles anders. Da sind so viele Werte zB beim Ram. ich hab 444-12 ram, warum laufen manche werte dann höher ( also eigentlich niedriger, weil schlechter ^^ )? ich bin totaler oc neuling, hab mir seit langem wieder einen neuen pc gegönnt, bau jetzt noch schnell meinen noctua u12p ein und hoffe einfach mir kann jemand helfen wie ich anfangen soll und was ich überhaupt umstellen muss, um zu übertakten: wie gesagt: einfach keine ahnung!
ps: kann man gehäuselüfter manuell über das mb steuern? wo soll ich den dann reinstecken in welchen fan? sys fan da drosselt er auto, bei dem power fan eben nicht..
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

Also nocta ist jetzt eingebaut, und entweder hab ich meinen temp fühler kaputt gemacht aber mein prozzi ist jetzt auch nach 3 minuten prime bei 100% auslastung immer noch unter 43°, fast 20 °C kühler, so: soll ich euch bilder von meinen daten con cpuz geben, will meinen ram optimal einstellen und meinen cpu auf 3,4-3,6 bringen, mal schaun was locker geht ohne großartig heiß zu werden
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

also was ist anders im bios?
der arbeitsspeicher ja der wird halt automatisch vom board gesteuert, du kannst aber die einstellungen manuel machen, erst dan kannst du deine werte erreichen die dir der hersteller garantiert!

fürs OC musst du nichts machen du musst einfach die CPU steuerung nur auf manuel setzten und dann kannst du entweder per Multi o. per taktrate! zudem musst die spannung anheben wenn du OC machen willst sonst wird der cpu instabil!

ich hab das selbe board des wegen kann ich dir aus erfahrung sagen das bios ist einfach und das board hammer
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

Wlechen P II nennst du dein eigen?
-Wenn es ein 940Be ist erhöche einfach den Multi auf 17. ;)

mfg
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

das bestimmt immer noch er was er erhöhen will!
ich würde die rate erhöhen weil man so auch den AB usw. etwas OC dann ist das sys gesammt sogar noch schneller =)
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

das bestimmt immer noch er was er erhöhen will!
ich würde die rate erhöhen weil man so auch den AB usw. etwas OC dann ist das sys gesammt sogar noch schneller =)

Also 1. sollte das ein Rat sein und kein Befehl! :schief:
2. Das Ocen per FSB ist anspruchsvoller, deshlab habe ich die Mulit Lösung genannt. Und wenn er "schlecheten" Ram besitzt ist da nicht unbedingt viel drin mit dem FSB OC...


mfg
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

er kann ja bissle mit multi und dann noch bissle rate erhöhen dann schaffts der speicher bestimmt

und bei giby im bios kann man einstellen das der AB automatisch mit strom versorgt wird bei mir ist der grad von 1,8V auf 1,92V wegen denn ca. 180Mhz OC 800 @ 980Mhz


Need Help
 
AW: Ph II auf DS4H übertakten - Hilfe

Da sind so viele Werte zB beim Ram. ich hab 444-12 ram, warum laufen manche werte dann höher ( also eigentlich niedriger, weil schlechter ^^ )?
4-4-4-12 bezeichnet Hauptlatenzen in relativen Zeitabständen (keine absoluten Zeitabstände, die sind nämlich abhängig vom Takt). Bei gleichem Takt sind niedrigere Werte schneller.
Das Ocen per FSB ist anspruchsvoller, deshlab habe ich die Mulit Lösung genannt. Und wenn er "schlecheten" Ram besitzt ist da nicht unbedingt viel drin mit dem FSB OC...
Einen FSB gibt es bei AMD seit dem Athlon 64 nicht mehr. Davon abgesehen ist OC über den CPU-Multi in der Tat einfacher, allerdings könnte man mit DDR2-800 und 1:1-Teiler in der Theorie noch 400 MHz Referenztakt erreichen, was mit Lüftkühlung nicht realistisch ist. Falls man mit dem Setup -warum auch immer- kein OC über den CPU-Multi durchführen will, sind ~300 MHz Referenztakt realistisch.
 
Zurück